Umfrage: Habt ihr eine eigene PV Anlage

• Wenn die Dacheindeckung günstig und haltbar sein soll: Hast du schonmal über Trapezblech anstatt Ziegel nachgedacht? Bei einem Schuppen ist das durchaus eine Alternative.

Danke für Eure Kommentare. Nein, bisher haben wir es noch nicht weiter durchdacht. Es ist halt nicht das nächste Großprojekt sondern erst das Übernächste. Dennoch versuchen wir uns zu informieren, denn sonst ist man ja aufgeschmissen wenn es dann endlich soweit ist.

• BB-8

Danke für den Link, daher antworte ich gleich mal hier.

Laemat  Chris83_3D

In der Spitze produzieren wir 145kwh am Tag. Ich hab jetzt einfach abgerundet, da es an einem vollen sonnigen Tag immer über 100 sind.

Wir haben

16 kwp nach SüdSüdOst (40°)

4 kwp nach West (15°)

3 kwp nach NordNordWest auf einer Gaube (15°)

7 kwp nach NordNordWest (40°)

Wir haben das ganze Dach einmal voll gemacht, damit wir auch zukunftsfähig sind.

Du diese Auslegung der Anlage nimmt Natürlich mit dem Sonnenstand die Produktion deutlich zu.

Der Akku ist jetzt jeden morgen noch zu 40% gefüllt. Wir sind sehr sparsam was den Strom angeht und legen dann alles in den Tageszeit.

Wenn ihr fragt habt gern ;)

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• gut, dann macht das Sinn. So ist es richtig, immer schön voll machen die Dächer!

• wobei mir gesagt wurde, für die effective Nutzung des Speichers

sollte er 300 _Zyklen pro Jahr haben.

Wir haben unseren erst seit kurzem. bisher haben wir trotz Enyaq nur 2-3 kWh aus dem Netz bezogen.

bei 7,8 kWp Richtung Süden

und 9,48 Ost/West nicht ganz zur Hälfte geteilt....

• wobei mir gesagt wurde, für die effective Nutzung des Speichers

sollte er 300 _Zyklen pro Jahr haben.

ja ist so, aber kleiner als 5kwh wäre quatsch und der Speicher wurde gefördert, daher lohnt er sich bei mir aufjedenfall...

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

• für die effective Nutzung des Speichers

sollte er 300 _Zyklen pro Jahr haben

Trotz großer PV, Wärmepumpe und kleinem Akku schaffe ich nur ca. 200 Zyklen

Mit kleiner PV und größeren Akku wären es dann noch viel weniger

• eben, daher den Akku noch kleiner wählen... ;)

Unser Akku hat 13,8 kWh nutzbar.... Habe im Jahr insgesamt mit

WP und Lüftungsanlage OHNE Enyaq 16500 kWh daher passt der für uns.

• eben, daher den Akku noch kleiner wählen... ;)

Unser Akku hat 13,8 kWh nutzbar.... Habe im Jahr insgesamt mit

WP und Lüftungsanlage OHNE Enyaq 16500 kWh daher passt der für uns.

Ist aber schon ein ziemlich hoher Stromverbrauch ohne den Enyaq?! =O

• Das hieße, dass der WR in seiner Leistungsfähigkeit grundsätzlich auf 70% der Generatorleistung begrenzt wird? Dann dürfte ich bei meinem WR keine Anzeigen über 3500W haben (5kw installierte Panels x 0,7). Er zeigt mir aber sehr wohl Werte über 4kW an... und ja, ich habe die 70%-Regelung.

Ich habe aber auch ein Smartmeter dran. D.h., der WR weiß sehr wohl, wieviel gerade verbraucht und wieviel eingespeist wird.

Also das Thema würde ich hier auch gerne noch einmal aufgreifen. Seit unser Netzbetreiber im November die Anlage eingestellt und freigegeben hat, war ja erst mal keine Zeit für Spitzenerträge. Jetzt habe ich festgestellt, dass meine 10 kWp-Anlage selbst in Spitzenzeiten nur 7KW „bringt“, laut SMA-App.

1. was geschieht mit dem Ertrag > 7kW, der definitiv vorhanden sein muss, mir aber in der App nicht angezeigt wird?

2, Welche Möglichkeiten habe ich, da ich beim Autoladen und mit Pool mehr als 7 kW benötige (selbst bei reduzierter Ladeleistung) hier bei Bedarf an „meinen“ Strom zu kommen?

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• So eine Anlage MUSS die Leistung bringen, die angegeben ist. Gute Anlagen schaffen ztw. sogar höhere Spitzenleistungen, als ihr Sollwert verspricht.

Die 70% beziehen sich doch auf die Einspeisung. Die Anlage darf maximal 70% ihrer Nennspitzenleistung einspeisen.

Quattro , wenn bei Dir beim dem tollen Wetter der letzten Zeit scheinbar zu wenig Ertrag bemerkt wird, würde ich den Solateur zu Rate ziehen und ihn ggf. die Module und Installation überprüfen lassen. Kann ja mal ein Modul defekt sein.

Meine 4,3 kWp - Anlage hat mir in der letzten Zeit schon hin und wieder gute 4 - 4,4 kW vom Dach geholt und auch hier gilt die 70%-Regelung.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)