Kofferraum öffnet selbständig

• Hat Deine Werkstatt schon mal den Taster unten in der Fahrertür überprüft? Vielleicht ist da was nicht in Ordnung.

Öffnet die Klappe denn einfach so oder piepst sie dabei auch?

die Klappe hat bei zwei Mal definitiv nicht gepiepst; dass erste Mal waren wir nicht dabei (Auto Garage vs. wir Haus)

Was sagt dass "Piepsen" denn aus?

• Wie viele Schlüssel habt Ihr — und wo war jeder von denen genau, als die Heckklappe aufging?

Wir haben zwei Schlüssel.

beim ersten Mal in der Garage: wir wissen ja nicht genau wann sie auf ging: beim Weggehen im Einkaufskorb; danach 25m entfernt im Haus

beim zweiten Mal: in der Mittelkonsole (nur ein Schlüssel)

beim dritten Mal: in der Mittelkonsole (nur ein Schlüssel)

• Sachen gibts… ich hatte das Problem mit meinem Schiebedach…das ging auch von alleine auf und zu…während der Fahrt…kam eine neue Systemsteuerung rein und seit dem alles gut.

• Was sagt dass "Piepsen" denn aus?

Die Heckklappe piepst bei meinem ENYAQ immer dann, wenn sie nicht vor Ort bedient wurde, also:

• Öffnen mittels Griff in der Heckklappe:

—> kein Piepsen

• Schließen mittels Drücken auf Taster in der Heckklappe:

—> kein Piepsen

• Bei allen andere Bedienungen über Schlüssel und/oder Taster an der Fahrertüre:

—> Piepsen

• Da fällt mir noch einer ein:

Heckklappe evtl. zu stramm eingestellt?? Evtl. "denkt" die Verriegelung, die Klappe geht nicht ganz zu, und bei den kleinsten Verwindungen der Karosserie bekommt der Endschalter "den Rest", und macht die Klappe wieder auf. Thermische Ausdehnung kann auch noch dazu beitragen, dass die Verspannung zu groß ist.

Knallt die Klappe denn beim Öffnen relativ laut?

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Aber dabei piepst es auch. Und, wenn was das Schließen blockiert (das wäre die Annahme von Ulf007 ), dann öffnet die Klappe nur einige Zentimeter, nicht vollständig.

CarstenF , hast Du schon mal die Heckklappensteuerung im Infotainment deaktiviert?

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• . Bei mir reicht aber einfach lang drücken auf dem Schlüssel, womit es zumindest etwas wahrscheinlicher wird.

Ich habe es heute noch einmal getestet. Ich muss immer zweimal drücken, das die Klappe auf geht.

Dafür konnte ich sie heute morgen mit dem Schlüssel auch wieder schließen.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Ich habe es heute noch einmal getestet. Ich muss immer zweimal drücken, das die Klappe auf geht.

Dafür konnte ich sie heute morgen mit dem Schlüssel auch wieder schließen.

Jetzt bin ich doch etwas unsicher, ob ich nicht unbewusst zweimal gedrückt habe. Wenn ich morgen wieder auf Arbeit fahre, probiere ich es nochmal.

• Ja mit Schlüssel in der Hosentasche ist mir das auch schon einige Male passiert, da war ich aber in Reichweite. In Reichweite schafft das auch die Katze wenn Sie am Auto vorbei huscht, oder das Kabel vom Lader, das ich hinterm/unterm Auto durchziehe.

Ausserhalb der Schlüsselreichweite sollte eigentlich nichts passieren. Im Auto geht auch, solange noch Feststellbremse aktiviert ist. Wenn da was unterm Auto ist (evtl. liegt die Katze drunter) dann klappt es auch.

Was ich allerdings auch feststelle ist, wenn ich nur mit dem Schlüssel in die Nähe des Autos komme fängt der an mich mit einem leisen Surren zu begrüssen. Annährungsfunktion ist allerdings per SW deaktiviert.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10038 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)