Versteuerung von Dienstwagen - Preiserhöhungen und co.

  • Aktuell kann man ja nur noch mit DWA bestellen, aber davon abgesehen wäre meine Konfiguration ja noch verfügbar. Zumindest die Pakete.

    Reicht es für die Besteuerung bereits aus, dass sich der Inhalt der Pakete geändert hat?

    Ob Paket oder nicht müsste eigentlich egal sein, das ist ja nur ne Bezeichnung. Wenn sich der Inhalt geändert hat, ist es m.E. eine andere Konfiguration.

    Gerade wenn etwas hinzugefügt wurde und der Preis entsprechend gestiegen ist, kann man ja leicht argumentieren, dass der Listenpreis für das eigene Fahrzeug nicht anwendbar ist, da man ja auch weniger Ausstattung hat.

    Einfaches Beispiel:

    Ein Auto wird ohne Klima bestellt und kostet 10.000€. Im nächsten Jahr wird Klima Serie und das Auto kostet 11.000€. Man erhält das bestellte Auto ohne Klima erst nach der Änderung.

    Dann kann ja niemand behaupten, der Listenpreis von 11.000€ wäre für das Auto ohne Klima anwendbar.


    Tatsächlich ist die Lage hier aber nicht 100% klar. Liegt kein aktueller BLP vor, muss grundsätzlich geschätzt werden.

    Der letzte verfügbare BLP ist in den meisten Fällen sicher eine sachgerechte Schätzung. Aber auch die Verwendung des aktuellen BLP unter Berücksichtigung von Zu- und Abschlägen ist denkbar.

    In der Praxis wird sich aber kaum ein Betriebsprüfer die Mühe machen, hier selbst irgendwas zu berechnen, zumal jede Schätzung streitbehaftet ist und der Effekt meist eher klein ist.

    Der Prüfer nimmt sich in 99% der Fälle einfach den Wisch des Autohauses oder der Leasingfirma, auf dem der Listenpreis bestätigt wird und gut ist.

    Bestellung: 08.02.2022 - ULT 02.2023 - gebaut 04.04.2023 - geliefert 20.04.2023

    Enyaq iV80 - Black Magic - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Sitzkomfort - Basic: Klima / Licht & Sicht / Family - Sonstiges: Wärmepumpe, Leder, 19" Regulus

  • ... ich denke, so einfach ist das nicht. Es ändert sich ja nicht nur der Preis für die Sonderausstattungen sondern auch der Baispreis.


    Beispiel, man hat ein Auto mit 50 k€ Grundpreis und 9.500 € Sonderausstattung konfiguriert. Nun änder sich die Pakete, aber auch der Grundpreis steigt um 3% von 50.000 auf 51.500 €. Somit wäre der neue Grundpreis (sind Ausstattungen dazugekommen, müßte man die rausrechnen) in Verbindung mit der Sonderausstattung auch schon über 60.000 €.


    Man kann es probieren und darauf hoffen, dass das Finanzamt es nicht merkt. Aber gerade wegen der langen Lieferzeiten in der jüngeren Vergangenheit, wird das kein Einzelfall sein und ich könnte mir gut vorstellen, dass gerade darauf bei Lohnsteuerprüfungen geachtet wird.


    Ich hatte denselben Fall und habe mich entschlossen, es nicht zu probieren, sondern gleich mit 0,5% zu versteuern. Ist ja objektiv betrachtet immer noch ein Schnäppchen.

  • Ich hatte denselben Fall und habe mich entschlossen, es nicht zu probieren, sondern gleich mit 0,5% zu versteuern.

    Hast Du mal verglichen, ob sich dann das Fahrtenbuch wieder lohnt? Bei 0,25% bei mir definitiv nicht (ich hatte beim Enyaq noch 1 Jahr VIMCar laufen, weil ich die Kündigung verpennt hatte). Bei 0,5% muss ich mal rechnen (Anteil Dienstkilometer: 55 - 60%). Der bestellte Nachfolger hat aktuell einen BLP von 59.300...

  • ... nein Fahrtenbuch lohnt sich bei mir nicht, dafür ist der Privatanteil zu hoch. Ich habe nur 2 Entfernungs-km zu versteuern. Daher kostet mich der Wagen nach Abzug der steuerfreien Ladepauschale rund 125 € Steuern im Monat. Das ist doch sowieso schon ein Schnäppchen für ein Auto mit über 60 k€ Listenpreis. Wenn man ohnehin schon sehr günstig wegkommt, kann man auch mal alle 5 grade sein lassen.

  • Nach 20 Monaten wird morgen mein 80x übergeben. Konfiguriert hatte ich ihn mit 48.428 netto bzw. 57.629 brutto. Nun habe ich eben erfahren, dass der Leasinggeber den Bruttolistenpreis mit 61.700 EUR angegeben hat. In meiner Aufstellung ist ein Herstellerbeteiligung Umweltbonus von 3.000 EUR aufgeführt. Diesen müsste ich im Endeffekt wieder auf den finalen Preis aufschlagen laut Skoda.


    Bin gerade sehr angefressen, da hätte mich der dämliche Verkäufer mal drauf hinweisen können...

  • Nach 20 Monaten wird morgen mein 80x übergeben. Konfiguriert hatte ich ihn mit 48.428 netto bzw. 57.629 brutto. Nun habe ich eben erfahren, dass der Leasinggeber den Bruttolistenpreis mit 61.700 EUR angegeben hat. In meiner Aufstellung ist ein Herstellerbeteiligung Umweltbonus von 3.000 EUR aufgeführt. Diesen müsste ich im Endeffekt wieder auf den finalen Preis aufschlagen laut Skoda.


    Bin gerade sehr angefressen, da hätte mich der dämliche Verkäufer mal drauf hinweisen können...

    Naja gut…natürlich unschön. Aber dass eine „Herstellerbeteiligung am Umweltbonus“ dem Finanzamt bei der Betrachtung des Brutto-Listenpreises herzlich egal ist, hätte auch recherchiert werden können, eventuell, ich mein ja nur.

  • Naja gut…natürlich unschön. Aber dass eine „Herstellerbeteiligung am Umweltbonus“ dem Finanzamt bei der Betrachtung des Brutto-Listenpreises herzlich egal ist, hätte auch recherchiert werden können, eventuell, ich mein ja nur.

    Sowas gehört absolut zur Beratung eines Verkäufers dazu. Insbesondere da er wusste, es geht um das erste BEV in unserer Firma. Wer ist schon verrückt und legt sich mit Absicht den Preis so knapp über 60K?

  • Sowas gehört absolut zur Beratung eines Verkäufers dazu. Insbesondere da er wusste, es geht um das erste BEV in unserer Firma. Wer ist schon verrückt und legt sich mit Absicht den Preis so knapp über 60K?

    Ich sage ja auch nicht, dass das nicht so sein soll, sondern lediglich, dass man sich dazu auch selbst hätte informieren können.


    Das Anschreiben der Volkswagen Leasing mit dem zu versteuernden Brutto-Listenpreis kommt außerdem in der Regel in der Bestellphase beim Kunden an.

  • Jo bei uns kam es kurz nach der Leasingbestätigung in der Firma an.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Ich habe Heute einen Anruf vom Fuhrpark erhalten das der BLP auf über 60k gestiegen ist. Das wars dann mit 0,25%. Der alte Fahreranteil bleibt. Die Daten werden jetzt vom AH ans Skoda Werk übermittelt zwecks einplanung...

    Bestelldatum 30.08.22 (Firmenleasing)

    ÜBERNOMMEN nach 794 Tagen am 01.11.24


    Skoda Enyaq 85 - Moon Weiß / Design selection Lodge / 19" Regulus Aero - Paket: MAXX, Anhängerzugvorrichtung Schwenkbar, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand

    Einmal editiert, zuletzt von PileePalee ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)