Ich dachte das Finanzamt akzeptiert auch den BLP der Bestellung? Vor allem da sich ja auch die Pakete in der Zwischenzeit geändert haben, lässt sich das doch gar nicht mehr 1-zu-1 abbilden.
Versteuerung von Dienstwagen - Preiserhöhungen und co.
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Also bei mir wird das versteuert was auf der Rechnung bzw. dem Angebot steht. Sonst müssten ja alle ständig neu nachrechnen.
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Ich telefoniere gleich mit dem Leasing, mal schaun was die sagen.
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Wir hatten unseren Leasingvertrag ja mehr oder weniger abgeschlossen als Grundlage damit überhaupt eine Bestellung ausgelöst wurde. Dort stand dann der BLP und die daraus resultierenden monatlichen Raten. Das war 2022. Als nun das Fahrzeug 2023 geliefert wurde fand inzwischen die Modellpflege mit der Umstellung auf die Pakete statt. Damit hätte mein Fahrzeug auch mehr als 60k BLP. Auf der Rechnung stand aber genau der Preis welcher 2022 auf dem Leasingvertrag vereinbart wurde. Ansonsten würden sich ja zum BLP auch die Raten ändern müssen.
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Es gilt der BLP zum Zeitpunkt der Erstzulassung (§ 6 Abs. 1 Nr. 4 S. 2 EStG). Das Gesetz ist hier ziemlich eindeutig.
Eine Ausnahme von dieser Regelung gibt es nur, wenn das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in derselben Konfiguration verfügbar ist. Dann existiert schlicht kein BLP zum Zeitpunkt der Erstzulassung.
In diesem Fall ist der letzte verfügbare BLP anzusetzen.
Durch die Umstellung der Pakete letztes Jahr dürfte dieser Fall bei Enyaqs natürlich häufig eintreten.
Was die Leasingfirma in den Vertrag schreibt, interessiert das Finanzamt wenig. Für die Leasingrate ist die Bestellung relevant, für das FA wie gesagt nicht.
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Was die Leasingfirma in den Vertrag schreibt, interessiert das Finanzamt wenig. Für die Leasingrate ist die Bestellung relevant, für das FA wie gesagt nicht.
Danke für die Aufklärung. Dann hatte ich anscheinenden durch die Umstellung einfach nur Glück.
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Mein Fahrzeug währe ja tatsächlich nicht mehr Bestellbar, weil ohne Alarmanlage.
Den Herrn vom Leasing konnte ich noch nicht erreichen.
Evtl. ist das auch nur ne Masche vom Autohaus. Die Leute anrufen und umkonfigurieren lassen, zu den neuen erhöhten Preisen.
Vielleicht ist es das beste die alte Bestellung zu belassen. Entweder man hat Glück und der BLP bleibt oder nicht.
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Hast Du mal ausgrechnet, wieviel der Unterschied netto am Ende ist? Ich bin von vorne herein gar nicht davon ausgegangen, die 0,25% erreichen zu können. Da der BLP des Enyaq aber satte 30k unter meinem aktuellen Hybrid liegt fühlt sich das zumindest trotz 0,5% immer noch günstiger an.
Auf die Laufzeit sind das in etwa 4500 - 5000€
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Habe grad mit dem Leasing telefoniert, welcher unser Vertragspartner ist. Wenn es irgendwelche Preisanpassungen gibt oder wir umkonfigurieren müssen, dann melden die sich bei uns, bzw. unserem Fuhrpark. Das das Autohaus sich bei uns meldet hätte garnicht passieren dürfen.
Stand jetzt ist, der Vereibahrte BLP im Vertrag gilt.
MfG
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In ein paar Wochen dürften die Preise ja wegen dem neuen MJ wieder geändert (erhöht) werden...
Bei mir hat der Konfigurator auch eine Differenz von knapp 5.000 Euro bei 48 Monaten Laufzeit ausgespuckt. Also rund 100 Euro pro Monat, sobald man über die Grenze kommt.
Aktuell kann man ja nur noch mit DWA bestellen, aber davon abgesehen wäre meine Konfiguration ja noch verfügbar. Zumindest die Pakete.
Reicht es für die Besteuerung bereits aus, dass sich der Inhalt der Pakete geändert hat?
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