Moin,
Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Preisrunde bei Skoda wurde die Dienstwagenbesteuerung und deren Bemessungsgrundlage (Bruttolistenpreis) an verschiedenen Ecken kontrovers diskutiert. Das Problem ist: Es gibt viele allgemeingültige Artikel. Wie diese aber in einem speziellen Fall anzuwenden sind, ist dann aber schwierig rauszulesen.
Grundsätzlich gilt, dass der Bruttolistenpreis (BLP) zum Zeitpunkt der Zulassung (nicht nicht zum Zeitpunkt der Bestellung) für die Bemessung der Besteuerung dient. Das ist besonders kritisch, wenn dieser knapp über die 60k Grenze springt und somit von 0,25% auf 0,5%
Ich habe mittlerweile gelernt, dass ein Wirtschaftsprüfer oder das Finanzamt immer überprüfen kann, wie der BLP zum Zeitpunkt der Zulassung war, um die 60k€ Grenze zu prüfen. Ein BLP von 59.950€ drängt sich da sicherlich zur Überprüfung auf.
Im einfachen Falle hätte Skoda nun Basispreise und Ausstattungspreise um 2% erhöht. Dann könnte man am Zulassungstag einfach zusammenrechnen, unabhängig davon, was der BLP der Bestellung war. Pech für alle, die sich knapp an die 60k€ konfiguriert haben und nun doppelte Steuern zahlen.
In unserem Falle des ENYAQ Coupe hat Skoda nun eine neue, nicht vergleichbare 2023er Basisversion geschaffen. Ich habe keine Ahnung, wie die durch einen Prüfer zu einer 2022 Basisversion in Bezug gesetzt werden kann. Anbei mal mein Beispiel nebst Fragen, zu denen ich noch keine Antwort erhalten hatte.
Ich habe das Coupe „damals“ im Februar extra unter die 60k€ - 0,25% konfiguriert, sprich:
- 2022er RS Basis
- Farbe anders
- Innen Leder
- Wärmepumpe
—> 59.980€ BLP Bestellung
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass mein BLP zur Bestelllung für die Steuer angezogen wird, da es ja kein vergleichbares Modell zum Zeitpunkt der Zulassung gibt? (2023er Basis hat ja einige Pakete mehr drin!)
ODER/ABER, wenn ich die 2022er RS Basis 57.700€ + die 2023 Preise für die Extras addiere komme ich auf 60.080€. Da vermischt man aber 2022er und 2023er Preise. Das wäre ja egtl nicht statthaft, aber dennoch im schlimmsten Fall anwendbar?
Was wisst ihr dazu?
Gruß