Umfrage: Habt ihr eine eigene PV Anlage

• Nein, die aktuellste E3DC-Wallbox hat lediglich die RFID-Funktion dazu bekommen.Ich habe die Version von 2020 ohne RFID-Funktion, benötige ich aber auch nicht.

Ansonsten werden die E3DC-Wallboxen alle per LAN eingebunden, was beim E3DC-Hauskraftwerk ja auch durchaus Sinn macht.

Easy connect rührt eher daher, dass die Box sehr einfach per LAN im Hauskraftwerk per DHCP eingebunden werden kann.

Ich habe das Update aber auch noch nicht auf meinem S10E PRO.

• Aus dem Technischen Datenblatt von E3DC für die Easy Connect:

"Die Wallbox easy connect fix wird mit fest angeschlagenem 3-phasigen Ladekabel geliefert und bietet höheren Komfort. Allerdings können 3-phasige E-Fahrzeuge damit nur 3-phasig geladen werden - ab einer PV-Leistung von mindestens 3,6 kW. Erreicht die PC-Anlage diese Leistung nicht, ist nur das gemischte Laden mit Nutzung von Netzstrom möglich."

Also nix mit Phasenumschaltung. Für den Preis ist das eine Unverschämtheit, damit ist E3DC erst einmal raus...

• Tja, dann habe ich wohl ein Sondermodell der E3DC easy connect.

Ich kann meinen VW e-Up! durchaus 1-phasig mit 1,4 kW laden, muss es aber aktuell manuell umschalten.

Wie bereits gesagt, wird eines der nächsten Updates das Feature der automatischen Phasenumschaltung mit sich bringen. Wann das geschieht .... keine Ahnung.

• Tja, dann habe ich wohl ein Sondermodell der E3DC easy connect.

Entweder das, oder E3DC stellt auf der Internetseite veraltete Technische Informationen bereit. Das wäre aber ebenfalls ein Armutszeugnis...

• Nein, die aktuellste E3DC-Wallbox hat lediglich die RFID-Funktion dazu bekommen.Ich habe die Version von 2020 ohne RFID-Funktion, benötige ich aber auch nicht.

Ansonsten werden die E3DC-Wallboxen alle per LAN eingebunden, was beim E3DC-Hauskraftwerk ja auch durchaus Sinn macht.

Easy connect rührt eher daher, dass die Box sehr einfach per LAN im Hauskraftwerk per DHCP eingebunden werden kann.

Ich habe das Update aber auch noch nicht auf meinem S10E PRO.

Also bei mir steht jetzt als Softwareversion S10_2021_04 und im Webinterface gibt es wie angekündigt einen neuen Punkt E-Mobility in dem ich auch sehen kann dass das jetzt angeschlossene Auto auf Solarstrom wartet. Bei aktuell 1,4 kW Ertrag, 1 kW Hausverbrauch und EInschaltschwelle 8A passiert da erstmal nichts.
    Apropos automatischer Phasenwechsel- ich bin ziemlich sicher das bei meiner Wallbox auch schon gesehen zu haben und vom Support auch schon mal erklärt bekommen zu haben.

Enyaq iV Sportline 80, Velvet-Rot, alles Plus mit Panoramadach, AHK, Wärmepumpe, iV Universal Charger und 125kW Ladeleistung
    Konfigurations-ID C7BR5JKF

• [...]

Bei aktuell 1,4 kW Ertrag, 1 kW Hausverbrauch und EInschaltschwelle 8A passiert da erstmal nichts.
    [...]

Verständlich, denn da stehen ja auch nur 400 Watt Überschuss zur Verfügung.

Einschaltschwelle für 1,4 kW (oder genauer 1.38 kW) wären ja 6A für eine Phase.

• Zur Info: Entwicklung der Solarmodulpreise:

Preisindex: fast alle Module einen Cent pro Watt teurer - photovoltaik

Preisindex_Module.PNG

Quelle: oben zitierter Beitrag.

D.h. 1 kWp mit "High Efficiency" Modulen kostet rund 340 €.

Keine Fracht, keine Montage, keine Unterkonstruktion, Anschlüsse, Konzeption, ... einfach die reinen Module.

• Hej Forumer,

Unsere PV ist erst seit kurzem aufm Dach. Die PV Anlage hat 28 Module mit insgesamt 10,36kWp. Der Speicher ist auch bereits aufgestellt (7.7kWh, Wechselrichter mit 3kW Dauerleistung) wird aber erst in den kommenden Tagen angeschlossen, ebenso eine Wallbox.

Das ganze soll vor allem die vorh. Erdwärme Pumpe und den tägl. Verbrauch bedienen, um so wenig Saft wie möglich aus dem Netz zu brauchen...

und letztlich dann auch noch, um in Zukunft das Auto mit Sonne voll zu kriegen! (bezogen auf dieses Forum wäre mein Eintrag sonst wohl auch überflüssig ;) ...)

Nächtliche Grüße

derbonsai

P.S.:

(falls ich bei den Fachbegriffen was durcheinander geworfen hab, bitte gerne korrigieren! Die Elektrik /Elektronik ist nicht so ganz meins, da habe ich noch ne gewaltige Lernkurve vor mir...)

• Unsere PV ist erst seit kurzem aufm Dach. Die PV Anlage hat 28 Module mit insgesamt 10,36kWp. Der Speicher ist auch bereits aufgestellt (7.7kWh, Wechselrichter mit 3kW Dauerleistung) wird aber erst in den kommenden Tagen angeschlossen, ebenso eine Wallbox.

Nur Neugierde halber, welche Wechselrichtermarke hast du und welche Wallbox wird es werden?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)