Umfrage: Habt ihr eine eigene PV Anlage

• Danke! Einfach mal bei Zaundruck.de googeln. Da gibts die in „tausend“ Variationen und top Qualität. Die da sind beidseitig bedruckt und das Material ist filzähnlich. Verwittert null. Nur die Farbe fängt jetzt nach über 5 Jahren an, etwas blasser zu werden. Ich denke, im kommenden Jahr werden die ersetzt. Kosten nicht die Welt. Mit der Firma haben wir rundum alles dicht gemacht. Am eigentlichen Zaun einfarbig anthrazit. Von Innen sieht man davon allerdings nichts mehr. 24 Bambusse und 16 portugiesische Kirschlorbeeren dominieren jetzt die Blicke von innen.

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• Nichts zu danken. Gern geschehen. Ich denke, für PV-Anlagen ist hier psy ein - wenn nicht sogar DER - kompetente Ansprechpartner. Wenn’s um Pools und alles was damit zusammenhängt geht, gerne PN an mich.

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

• Nichts zu danken. Gern geschehen. Ich denke, für PV-Anlagen ist hier psy ein - wenn nicht sogar DER - kompetente Ansprechpartner. Wenn’s um Pools und alles was damit zusammenhängt geht, gerne PN an mich.

Ich möchte auf unseren Carport-Balkon einen Whirlpool machen, der 50 Euro Strom im Monat kosten soll. Im Winter mit Pudelmütze drin sitzen wäre schon cool, aber ökologisch weniger gut. Hast du schon eine Gegenstromanlage? Da gibt es sehr leistungsfähige Maschinen.

Wenn das Geld da ist, finde ich es allemal besser es in solche Projekte zu stecken, als einen Ferrari zu kaufen. Ich leiste mir ein teures Smarthome, das sich nie rechnet. Vielleicht ermöglicht es eine paar Jahre weniger Pflegeheim und jetzt schon Sicherheit und Komfort.

• Wir sollten hier nicht zu sehr OT geraten. Deshalb nur ganz kurz.

Whirlpool auf dem Carport würde ich ohne Statiker nicht in Angriff nehmen. Du weißt, wie schwer Wasser ist.
    Ja, ich habe eine Gegenstromanlage. Allerdings im Seniorenstyle. In Ermangelung eines Kanalanschlusses im Garten haben wir eine sehr leistungsfähige französische Kartuschenfilteranlage (Filtrinov). Gegen einen relativ kleinen Aufpreis (aktuell um die 800 €, glaube ich, damals noch ca. 650,—) gibts hierzu eine zweite integrierte Pumpe, als Gegenstromanlage. Funktioniert hervorragend. Aber mit 36 cbm/min. sollte man damit nicht für Olympia trainieren wollen. Für endloses gemütliches Schwimmen reicht es aber allemal aus.

Wir sind auch nach 5 Jahren von diesem System sehr begeistert, zumal es auch pflegeleicht ist und unser Becken keine Durchdringung hat. Skimmer, LED-Licht, Massagefunktion, Gegenstrom - alles läuft über diese Anlage. Auf dem Foto ganz hinten mittig ersichtlich.

• Wir sollten hier nicht zu sehr OT geraten. Deshalb nur ganz kurz.

Whirlpool auf dem Carport würde ich ohne Statiker nicht in Angriff nehmen. Du weißt, wie schwer Wasser ist.
    Ja, ich habe eine Gegenstromanlage. Allerdings im Seniorenstyle. In Ermangelung eines Kanalanschlusses im Garten haben wir eine sehr leistungsfähige französische Kartuschenfilteranlage (Filtrinov). Gegen einen relativ kleinen Aufpreis (aktuell um die 800 €, glaube ich, damals noch ca. 650,—) gibts hierzu eine zweite integrierte Pumpe, als Gegenstromanlage. Funktioniert hervorragend. Aber mit 36 cbm/min. sollte man damit nicht für Olympia trainieren wollen. Für endloses gemütliches Schwimmen reicht es aber allemal aus.

Wir sind auch nach 5 Jahren von diesem System sehr begeistert, zumal es auch pflegeleicht ist und unser Becken keine Durchdringung hat. Skimmer, LED-Licht, Massagefunktion, Gegenstrom - alles läuft über diese Anlage. Auf dem Foto ganz hinten mittig ersichtlich.

Fantastisch. Ich habe eine dicke Betonmauer gebaut und weitere Stützen geplant. Ich bewege die Zehen, das trainiert genauso ^^

• Guten Morgen,

da es hier ja einige Interessenten zum Thema PV gibt (und das ganz zu Recht), bitte ich einen Pinkt zu beachten, der mich persönlich umtreibt, den ich hier aber noch nie erwähnt habe:

Wir leben ja in einem erweiterten (Anbau) Altbau mit Ölheizung und normalen Heizkörpern.

Ausgelöst durch unser neues „grünes“ Denken durch den Enyaq und die damit einhergehende Entscheidung, jetzt am 22.9. eine PV-Anlage zu bekommen, haben wir uns auch unterhalten, wie denn unsere Heizung der Zukunft aussehen könnte.

Unsere Ölheizung ist noch relativ neu, arbeitet mit Niedrigtemperaturen, hat top Werte und spart mehr als ein Drittel an Öl ein, gegenüber der alten Heizung zuvor.

Dennoch wissen wir, dass Öl nicht das Heizmedium der Zukunft sein wird.
    Eine Wärmepumpe mit Fußbodenheizung fällt bei uns raus, da weder die Dämmung stimmt noch der bauliche Aufwand in einem angemessenen Verhältnis stünde.

Ein Blockheizkraftwerk könnte eine Alternative sein, die wir dann auch prüfen lassen.

Am wahrscheinlichsten ist es allerdings, dass wir auf Holzpellets umstellen und für das warme Wasser im Sommer einige Solarthermie-Module auf das Dach legen lassen.

Will heißen: wer mit seiner Heizung noch nicht in der Zukunft angekommen ist, sollte bei der Montage einer neue PV-Anlagen daran denken, eventuell Platz für Solarthermiekollektoren zu lassen.

• Naja, Du hast aber bei Solarthermie schon den großen Vorteil, dass die auch ruhig teilverschattet sein können und trotzdem super funktionieren, im Gegensatz zu Photovoltaik. Bei uns gibt es z.B. einen Bereich auf dem Dach, wo PV-Module hinpassen würden, aber technisch keinen effektiven Nutzen haben. Da können Solarthermie-Elemente immer noch richtig gut sein.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Danke! So ähnlich ist auch unser Plan. Da aber jedes Dach anders ist ging es mir nur darum, darauf hinzuweisen. Ich merke doch, wie es uns hier erging. Schnell kommt man vom Hütchen (Enyaq) aufs Stöckchen (PV). Ist man dann erst einmal in diesem Thema drin, gehen die Gedanken weiter.

Zumindest bei uns ist das so - und nach den Posts hier zu urteilen, gehts anderen ebenso.

• Zumindest bei uns ist das so - und nach den Posts hier zu urteilen, gehts anderen ebenso.

Oh ja sicher. Ich hab 4,7 kWp auf'm Dach und die müssen dringend verdoppelt werden. Einen Ersatz für die Brötje Brennwert Ölheizung muss auch her und leider hausen wir auch in einem nicht gerade Niedrigenergiehaus...

Da lauert noch einiges an Arbeit, aber nicht nur für uns, sondern auch für Energieberater.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9905 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)