Umfrage: Habt ihr eine eigene PV Anlage

• Wußt ich's doch! :)
    Da brauchst du wirklich einen größeren Speicher. Jedenfalls wenn öfters 5 Leute nacheinander duschen wollen. Da kommt sonst nicht einmal der Heizstab nach. Die Wärmepumpe schafft diese Warmwasseranforderung ohnehin nicht.
    Ist noch ausreichend Stellfläche neben der WP vorhanden?

Wir haben uns schon einen Speicher mit aufgesetzter Wärmepumpe anbieten lassen, der der THZ dann vorgeschaltet wird. Über Mauerdurchbrüche würden wir dann mit dieser Wärmepumpe den Vorratskeller kühlen. Das ist nämlich auch so ein Problem am KFW55-Haus: man hat keinen "kühlen Keller" mehr. Der Gefrierschrank (A++) und ein Kühlschrank im Vorratskeller reichen aus, um diesen auf 20 °C zu heizen...

• Hannes1971 notfalls einfach einen solartauglichen vollelektronischen Durchlauferhitzer direkt hinter den Speicher

mit etwas Planung reicht der Speicher aber dicke

Ich hatte in den letzten 2 Monaten 4 Heizungsprofis hier im Haus, die relativ übereinstimmend der Meinung waren, dass mit einer guten WP auch Vorlauftemperaturen bis 70° ohne Stromverbrauchsschrecken möglich sind.

hast du das schriftlich mit Kostenübernahme bei nicht eintreten? weil sonst wirst du ein sehr böses Erwachen haben

mehr als 45°C solltest du nicht brauchen, sonst geht nicht nur der Stromverbrauch ins unermessliche, auch der Verdichter wird nicht lange überleben, der "kotzt" ja schon bei 50°C

dein Speicher ist nicht zu klein, eher die PV, mein 5kWh netto Speicher wird seit Wochen kaum noch voll, trotz 30kWp

die Wärmepumpe wird allen Überschuss aufsaugen, und den Rest nimmt der Enyaq

da das Autohaus ja neulich einmal vollgeladen hat, bin ich bisher immer noch mit 100% Sonnenstrom mobil

habe heute aber die 1000kWh Strombezug geknackt ;(, Ziel war ja unter 1000kWh für dieses Jahr, dann vielleicht im nächsten ;) immer noch weniger als ein Singlehaushalt inkl. allem

• Unsere Vorlauftemperaturen reichen im KFW55-Haus mit Fußbodenheizung locker. Eventuell müssen wir über einen zusätzlichen Warmwasserspeicher nachdenken. Mit demnächst drei Teenager-Töchtern könnten 230 l eng werden...

Logo,

In einem Fertighaus von 1979 ohne Fußbodenheizung reicht das definitiv nicht aus.

Schaun mer mal, was es da in 5 Jahren gibt.

• Logo,

In einem Fertighaus von 1979 ohne Fußbodenheizung reicht das definitiv nicht aus.

Schaun mer mal, was es da in 5 Jahren gibt.

Die Physik ist da ziemlich ausgereizt

Einfach "gegenandämmen" dann sinkt die benötigte VL Temperatur von alleine

Kritische Heizkörper tauschen in Typ 33

• Genau wie bei uns: Etwas mehr Leistung in der WP (nötig wäre 8 kW, eingebaut wird 10 kW), einige Radiatoren gegen größere und Typ 33 tauschen und dann geht das schon.

Die Wärmedämmung ist bei uns nicht optimal, aber mit überwiegend besser als ganz ohne.

Die Daikin-WP soll laut Datenblatt 65° Vorlauf ohne Heizstab schaffen. Der Profi, der die einbaut, sagte, er hat die seit Monaten fast nur noch eingebaut und oft genug gesehen, dass die sogar 70° schafft.

Mein aktueller Öl-Brennwertkessel ist auch nur auf 65° Vorlauftemperatur eingestellt und in den letzten Wintern hat das gereicht.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• FoG

ich drück Euch die Daumen.

Frage: Wie tief sind die niedrigsten Temperaturen die Ihr bei Euch im Durchschnitt habt?

• Die Daikin-WP soll laut Datenblatt 65° Vorlauf ohne Heizstab schaffen. Der Profi, der die einbaut, sagte, er hat die seit Monaten fast nur noch eingebaut und oft genug gesehen, dass die sogar 70° schafft.

Mein aktueller Öl-Brennwertkessel ist auch nur auf 65° Vorlauftemperatur eingestellt und in den letzten Wintern hat das gereicht.

Bei welcher Außentemperatur? Oder soll es eine Erdwärmepumpe werden? Da ist die Außentemperatur egal. Dem Ölkessel natürlich auch, der Luftwärmepumpe aber nicht...

• Unsere erste WP war eine Wasser-Wasser WP (Grundwasser).

Und da das Grundwasser kaum Temperaturunterschiede kennt ... war einfach genial!!!

Leider hätte ich hier > 70m tief bohren lassen müssen um auf ausreichend Grundwasser zu stossen ...

• Witzig, hier wären es nur 40 - 45 m, aber es wird nicht genehmigt. Hatte diesbezüglich schon angefragt, weil ich mir auch dachte, Schei... auf die 4 - 5 k extra, bei DEM Vorteil. Brunnenbohrungen tiefer als 20 m sind hier nicht zulässig wurde mir amtlich erklärt.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Witzig, hier wären es nur 40 - 45 m, aber es wird nicht genehmigt. Hatte diesbezüglich schon angefragt, weil ich mir auch dachte, Schei... auf die 4 - 5 k extra, bei DEM Vorteil. Brunnenbohrungen tiefer als 20 m sind hier nicht zulässig wurde mir amtlich erklärt.

und wie sieht es da bei Erdwärme aus?

Da werden ja Bohrungen gesetzt, die durchaus bis zu 100m tief sind.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10062 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)