Meldung "... Fahrzeug wird zu heiß..."

• Hallo zusammen,

leider konnte ich es nicht im Detail lesen aber hatte heute früh eine seltsame Meldung im Fahrerdisplay.

Heute bin ich gegen 5 Uhr auf die Piste, über Land, recht viel bergab.

Da die Strecke in Summe über 300 km lang ist und ich das heute Abend wieder zurück muss hatte ich auf 100% geladen und den Abfahrttimer gestellt.

Wir hatten 12° C außen.

Nach knapp 30-60 min Fahrzeit kam im kleinen Display eine Meldung, leider relativ langer Text und nur kurz zu sehen.

Daher kann ich es nicht zu 100% sagen wie sie lautete.

"Fahrzeug wird zu heiß, automatische Klimaanlage funktioniert nicht"

Als Meldung war im Fahrzeugstatus nichts zu sehen.

Es wurde auch sofort wärmer im Fahrzeug, die Luft aus den Lüftungöffnungen war recht warm (geschätzt 22-25 °C).

Wenn ich im Forum das Wort "heiß" suche finde ich fast nur heiße Tipps :S

Weiß jemand was das ist?
    Kennt jemand diese Meldung?

• Schau mal in diesen Thread

• Das passiert, wenn der Akku keine Rekuperationsenergie mehr aufnehmen kann, aber Bremsleistung vom Motor benötigt wird. Die Energie muss ja irgendwo hin. Und bergab konstant mit der Betriebsbremse bremsen, geht auf Dauer auch nicht gut...

• Ok dank euch.
    Hätte wohl beim Suchbegriff besser filtern müssen, der Beitrag war ja echt gut.

Hatte auf 100% geladen und bis zur "Bergabfahrt" sind es auch noch 20-30 min, also einige km.
    Meine Hoffnung war eben das bis es richtig runter geht genug "verfahren" wurde damit die Rekuperation funktioniert.

Zukünftig muss ich eben weniger laden. Da ich die Strecke fast wöchentlich fahre teste ich es mal mit 90%.

Natürlich ist es bei einem reinen E-Auto normal, muss ich mich noch gewöhnen.

Schade ist es dennoch, ich konnte die letzten Tage über die PV Anlage kostenlos laden, nur noch einige % heute Nacht.

Sinn ist es eben bei solchen langen Touren möglichst wenig unterwegs zu laden, ideal wäre ohne Laden, was nicht geht.

Daher die Optimierungsidee, zuhause so viel wie möglich unterwegs so wenig wie möglich...

• Das passiert, wenn der Akku keine Rekuperationsenergie mehr aufnehmen kann, aber Bremsleistung vom Motor benötigt wird. Die Energie muss ja irgendwo hin. Und bergab konstant mit der Betriebsbremse bremsen, geht auf Dauer auch nicht gut...

Wieso geht das nicht gut?

Geht doch mit dem Verbrenner auch. Zumindest bei gefühlt 40% der Autofahrer die noch nie was von der Motorbremse gehört haben. :D

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Wenn es dann ganz heiss wird, kommt es sogar in die Zeitung :)

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Wieso geht das nicht gut?

Geht doch mit dem Verbrenner auch. Zumindest bei gefühlt 40% der Autofahrer die noch nie was von der Motorbremse gehört haben. :D

Was der Motor hat ne Bremse? Und wie komme ich da während der Fahrt dran? :)

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)