Umfrage: Habt ihr eine eigene PV Anlage

• 7,75 kWp, als 18a-Pachtmodell von den örtlichen Stadtwerken. Danach Kauf für €1,-. War zwar insgesamt einen Hauch teurer, als selbst finanzieren, die Vorteile - kein Steuer-Hickhack, keine Versicherung, keine Wartungskosten - überwiegen jedoch. Finanziell passt es auch: Stromkosten (alt) - Pacht - Stromkosten(neu) + Einspeisung = 80 bis 120 € / a

Überlegen nun, unsere 22 Jahre alte und nicht mehr ganz zuverlässige BW-Gasheizung (~<12000 kWh/a) durch eine Luft-WP (anderes geht nicht) auszutauschen. Wird leider von den örtlichen Heizungsbauern wg. der nicht vorhandenen FBH für nicht umsetzbar erklärt. Eine Kombination mit einem Hausstromspeicher haben wir gar nicht erst vorgeschlagen. Daher momentan Stillstand :(

• Wird leider von den örtlichen Heizungsbauern wg. der nicht vorhandenen FBH für nicht umsetzbar erklärt.

Es gibt die ein oder andere LWP die es auch ohne FBH schafft - allerdings sind die Wirkungsgrade unter aller Sau ... insofern würde ich eine LWP ebenso nicht empfehlen (als Anwender, nicht als Fachkundiger).

Im Zuge einer komplett-Renovierung des EG, habe ich eine FB eingebaut und kann nun mit einer LWP arbeiten.

Ob sich der Aufwand allerdings lohnt - unsere Erben werden das vermutlich irgendwann mal beurteilen können.

Solange Öl noch erlaubt ist ... würde ich voraussichtlich machen ... fährst ja ein BEW und sparst jede Menge CO2 ein ...

• so mein erster Beitrag im Forum :)

wir haben auf unserem Haus 29,44kWp, Wechselrichter von SMA, dazu 6,4kWh BYD Speicher

270m², WP mit Ringgrabenkollektor, Betonkernaktivierung in allen Decken und Thermobodenplatte im Keller

KfW40plus daher war der Speicher geschenkt ;) sonst hätte ich mir keinen geholt

letzter Netzbezug im April, wo es nochmal geschneit hat, sonst wäre schon Mitte März 100% Autarkie erreicht worden

den Speicher lade ich mit eigener Steuerung mit dem sonst abgeregelten 70% Strom (bei mit 68% da der KfW-Anteil auf 60% läuft)

2 go-e Charger hängen schon bereit um PV Strom ins Auto zu schaufeln, geregelt per openWB

der ENYAQ iv 60 kommt morgen :)

wir haben zufällig ein Lagerfahrzeug mit dem seltenen? Cleverpaket bekommen

unser Corsa C ist dann doch etwas zu klein geworden bei mittlerweile 5 Personen ;)

momentan sind unsere Wasserkosten höher als unsere Strombezugskosten....

der ENYAQ soll zu 100% PV Strom bekommen, mal sehen in wie weit das klappt

• psy

Herzlich Willkommen.

Was macht denn bitte eine "Betonkernaktivierung"

Und: Super Autarkiegrad!

Gruß

Michael

• Betonkernaktivierung: die Heizungsrohre liegen im Beton des Fußboden, Estrich kann wegfallen und als wichtigstes, der gesamte Beton der Decke bzw. des Fußboden wird als Speicher genutzt. Gut für Luft WP die kann dann bei günstigen Bedingungen laufen.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Was macht denn bitte eine "Betonkernaktivierung"

ich habe in allen Betondecken ebenfalls Rohre/Heizkreise gelegt (20x2, etwas dicker als in der FBH)

im OG auch mit Betondecke gebaut

momentan schicke ich da mit passiver Kühlung (40W Stromverbrauch) 19°C kaltes Wasser durch, d.h. die Decken sind gekühlt

mehr als 22-23°C hat das Haus nun nicht mehr, auch bei 35°C Außentemperatur :)

im Winter wird damit auch geheizt, zusätzlich zur FBH, im Badezimmer und Wohnzimmer (weil viele Fenster) gibt es zusätzlich Wandheizung, die maximale Vorlauftemperatur bei -20°C AT jetzt im Februar lag damit bei 27°C

zur Entfeuchtung gibt es eine zentrale Splitklima im Treppenhaus OG

dazu die KWL mit Feuchterückgewinnung, hält im Sommer die Feuchte draußen und im Winter drinnen

achja, im Keller habe ich komplett auf Estrich etc. verzichtet und die geglättete Bodenplatte wird direkt beheizt (Schwedenplatte/Thermobodenplatte)

unter der Platte liegen 30cm XPS

#echterNeubau ;)

• Danke psy für die Aufklärung

Ist schon spannend was heute alles so möglich ist.

Für mich / uns leider ein paar Jahre zu spät und ob wir nochmals neu Bauen werden ... eher nein.

• Nur langsam mit die junge Gäule, ?,

Am Montag vor einer Woche das erste Mal eine „Enya“ live gesehen, am Samstag darauf (26.6.) probegefahren und gleich bestellt.

Am Wochenende in das Thema eingelesen, am Montag bei der KfW den Antrag für die Wallbox gestellt und einen Termin mit dem Elektriker gemacht.
    Wenn dann mal die WB installiert ist und das Auto da, wollen wir das Thema PV in Angriff nehmen.

Dann schließt sich der Kreis.

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)