Sehe ich auch so. Die Regierungen der letzten 10-15 Jahre haben absolut gepennt, in Merhfacher Hinsicht. Da hätte nicht ein haufen Geld in ICE-Trassen für 10min Ersparnis investiert werden sollen, sondern in die Nord-Süd-Verbindung, sowie Nord-West-Verbindung für Güterverkehr. Uns fehlen jetzt schon die Lastwagenfahrer und die Transportmenge nimmt immer noch zu. Also alles was irgendwie möglich ist auf die Bahngleise....es muss jetzthalt überdurchschnittlich investiert werden, damit man in 5-10 Jahren zumindest mal eine Besserung hierbei sieht
Elektrischer 26 Tonner überwindet Hochalpenstraße
-
-
Ich sag nur: Fernverkehr auf die Schiene mit regional Verteilzentrum. Aber das ist nicht ganz neu, wurde schon vor 25 Jahren diskutiert. Funktioniert bis heute nicht. Es gibt auch genug Dokus die zeigen wie lange die Fracht mit der Bahn unterwegs ist. Das kannst Du dir bei vielen Waren nicht leisten.
-
Warum kann man es sich denn nicht mehr leisten? Weil die Firmen ihre Lager immer kleiner gemacht haben. Wir können es uns nicht mehr leisten, die Strassen noch mehr zu verstopfen. Man sieht doch jetzt schon am Hamburger Hafen, dass es vollkommen schief geht. Wo früher die Container 1-2 Tage standen, stehen sie jetzt 5-7 Tage, weil nicht genug abgeholt werden können. Es fehlen LKW-Fahrer. Und wenn doch welche da sind, können sie die Waren nicht abholen, weil am Zielort kein Platz für die Waren vorhanden sind. Das doch irrsinn
-
Und bald werden alle Brücken in Deutschland für LKW gesperrt sein, weil sie den Lasten einfach nicht mehr standhalten.
Das sind alles volkswirtschaftliche Kosten und Schäden.
-
Warum kann man es sich denn nicht mehr leisten? Weil die Firmen ihre Lager immer kleiner gemacht haben.
Jopp, leider bittere Realität: Viele Speditionen haben auf ihren LKW nur noch 1/3 der Kapazität. Warum? 2/3 der Ladefläche wird als rollendes Lager verwendet, da es immernoch billiger ist, als für die Waren ein größeres Lager zu bauen, damit man das stationär irgendwo abstellen kann.
(Vielleicht kein "Beweis", aber zumindest mal ein "Datenpunkt": https://blog.fefe.de/?ts=9fb5b288 )
-
In meiner Jugend( lang ist es her),hieß es Güter auf die Schiene und überall wurden Verladestellen gebaut, aber es setzte sich damals schon nicht durch, weil sie zu lange Unterwegs waren und es hat sich in 40 Jahren leider auch nichts geändert, unabhängig welche Partei am regieren war.
-
Auf der einen Seite werden LKW als umherwandelnde Lager missbraucht und auf der anderen Seite wirft man der Eisenbahn vor, zu lange unterwegs zu sein.
Ein Wahnsinn.
-
In meiner Jugend( lang ist es her),hieß es Güter auf die Schiene und überall wurden Verladestellen gebaut, aber es setzte sich damals schon nicht durch, weil sie zu lange Unterwegs waren und es hat sich in 40 Jahren leider auch nichts geändert, unabhängig welche Partei am regieren war.
Naja, welche Parteien haben denn die letzten 40 Jahre hauptsächlich regiert?
Das kommt alles nicht von ungefähr. Jetzt haben wir ja wieder einen Bremser im Finanzministerium.
-
Jetzt haben wir ja wieder einen Bremser im Finanzministerium.
...und die übliche Lobbyisten-Bauchrednerpuppe im Verkehrsministerium.
-
Zitat
...wurde der Auflieger extra mit acht Tonnen schweren gefüllten Wasserbehältern beladen...
Schwerwassertransport oder was?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)