01.06.2015. Damals noch wg. der EEG-Umlagenvermeidung nur mit 9,9kWp, hätte gern 12..13 KW installiert.
Umfrage: Habt ihr eine eigene PV Anlage
-
-
Bei mir war es Okt 2012- Da ich aber 15,9 kWp auf's Dach gebaut habe, habe ich mit dem TL 10000 ständig auf 70% reduziert. Alleine durch die Leistungswahl des WR und nicht durch einen Einstellung im WR.
Sieht man auch sehr schön am Diagramm, welches ich weiter oben im Beitrag ergänzt habe.
-
ich bringe mal etwas Licht ins Dunkle
es gibt 70% hart und 70% weich
70% hart: WR ist auf 70% der installierten kWp begrenzt, es wird also nie mehr erzeugt als diese 70%, damit verschenkt man bei einer Südanlage ca. 3-5% des Jahresertrags
bei einer Ost-West Anlage wird kaum was verschenkt
70% weich: es gibt einen Leistungsmesser vorm Hauptzähler, z.B. wie bei Quattro und mir der Sunny Home Manager, dieser misst zu jeder Zeit was eingespeist wird und begrenzt den WR dann dynamisch so, dass nicht mehr als 70% der kWp eingespeist werden, d.h. der WR darf auch mehr Leistung bringen, die dann im Haus direkt verbraucht wird
den WR überzudimensionieren ist nicht zu empfehlen, wegen schlechterem Wirkungsgrad, verzögerter Start (Startspannung)
ich habe trotz knapp 30kWp nur 25kW WR-Leistung installiert, diese werden nur ganz selten erreicht und dann muss ich auch knapp 5kW direkt verbrauchen, da ansonsten die 70% Regel greift
Monyaq Loxone hat doch da so einen schönen Energiemonitor zu bieten, sieht aktuell bei mir so aus:
-
01.06.2015. Damals noch wg. der EEG-Umlagenvermeidung nur mit 9,9kWp, hätte gern 12..13 KW installiert.
schade, falsch beraten worden
die 3kWp mehr hätten die (reduzierte)EEG-Umlage (2,4Cent auf Direktverbrauch) mehr als kompensiert, zumal sie jetzt eh weggefallen ist
-
Das kann man doch so pauschal nicht sagen. Sicher hätte es sich gerechnet. Aber man kann sich trotzdem ganz bewusst dazu entscheiden, kleiner zu bauen. Z.B. weil man es nicht einsieht, auf eigen erzeugten Strom EEG-Umlage zu zahlen oder auch um Aufwand bei der Bürokratie zu vermeiden. Es geht nicht immer nur ums Geld!
-
Z.B. weil man es nicht einsieht, auf eigen erzeugten Strom EEG-Umlage zu zahlen oder auch um Aufwand bei der Bürokratie zu vermeiden.
warum sollte man es nicht einsehen, wenn es nicht ums Geld geht?
die Bürokratie wäre übrigens gleich gewesen
ok fast: man musste einen Zählerwert zusätzlich übermitteln
dass es für Anlangen unter 30kWp gekippt werden sollte, war ja schon lange von der EU beschlossen...wurde nur "etwas" verzögert umgesetzt
2015 gab es noch 12,5Cent/kWh
3kWp Süd bringen 3000kWh, ergibt: 375€ Einspeisevergütung
EEG Umlage auf Eigenverbrauch waren ~ 2,4Cent/kWh (damals wahrscheinlich weniger)
375€/2,4Cent/kWh = 15.625kWh
also bei über 15.625kWh Eigenverbrauch wäre die zu zahlende EEG Umlage teurer als die 3kWp bringen
-
die 3kWp mehr hätten die (reduzierte)EEG-Umlage (2,4Cent auf Direktverbrauch) mehr als kompensiert, zumal sie jetzt eh weggefallen ist
ja, aber durch die Flatrate von Sonnen macht da nichts. Vielleicht fallen ja mal bei Gelegenheit noch ein paar Module vom Himmel und ordnen sich in die Anlage ein.
Den Loxone-Energiemonitor habe ich auch, da ich aber die Zähler direkt abgreifen wollte geht das nicht mehr. Wenn ich den Empfänger auf dem Smart-Meter anbringen bekomme ich einen Anruf von der Kontrollstelle. Dann geht nämlich deren Zählerüberwachung nicht mehr. Geht aber so auch, ich lese das direkt an den Sensoren von Sonnen und dem WR aus.
-
ja, aber durch die Flatrate von Sonnen macht da nichts.
Den Loxone-Energiemonitor habe ich auch
wurden die (alten) Flats nicht gekündigt? hatte da mal was gelesen
du kannst die Werte dem Energiemonitor einfach zuweisen (Software)
ich mache ja auch nichts anderes, die Werte kommen bei mir vom Sunny Home Manager, bzw. Batterie WR
muss natürlich passend umgerechnet werden
-
wurden die (alten) Flats nicht gekündigt? hatte da mal was gelesen
du kannst die Werte dem Energiemonitor einfach zuweisen (Software)
ich mache ja auch nichts anderes, die Werte kommen bei mir vom Sunny Home Manager, bzw. Batterie WR
muss natürlich passend umgerechnet werden
Ja, aber erst zum August nächsten Jahres. Habe ich vor 2 Wochen bekommen. Ich bin noch am überlegen ob ich bei Sonnen bleibe oder etwas anderes mache. Das wird wohl den einen oder anderen langen Winterabend zur Analyse benötigen.
Am liebsten hätte ich ja das hier: https://www.homepowersolutions…e-dein-zuhause-dein-strom
-
Das kann man doch so pauschal nicht sagen. Sicher hätte es sich gerechnet. Aber man kann sich trotzdem ganz bewusst dazu entscheiden, kleiner zu bauen. Z.B. weil man es nicht einsieht, auf eigen erzeugten Strom EEG-Umlage zu zahlen oder auch um Aufwand bei der Bürokratie zu vermeiden. Es geht nicht immer nur ums Geld!
Man kann schon pauschal sagen , dass die reduzierte EEG-Umlage ab etwa 12 kWp kompensiert ist, das ist einfache Mathematik. Außerdem kann ich JEDEM, der sich mit dem Gedanken einer PV-Anlage auseinander setzt, empfehlen gleich das Dach voll zu machen. Es lohnt sich immer.
Und wenn man ehrlich ist, selbst die, die es erst nicht gemacht haben, haben dann doch später meist nachgelegt. Wenn man erstmal den PV-Virus hat, kann man nicht mehr aufhören.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)