Doppelte Verneinung

  • Softwareentwickler! Wer hat sich denn das mit den doppelten Verneinungen in Einstellungen ausgedacht? Wenn ich AutoHold auf die Favoriten lege und das Ein-/Ausschalten der Navigationsansagen, dann ist AutoHold grün, wenn es an ist und das Icon für die Ansagen ist grün, wenn die Ansagen aus sind (ja, da ist ja auch ein mini roter Strich durch das Logo, das stimmt, aber wer sieht den schon?).


    Jetzt kommt mir nicht damit, dass das Auto zu halten ja Arbeit ist und Laura davon abzuhalten zu quasseln auch. Beides Arbeit = beides grün. Nene, hier geht es um an oder aus. an = grün und aus = weiß. Und kleine rote Striche durch malen zählt nicht. Ebenso bei der Klimaanlage. Warum gibt es einen Button "Clima aus", der grün wird, wenn man die Klimaanlage aus schaltet? Warum heißt der nicht "Clima" und ist grün, wenn sie an ist und weiß, wenn sie aus ist?

  • Eigentlich ist es schon konsistent - nur vielleicht unglücklich gelöst.

    1. Funktion AutoHold: grün = AutoHold eingeschaltet

    2. Funktion Ansagen aus: grün = Ansagen sind ausgeschaltet, also das Ausschalten ist eingeschaltet :D


    Man hätte die Funktion "Naviansagen" sennen sollen. Das wäre sinniger gewesen als "Ansagen ausschalten".
    Aber mal ehrlich: Das Problem hat man genau einmal - wenn überhaupt. Danach weiß man es doch. Ich sehe dringendere Softwareprobleme beim MEB.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Bei unserem C5 steht im Display unter Klimaanlage:


    Klimaanlage aus (wenn sie eingeschaltet ist)


    und


    Klimaanlage an (wenn sie ausgeschaltet ist)


    Es ist (auch optisch gestaltet) sehr sehr uneindeutig, ob Citroën hier nun einen Befehl oder lediglich eine Statusnachricht meint. Citroen meint hier einen Befehl. Den eigentlichen Status erkennt man dann nur, wenn man „rückwärts“ oder mit „180°“ denkt.

    Andere Funktionen im Klimamenü werden aber eindeutig und logisch mit einfachen Häkchen gesetzt. Da ist sofort die Interaktion klar.

    Warum hier nicht auch Häkchen? Oder mit einem einfachen Piktogramm?

  • Bei meinem ehemaligen Mercedes W203 hat die AC-Taste geleuchtet, wenn die Klimaanlage aus war und war dunkel, wenn sie an war. Hätte man statt "AC" "ECON" draufgeschrieben, wäre es logisch gewesen.

  • Aber mal ehrlich: Das Problem hat man genau einmal - wenn überhaupt. Danach weiß man es doch. Ich sehe dringendere Softwareprobleme beim MEB.

    Musste schon mehrfach Telefonsupport leisten "Wie gehen denn diese blöden Naviansagen an?" oder sowas. Mich macht das ja wahnsinnig, wenn die einen beim Fahren zuquatscht, daher mache ich die immer aus, aber wenn meine Frau das Navi dann mal braucht ist das Geschrei groß. Daher war ich froh, dass man das auf die Favoriten legen kann. Aber wenn ich mal beim DC Laden (wenns mal eben schnell gehen soll und es fehlen ein paar Km Reichweite und meine Frau mag nicht alleine unterwegs laden) die Klimaanlage ausschalte um es noch ein wenig zu beschleunigen und dann vergesse sie wieder an zu machen, dann muss ich meiner Frau telefonisch erklären, wie man sie wieder an macht. Und wenn ich dann nicht weiß, ob das grün oder weiß sein muss :rolleyes: dann ist das egal, ob das Auto inzwischen bereits runter gekühlt ist oder nicht, dann muss ich mir wieder anhören, wie kompliziert doch mein E-Auto ist...


    Ist nur ein Zeichen dafür, dass man im VW Konzern augenscheinlich keine ordentlichen und einheitlichen Programmierrichtlinien hat. Wenn das schon bei den Benutzeroberflächen schon so Kraut und Rüben ist, will ich gar nicht wissen, was da so unter der Haube alles durcheinander läuft. Jeder Programmierer denkt sich scheinbar spontan aus, wie er Dinge umsetzt und es gibt kein einheitliches Konzept.

  • die Klimaanlage ausschalte um es noch ein wenig zu beschleunigen und dann vergesse sie wieder an zu machen, dann muss ich meiner Frau telefonisch erklären, wie man sie wieder an macht.

    Bist du sicher, dass das etwas ist, was Softwareentwickler lösen können?
    Ist da nicht eher der liebevolle und geduldige Ehe-Erklärbär die Lösung? ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Meine Göttergattin findet den Enyaq an sich schon toll, ist aber vom ganzen Bling Bling manchmal genervt.


    Vor allem, das er ständig denkt, dass der medizinische Notfall eingetreten ist, nur weil es etwas länger einfach geradeaus geht....


    O-Ton: "Bin ich froh, dass ich ein richtiges Auto habe!"


    Btw, sie fährt einen Up! in Vollausstattung ;) Nur hat der die ganzen Assistenten nicht.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Die Softies sind mit Win 95 groß geworden: Drücken sie „Start“, um auszuschalten….

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Die Softies sind mit Win 95 groß geworden: Drücken sie „Start“, um auszuschalten….

    …und das hat Microsoft wirklich sehr konsequent und lang durchgezogen.

  • …und das hat Microsoft wirklich sehr konsequent und lang durchgezogen.

    …..dann wissen wir ja, wann das beim Enyaq der Logik folgen wird… 🤣😂

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10183 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)