Typ-2-Kabel: Ist die Länge ein Thema?

  • Hallo,

    ich plane gerade für meine Wallbox und frage mich, ob die Länge des Typ-2-Kabels ein Thema ist:


    Ist kürzer besser? Wie sieht es mit Verlustleistungen aus?


    Eigentlich würde ich gerne auf 10m gehen...


    Grüße, U.


    P.S.: Oh, vielleicht falsches Unterforum, kann jemand den Beitrag verschieben? Danke!

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

  • Grundsätzlich bedeutet ein längeres Kabel auch höhere Verluste. Bei den typ. 3x2.5mm2 (+ Rest), die an einer Wallbox montiert werden, macht das bei 5m mehr aber vielleicht 20W aus. Bei den knapp 11kW Ladeleistung (meiner Meinung nach) zu vernachlässigen. Allerdings lassen sich die Wallboxhersteller auch jeden zusätzlichen Meter mit Gold aufwiegen.

    Enyaq iV60, EZ 07/2021

    Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

  • Ich habe ein 7m Kabel und bin froh das es so lang ist. Da mein Ernie manchmal nicht immer in der Garage steht sondern davor. Verlust habe ich kein. Es kommt die volle Leistung an.

  • Wenn du auf die Verlustleistung schielst:

    Wenn ich mich nicht total verrechnet habe:

    Ladekabellänge - Querschnitt - Verlustleistung

    5m - 2,5mm^2 - 57W

    5m - 6mm^2 - 24W

    10m - 2,5mm^2 - 111W

    10m - 6mm^2 - 48W

    An einer 11kW Wallbox kann es sein, dass ein Kabel mit 2,5mm^2 Leitungsquerschnitt dran ist. An 22kW Boxen muss mindestens 6mm^2 dran sein. An einer 22kW Box mit 10m Kabellänge hast du also eine geringere Verlustleistung, als an einem 5m Kabel mit 2,5mm^2.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Also bei 2,5mm2 / 16A hast du einen Spannungsverlust von ca. 1V und bei 4 mm2 / 16A ca. 0,63V. Meine Wallbox hat ein 8m Kabel mit 4 mm2.

    Macht euch nicht so einen Kopf über diese Peanuts ansonsten geht es noch soweit das immer einer am Auto steht um den Stecker fester reinzudrücken ;).

    Mit einem etwas leichteren Gas-/Stromfuss könnt ihr ein vielfaches sparen.

    iV80 Sportline - Arctic-Silber Metallic

    Fahrassistenz BASIC, Drive SPORT PLUS, Wärmepumpe, AHK, Klimatisierung PLUS, Übergabe am 15.08.22

    PV: DIY Victron, 14,4kWp (6kWp Süd, 6kWp Ost, 2,4kWp West), 43kWh-LiFePo4 Akku

  • Mit einem etwas leichteren Gas-/Stromfuss könnt ihr ein vielfaches sparen.

    Ja, oder sich z.B. ne "einfache" Wallbox aussuchen und keine mit WLAN und Heimautomatisierungsklimbim. Ich hab keine PV-Anlage und keinen Strombörsenpreisabhängigen Stromtarif. Ich will dass die Wallbox das Auto voll macht, wenn ich es anstecke und fertig. Da brauche ich keine bunten Grafiken, die ich auch im Urlaub auf meinem Smartphone abrufen kann. Diese Elektronik läuft immer und braucht 24/7 Strom. Die Verlustleistung im Kabel ist nur beim Ladevorgang vorhanden.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

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  • Diese Elektronik läuft immer und braucht 24/7 Strom. Die Verlustleistung im Kabel ist nur beim Ladevorgang vorhanden.

    Selbst die einfachste Wallbox hat Elektronik, und damit einen Standby-Verbrauch.

    Man sollte aber schon auf diesen achten, bevor man sich für eine Wallbox entscheidet. Und da kann man auch nicht sagen, eine einfache Box ohne WLAN, LAN, NFC-Freigabe, Webportal etc. habe weniger Standby-Verbrauch als eine gut kontruierte „Vollfettstufen-Wallbox“. Oftmals wird eben bei den Einfach-Boxen auf weniger hochwertige, weniger sparsame Komponenten gesetzt, da die Box ja günstig sein soll. Schon ein einfaches „billig-Schaltrelais“ kann erheblich mehr verbrauchen, als eine auf Sparsamkeit konstruierte Schaltung.

    Ob man den Mehrpreis einspart, spielt keine Rolle, man entscheidet sich ja bewusst für den „Heimautomatisierungs-Klimbim“.

    Manch einer braucht ihn auch, z.B. für die Abrechnung des Stroms bei Ausbeuter (neudeutsch Arbeitgeber ;))

    Bei uns läuft nur eine Wallbox immer (Ist Madame -und auch mir- zu umständlich wegen der Boot-Zeit, bis man per NFC das Laden freigeben kann, wenn die Box aus war.), bei der Anderen werden die direkt davor liegenden Sicherungs-Automaten nur eingelegt, wenn beide Autos gleichzeitig laden müssen.


    Zum eigentlichen Thema:

    Dass man bei 10m Kabellänge nicht auf Klingeldraht setzen sollte, ist klar. Wenn die Möglichkeit besteht, macht es mehr Sinn, die Wallbox näher ans Auto zu bringen.

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  • Ladekabellänge - Querschnitt - Verlustleistung

    5m - 2,5mm^2 - 57W

    10m - 2,5mm^2 - 111W

    Argh! Da habe ich zwar mit 20W grob richtig überschlagen, aber dann doch wieder nur eine Ader statt derer drei berücksichtigt. Und hab sogar noch extra "3x2.5mm2" hingeschrieben. :(

    Mea culpa und Danke für die korrekten Daten

    Enyaq iV60, EZ 07/2021

    Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

  • Was bring es die Box näher an das Auto zu bringen? Müsste es nicht Ziel sein, den Stromzähler der für die Abrechnung Relevanz hat näher an das Auto zu bringen.

    Alles nette Theorie in Details verliebt.


    Die Ladeschnur muss so kurz wie möglich (damit sie beim verstauen nicht nervt) und so lang wie nötig sein, um alle Parksituationen am Stellplatz abzudecken. Alle anderen Überlegungen sind doch ehr akademischer Natur.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

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