Umfrage: Habt ihr eine eigene PV Anlage

• So, ich komme mal zum Ursprungsthema zurück. Ich habe gerade mit meinem Energieversorger telefoniert. Die PV-Anlage ist nun bestellt. Oder zumindest eine Zusage gemacht. Sie wird dann bestellt, wenn die Garage umgebaut wird, dann geht das in einem.

Es gibt eine Anlage mit FuturaSun 370M Silk Pro Modulen, einem Fronius Symo 7.0 Wechselrichter und einer Fronius Wattpilot Wallbox. Die Wallbox wird schon vorgängig installiert, damit wir unsern Foxy laden können.

• wir haben ne 17,92 kWp Anlage und noch keine Wallbox. Ich würde gern eine haben mit der automatisch zwischen 1&3 Phasen umgeschaltet werden kann, denn ich denke im Winter könnte man die gut gebrauchen um den Enyaq auch da über PV vollzubekommen. Hab aber noch keinen richtigen Plan was die Lösung sein könnte, zumal ich nicht ewig warten möchte und auf die Förderung nicht noch Unsummen drauflegen will.

• Förderung gibts bei uns halt eben nicht. Daher ist das egal.

Die Fronius kannte ich vorher noch nicht, aber sie hat einige Benefits, die ich toll finde.

• PV Überschussladen
    • Flexible Stromtarive berücksichtigen
    • User- / Fahrzeugerkennung mittels RFID (klar Plug&Charge wäre noch geiler)
    • Kleine Bauform (knapp grösser als der Stecker)
    • App verfügbar, jedoch auch ohne bedienbar / nutzbar

(https://manuals.fronius.com/html/4204260400/de.html)

Ich habe einige Wallboxen miteinander verglichen, aber entweder hatten sie den Funktionsumfang nicht, waren riesig oder extrem teuer (so bei 1200.- ist bei mir Schluss). Daher ist die Fronius ideal für mich/uns.

Im ECO Modus lädt die Fronius nur per PV. Im next Trip Modus vorzugsweise mit PV und in zweiter Priorität mit Niedertarif. Wenn der Wagen eine Mindestreichweite geladen hat (einstellbar), wechselt die Box in den ECO Modus. Das finde ich ja mal richtig genial. Das nenne ich eine intelligente Wallbox. Und das für unter 1000.-

• 20210911_125618.jpg

So sieht es aus, wenn der Enyaq bei Sonnenschein mit 6A 3-phasig lädt.

Der Enyaq zieht 4 kW, außerdem läuft gerade noch die Aufbrüh-Kaffeemaschine...

• Förderung gibts bei uns halt eben nicht. Daher ist das egal.

Die Fronius kannte ich vorher noch nicht, aber sie hat einige Benefits, die ich toll finde.

• PV Überschussladen
    • Flexible Stromtarive berücksichtigen
    • User- / Fahrzeugerkennung mittels RFID (klar Plug&Charge wäre noch geiler)
    • Kleine Bauform (knapp grösser als der Stecker)
    • App verfügbar, jedoch auch ohne bedienbar / nutzbar

(https://manuals.fronius.com/html/4204260400/de.html)

....

das die aussieht wie eine go-e und sehr ähnliche Funktionen hat, ist sicher kein Zufall ?

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• FoG

Dem ist so.

• Dem ist so.

Das ist aber von E3DC sehr geschönt dargestellt. Ist der E3DC WR so Effektiv, das er selber für das Wechselrichten keinen Strom verbraucht?

Bei meinem Fronius sieht das so - allerdings ohne Auto Ladung. Rechnet man die Einzelwerte zusammen, kommt man nicht auf Null, sondern auf - 80 Watt, was zum jetzigen Zeitpunkt die Leistung darstellt, welcher der WR als Eigenverbrauch hat. In der Nacht sind es dann so um die 30 Watt.

....... aber das nur mal so am Rande.

pasted-from-clipboard.png

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• Wir beschäftigen uns gerade mit einer Photovoltaikanlage für unser Haus. Vor allem beschäftigt uns die Frage, ob wir eine mit Speicher nehmen sollen oder nicht. Die Anlage wird nicht besonders groß, da wir ein Endreihenhaus haben und nicht so viel Platz wie auf einem Einfamilienhaus vorhanden ist. Wir hatten bereits einige Gespräche und beim letzten wurde uns gesagt, dass wir auf einen Speicher verzichten sollten, da es in absehbarer Zeit auch so kommen kann, dass man den Speicher zB über die Wallbox aus unserem E-Fahrzeug ziehen kann und somit dann diesen Strom für die Abend nutze können. Unser Hauptstromverbrauch liegt abends beim Kochen und im Sommer abends und nachts durch die eventuell laufende Klimaanlage.

Lohnt sich ein Speicher oder eher nicht? Was ist das Für und Wider?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)