schade, dass ich nicht mehr abstimmen kann...
Ist anscheinend mittlerweile geschlossen - vermutlich automatisch
PP14 Kannst Du da ggf. was ändern?
Wenn ich da so eine Checkbox auswähle wird der Button aktiv. Scheint doch zu gehen...
Wenn ich da so eine Checkbox auswähle wird der Button aktiv. Scheint doch zu gehen...
Dann ist ggf. die Möglichkeit genommen, dass eine abgegebene Stimme geändert werden kann (was ja prinzipiell Sinn macht - es sei denn, man hat sich vertippt(
Dann ist ggf. die Möglichkeit genommen, dass eine abgegebene Stimme geändert werden kann (was ja prinzipiell Sinn macht - es sei denn, man hat sich vertippt(
Oder es hat sich was geändert. Zum Beispiel haben wir keine PV, es soll aber eine kommen...
Bisher habe ich ja nicht abgestimmt...
Oh... Hab ich dann ggf. schon mal abgestimmt?
Hm... Möglich, ist dann aber schon lange her 🤣
Nein, kann da nichts machen. Auch keine anderen Antworten ergänzen.
Ich stelle hier gerne mal meine selbst umgesetzte Anlage vor.
Mit meinen 2 Brüdern und meinem Vater habe wir die Anlage ab März 2022 aktiv geplant.
Einspeiseaktiv seit September 22.
Kostenpunkt PV ca. 22k€ Akku ca. 8k€ also ca. 30k€
Eckdaten: 29,975 kwp mit 55x Trina Solar 545wp Modulen.
18x Ost, 21x Süd und 16x West.
Für Ost und Süd den Symo 17,5kwp und für West den Symo 7kwp von Fronius.
Speicher Eigenbau mit 3x Victron Multiplus 2 48/3000 und 32x LFP Zellen LF230 von EVE über Alibaba bestellt. 2 Akkupacks a 16 Zellen verschaltet.
Dazu jeweils ein BMS mit aktivem Balancer. Macht pro Akkupack 3,2V*230ah*16Zellen also 11,776kwh also insgesamt 23,552kwh.
Davon gut nutzbar auf Grund von Verlusten und Nettokapazität um den Akku zu schonen 90% also 21,2kwh.
Dazu noch eine intelligente Steuerung mit dem CERBO GX von Victron.
Mein Heimserver wird dann per EVCC alles vom CERBO bekommen und an die Wallbox weiterleiten für PV-Überschussladen.
Wärmepumpe in Planung. Umsetztung etwa bis Mitte 2023.
Hier ein paar Bilder:
signal-2022-06-05-09-28-05-950.jpgsignal-2022-07-22-23-04-14-945.jpgsignal-2022-07-22-20-58-02-860.jpgsignal-2022-07-22-23-03-56-655.jpgsignal-2022-07-22-23-03-48-117.jpgUnbenannt.PNG
JakobGode , Hut ab Das alles in Eigenleistung... DAS ist mal 'ne echt fette Hausnummer
Danke !
Tatsächlich haben wir seit Inbetriebnahme bisher nur 20kwh Netzbezug gehabt und 2,6Mwh eingespeist.
Aber auch du bist ja mit S10 Pro von E3DC auf einem guten Autarkiepfad mit Ersatzstromfähigkeit
Danke !
Tatsächlich haben wir seit Inbetriebnahme bisher nur 20kwh Netzbezug gehabt und 2,6Mwh eingespeist.
Aber auch du bist ja mit S10 Pro von E3DC auf einem guten Autarkiepfad mit Ersatzstromfähigkeit
Aber zu einem DEUTLICH anderen Preis! Ich habe knapp die Hälfte von dem, was Du erzeugst und fast den selben Preis bezahlt.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)