AC Laden - automatische Umstellung von 1 auf 3 Phasen für PV geführte Ladung

  • hat sich noch nix getan, oder? Hab grad nen Model 3 zum testen hier

  • hat sich noch nix getan, oder? Hab grad nen Model 3 zum testen hier

    Nee, die neue Firmware ist wohl immer noch im Test ....

    Manuell sollte es klappen, wenn Du im Eco Mode auf 1 Phasig eingestellt hast.

  • Nee, die neue Firmware ist wohl immer noch im Test ....

    Manuell sollte es klappen, wenn Du im Eco Mode auf 1 Phasig eingestellt hast.

    Also was ging war ecoplus 1ph, dann boosten via app (3ph) und boosten aus —> ging wieder auf ecoplus 1ph.


    Alles ohne was an der zappi selber zu machen

  • Hallo zusammen,


    Auch schließe mich mal diesem Thema hier an.

    Wir haben seit zwei Wochen einen Enyaq iV80 und laden den an einer OpenWB mit automatischer Phasenumschaltung. Der Enyaq lädt ohne Probleme 1ph bis 20A und 3ph bis 16A, aber folgendes ist mir aufgefallen:

    Nach Umschaltung von 1ph auf 3ph lädt der Enyaq nur 2ph, obwohl 3ph von der WB angeboten werden. Das Phänomen tritt auf, wenn 1ph bis 20A geladen wurde und auch, wenn 1ph nur bis 16A geladen wurde.

    Mein erster Verdacht war, dass beim 1ph Laden >16A der Lader der zweiten Phase auf die erste Phase geschaltet wird und es dann beim Zuschalten der zweiten und dritten Phase ein Problem gibt. Aber wie gesagt tritt das Phänomen auch auf, wenn die OpenWB bereits nach 1ph 16A auf 3ph hoch schaltet.


    Ist das Phänomen bekannt oder bin ich der erste, der sowas beobachtet?

  • Das muss ich mal beobachten. So ein Verhalten ist mir bei meiner OpenWB zumindest in den Grafiken noch nicht aufgefallen. Ich schaue aber auch nicht jedes mal in den Status wenn er von 1phasig auf 3phasig hochschaltet... Die OpenWB hat ja einen Schütz für Phase 1 und einen weiteren für Phase 2 + 3. Wenn also die Umschaltung erfolgt, gibt die Box das Signal an den Enyaq die Ladung zu beenden, schaltet dann den zweiten Schütz um nach einer Wartezeit dem Enyaq den höheren Ladestrom anzubieten. Die OpenWB kann also gar nicht 2Phasig laden anbieten.

    Kann der Enyaq überhaupt 2phasig laden?!?

  • Richtig, die OpenWB kann nur 1ph oder 3ph anbieten.

    Im konkreten Fall (siehe Screenshots oben) lädt der Enyaq aber nach dem Hochschalten nur mit 2 der 3 Phasen.

    Wenn ich den Ladevorgang manuell beende und neu starte (OpenWB " Stop" und dann wieder "PV" oder "Sofort") den Ladestecker ziehe und neu einstecke, dann lädt er wieder 3ph. Nur im PV-Modus nach dem automatischen Hochschalten nimmt er sich nur 2ph statt 3ph.

    Das Phänomen habe ich jetzt mehrfach beobachtet, war also kein Einzelfall.


    Ich werde mal die Pause beim Umschalten zwischen 1ph und 3ph in der OpenWB größer einstellen. Es sind glaube ich 2 Sek. eingestellt, vielleicht braucht der Enyaq mehr Zeit...

    Enyaq iV80, bestellt 06/2021, geliefert 08/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnentanker ()

  • Ich muss die Einstellungen auch mal bei mir anschauen. Kann ich aber erst wenn ich zuhause bin. Und dann am Samstag vielleicht mal die Phasen beobachten nach Umschaltung 1p auf 3p.

    Ach ja: was ich zumindest weiß ist dass er nach der Umschaltung, wenn genügend Solarstrom vorhanden ist, bis 3p 16A, also 11 kW, hochregelt. Irgendwann muss also die dritte Phase hinzukommen. Wenn sie denn bei meinem Enyaq nach der Umschaltung überhaupt fehlt.

  • Also zunächst mal: Ja, der Enyaq kann 2phasig laden!


    Ich denke, dass es mit der Umschaltzeit zusammenhängt. Das Ladegerät besteht aus drei einphasigen Ladern, die jeder 16A können. Bei einphasigem Laden über 16A werden zwei dieser Lader auf eine Phase geschaltet. Wenn man jetzt spontan auf 3phasig umschalten würde, hätte man einen Leiterschluss zwischen L1 und L2 (die im internen Lader ja noch zusammengeschaltet sind). Daher wird das Auto vermutlich nur die dritte Phase zur ersten dazuschalten. Wenn die Umschaltpause lang genug ist, werden die Lader 1 und 2 intern getrennt und können in der Folge mit L1, L2 und L3 belegt werden.


    Das wäre mein Denkansatz.

  • Hört sich ja mal nicht so schlecht an. Ich muss wirklich mal schauen was ich als Umschaltzeit eingestellt habe. Wie gesagt kann ich das erst wenn ich zuhause bin.

  • Stella : Ja, das war auch mein Denkansatz.


    Um bis 4,6 kW feinstufiger regeln zu können (statt zwischen 3,68kW @1ph16A und 4,14kW @3ph6A eine "Regelungslücke" zu haben), hatte ich der OpenWB erlaubt, bis 20A (Schieflastgrenze) hoch zu gehen. Die Umschaltung erfolgte also von 1ph 20A auf 3ph <16A.


    Eben weil ich dieselbe Vermutung hatte wie Stella , habe ich die OpenWB auf 16A limitiert. Die Wallbox regelt also 1ph nicht mehr bis 20A, sondern nur bis 16A rauf und schaltet dann auf 3ph um. Das heißt, eine Zusammenschaltung von Lader 1 und Lader 2 im Enyaq dürfte nicht erfolgen (außer er macht es schon bei niedrigerer Stromstärke, um die Lader niedriger/gleichmäßiger zu belasten) und dennoch lädt der Enyaq nach dem Umschalten auf 3ph nur auf L1 und L3, also zweiphasig...

    Enyaq iV80, bestellt 06/2021, geliefert 08/2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)