Bei der Einstellung der Scheinwerfer müsst ihr darauf achten, dass es nach 6 Monaten oder >10000km nicht mehr auf Garantie gemacht wird!
Die Beweislastumkehr wurde mit 2022 übrigens auf 12 Monate verlängert... 😙
Bei der Einstellung der Scheinwerfer müsst ihr darauf achten, dass es nach 6 Monaten oder >10000km nicht mehr auf Garantie gemacht wird!
Die Beweislastumkehr wurde mit 2022 übrigens auf 12 Monate verlängert... 😙
Gilt da das Datum des Kaufvertrages oder der Übergabe?
Bei Kaufvertrag könnten sich die Nachwirkungen noch bis 2025 hin ziehen. 🙈
Gilt da das Datum des Kaufvertrages oder der Übergabe?
Bei Kaufvertrag könnten sich die Nachwirkungen noch bis 2025 hin ziehen. 🙈
Na sicher ab da, wo du das Produkt in die Finger kriegst und überhaupt potentiell für den Schaden verantwortlich sein könntest... 🤷♂️
, wo du das Produkt in die Finger kriegst
Die Logik des gesunden Menschenverstand sagt ja.
Die Logik derer, die die Vorgaben erlassen könnte aber eine andere sein.
Vermutlich hast Su aber Recht und es gilt der Tag der Übergabe.
Ich erlaube mir mal diesen Thread auf das Matrix-LED auszuweiten. Mir erscheint mein Abblendlicht deutlich zu kurz. Meine Werkstatt hat das geprüft und eine kleine Korrektur vorgenommen. Wenn ich die Werkstatt richtig verstanden habe, ist die Korrektur beim Enyaq nur elektronisch möglich und nur in einem sehr kleinen Bereich. Jetzt hatte ich bei der ersten Nachtfahrt das Gefühl, dass sich nichts verbessert hat. Der Werkstattmeister hat nach meinem Anruf die Einstellungen nochmals am Vorführwagen überprüft. Ergebnis: alles korrekt und somit „Stand der Serie“.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob mir das Abblendlicht nur so kurz vorkommt, weil das Fernlicht beim Matrix die Nacht förmlich zum Tag macht, oder doch vielleicht doch zu tief eingestellt ist.
Wie würdet Ihr vorgehen?
Wie kann ich das am Besten selbst testen/überprüfen?
Wie kann ich das am Besten selbst testen/überprüfen?
Auf der Geraden Landstraße:
Die Hell-Dunkel-Grenze des Abblendlichts sollte etwa 50 bis 100 Meter (ein bis zwei Leitpfosten auf der Autobahn) weit vor dem Fahrzeug auf den Boden treffen. Rechts darf es Schilder und Büsche anleuchten.
Auf der Geraden Landstraße:
Die Hell-Dunkel-Grenze des Abblendlichts sollte etwa 50 bis 100 Meter (ein bis zwei Leitpfosten auf der Autobahn) weit vor dem Fahrzeug auf den Boden treffen. Rechts darf es Schilder und Büsche anleuchten.
Ich würde sagen, die Hell-Dunkel-Grenze liegt auf der Landstraße bei einem Leitpfosten (evtl. sogar etwas kürzer). Die dürften auch auf der Landstraße 50 m auseinander sein. Irgendwie bin ich der Meinung, dass mein alter Octavia eher gute 100 m mit dem Abblendlicht ausgeleuchtet hat.
Das ist definitiv zu wenig.
Das war bei mir am Anfang auch so, dann hat meine Werkstatt die Scheinwerfer neu eingestellt und seitdem bin ich zufrieden.
Ich werde versuchen, die Tage Mal drauf zu achten wenn ich im Dunkeln unterwegs bin, wie weit das Licht jetzt leuchtet.
Allerdings sieht bei meinem Astra mit Xenon die Ausleuchtung harmonischer aus, weil das Licht mehr ausläuft und nicht so abrupt aufhört.
Ich würde zu einem Besuch bei TÜV oder Dekra oder beim ADAC raten, um genau zu erfahren, ob die Einstellungen korrekt sind oder nicht. Ggf. mal eine andere Werkstatt aufsuchen.
Passt auf, ihr mischt hier LED und Matrix Licht. Der Thread ist eigentlich zum LED Licht. Langstreckenfahrer hat aber das Matrix.
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