Alles anzeigenStreicht man "unterhalb 10 kWp" trifft Hannes die Sache schon ziemlich gut (§8 EEG). Klar ist aber auch, dass der Anschluss technisch möglich sein muss und dass der Netzbetreiber dies prüfen und gegebenenfalls sein Netz "ertüchtigen" muss. Welche PV-Anlagengröße sinnvoll ist, muss jeder nach seiner eigenen Zielsetzung entscheiden.
Alle PV-Anlagenbesitzer - wenigstens die hier im Forum - wollen doch ihr Elektroauto mit eigenem Solarstrom laden.
Ach, wenn der Solarertrag doch immer so aussehen würde (18.7.), kein Wölkchen am Himmel
In diesem Sommer ist eher dies die Realität
Kein Grund zu weinen, das waren immerhin 46 kWh Die Frage ist, wie kriege ich diese in den Enyaq?
Für ein möglichst gutes PV-Überschussladen würde man den Ladevorgang über die Wallbox synchron mit der Sonne starten und stoppen. Technisch ist das kein Problem. ist dieses "gepulste" Laden schädlich für die Ladeelektronik oder den Akku?
Skoda schweigt sich aus. Weiß jemand, was gegen ein sonnensynchrones PV-Laden sprechen könnte
Meine bevorzugte Lösung wäre in dem Fall ein Speicher, der sich bis etwa 10:00 Uhr vollsaugt und danach beim Ladevorgang des Autos die kurzzeitigen Einbrüche abfängt. Dann läge beim Auto eine konstante PV-Ladeleistung an.