Umfrage: Habt ihr eine eigene PV Anlage

• Meine Rede …?

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• Naja, Du hast aber bei Solarthermie schon den großen Vorteil, dass die auch ruhig teilverschattet sein können und trotzdem super funktionieren, im Gegensatz zu Photovoltaik. Bei uns gibt es z.B. einen Bereich auf dem Dach, wo PV-Module hinpassen würden, aber technisch keinen effektiven Nutzen haben. Da können Solarthermie-Elemente immer noch richtig gut sein.

nur auf die schnelle:

öhm verwechselst du da was?

PV funktioniert sogar ohne direkte Sonne, sogar im Regen, da kommt bei Solarthermie: null,nix

von der ganzen Technik mal abgesehen (Druckhaltung Frostschutz etc.)

also Solarthermie ist mittlerweile komplett überholt und lohnt gar nicht mehr

lieber mehr PV und dazu eine Brauchwasserwärmepumpe

bis auf die Alibianlangen (2 Platten) für schöngerechnete Neubauen mit Gasheizung sehe ich gar keine Solarthermie mehr

der WW Verbrauch wird oft überbewertet, wir liegen mit 3 Kindern bei unter 100€ im Jahr, was will man da sparen

• Okay, ich hatte das mit der Solarthermie anders auf dem Schirm, aber so wirklich Ahnung habe ich da auch nicht.

PV mit BWWP habe ich und einen ziemlichen Hals deswegen, denn diese billige Austriamail-Pumpe ist seit 2 Jahren kaputt und inzwischen 4 Handwerker des Heizung-/Klima-Bereiches konnten da nichts reparieren, weil sie einfach keine Ahnung von dem Ding hatten. Jetzt gibt es Warmwasser nur bei Überschuss vom Dach mit'm 2-kW-Heizstab in der BWWP und das nervt gewaltig.

Also lasst bloß die Finger von Austriamail, denn die kümmern sich einen Schei... um Qualität und Kunden.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• bis auf die Alibianlangen (2 Platten) für schöngerechnete Neubauen mit Gasheizung sehe ich gar keine Solarthermie mehr

der WW Verbrauch wird oft überbewertet, wir liegen mit 3 Kindern bei unter 100€ im Jahr, was will man da sparen

Da muss ich dir recht geben. Wir haben 2015/16 gebaut und genau so eine "Alibianlage" auf dem Dach. Es war halt irgendwie gefordert um irgendwelche Anforderungen zu erfüllen.

Bzw. war es wohl die günstigste Lösung zur Erfüllung der Anforderungen. Es hat mich damals beim Bau nicht großartig interessiert und andere Lösungen wären halt deutlich teurer geworden. Jetzt läuft diese Solarthermieanlage nur zur Brauchwassererwärmung, nicht mal zu Heizungsunterstützung. Wir haben im ganzen Haus Fußbodenheizung und die Gastherme taktet sich in der Heizperiode tot, weil die FuBoHe mit so geringer Vorlauftemperatur arbeitet. Bei der jährlichen Heizungswartung habe ich jedes mal um die 60k Brennerstarts auf dem Zähler und jedes mal quatsche ich den Monteur drauf an. Aber es gibt da wohl keine brauchbare Vorgehensweise. Denke mal, dass die Hardwarekombi einfach ungünstig ist. Bei niedrigen Vorlauftemperaturen/FuBoHe ist eine Wärmepumpe sinnvoll. Diese wiederum speist man am besten mit PV-Strom.

Jetzt schon die 5 Jahre alte Heizungsanlage rauszuschmeißen ist aber finanziell nicht drin und wäre ein bißchen schade drum. Wenn die Heizung aber mal umgebaut wird, kommt auf jeden Fall auch die Solarthermieanlage auf den Prüfstand und fliegt ggf. runter. Dann lieber doch mehr PV-Leistung drauf. Da kann sich zu gegebener Zeit auch mal ein Energieberater dran austoben.

• Also lasst bloß die Finger von Austriamail, denn die kümmern sich einen Schei... um Qualität und Kunden.

Von Stiebel Eltron kostet ein WW-Speicher mit darauf aufgesetzter Wärmepumpe ca. 3.800 Euro. Haben wir uns vor einigen Jahren mal anbieten lassen, um die vorhandene (und problemlos laufende) THZ 304 zu erweitern und mit der Abluft den Vorratskeller zu kühlen. Das ist nämlich das Problem am Niedrigenergiehaus, dass man keinen kühlen Keller mehr hat. Der A++ Tiefkühlschrank heizt den auf 20 °C auf...

• Stella Wir haben genau das gleiche Setup nur dass unsere Solarthermie seit 5 Monaten abgeklebt ist, weil Brötje einen Defekt festgestellt hat, der von dem Wärmemittel kommt.

Meinst du eine Undichtigkeit in dem Kreislauf? Wie sieht die Reparatur aus?

• Meinst du eine Undichtigkeit in dem Kreislauf? Wie sieht die Reparatur aus?

Die Flüssigkeit hat die Dichtungen zerstört und senkt noch dazu den Brennpunkt von Holz auf 120 Grad, so gab es hier bei uns schon mindestens einen Hausbrand.

Erst kam ein Subbi von Brötje der nur die Flüssigkeit tauschen wollte, der stellte eine Undichtigkeit fest obwohl mein Klempner erst vor 2 Wochen für die jährliche Wartung da war.

Meine Anlage ist schon das zweite mal defekt (einmal Tausch auf Garantie).

Jetzt kam wieder ein anderer Subbi (ein Bergsteiger und ein Skilehrer) haben einen Defekt beider Module festgestellt und diese abgeklebt.....nun warte ich auf neue Module. Auf Nachfrage bei Brötje hieß es, gewechselt wird wenn alle Prüfungen abgeschlossen sind. Ich hatte das 2 Mann Team mal gefragt, die müssen 400 Anlagen prüfen (a 4h) ....also wird das dieses Jahr nix mehr...

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Ach herrje. Und wie bist du erstmalig drauf aufmerksam geworden, dass was nicht stimmt? Die Anlage verliert ja sicher Druck, aber man kriegt ja keine Meldung darüber... ?

• Eine Wärmepumpe mit Fußbodenheizung fällt bei uns raus, da weder die Dämmung stimmt noch der bauliche Aufwand in einem angemessenen Verhältnis stünde.

? Und wieso nicht nur eine Wärmepumpe (ans bestehende Netz anschliessen)? Fussbodenheizung ist schon ein riesen Umbau. Aber die Dämmung ist ja jetzt schon schlecht. Da spielt die Art der Heizung keine Rolle.

Gut, der Vergleich ist in keinster Weise fair, aber ich würde nur noch Wärmepumpe machen. Wir hatten früher (im Elternhaus) Öl und nach den Überschwemmungen von 2005 Pellets. "Regional" hiess es. Bis der tschechische Pelletslastwagen vorfuhr. Aktuell herrscht ja sowieso Holzmangel. Es hatten wohl zu viele zu schnell auf Pellets umgestellt gehabt.

Aber Wärmepumpe ist Top. Ich muss mich um nichts mehr kümmern. Und der Stromverbrauch ist auch sehr moderat. Der Whirlpool zieht definitiv mehr.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9904 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)