Rettungsdatenblatt Skoda ENYAQ iV - QR Codes - Rettungskarte als QR-Code
-
-
Hallo,
in einem anderen E-Auto Forum ist eine Frage bezüglich Aufbewahrung der Rettungskarte aufgekommen weil an dem Fahrzeug vom Fragesteller wenig Platz ist an der Sonnenblende.
Dort wurde dann auch dieser Link gepostet: https://www.res-qr.de/index.php/res-qr-etiketten/
-
-
Toll, Forumsuche hatte mir nichts angezeigt
Bei einer Suche am Besten immer von der Hauptseite aus suchen, wenn man sich in einem Thema oder Unterforum befindet, wird nur dort gesucht.
-
res-qr haben wir schon einige Jahre in unseren Autos, da brauchen die Rettungsdienste ( hoffentlich wird es nie vonnöten sein) nicht lange nach der gedruckten Karte zu suchen
-
Sowas ist nie verkehrt.
Wir sind auch am überlegen bei uns in der Feuerwehr Tablets an zu schaffen damit man die QR Codes Scannen kann.
Dadurch das besonders bei E-Autos die Rettungskarten immer wichtiger werden.Mittlerweile hat auch die Leitstelle die Möglichkeit durch das Kennzeichen direkt eine Rettungskarte vom Fahrzeug auf zu rufen.
Für Rettungskräfte gibt es die RES-QR Codes übrigens kostenlos. -
Dadurch das besonders bei E-Autos die Rettungskarten immer wichtiger werden.
Warum?
Wo gibt es da große Unterschiede zum Verbrenner bei der Menschenrettung?
-
Oh viele.
Man will vielleicht die Batterie von der Bordelektronik trennen und jedes E-Auto hat eine Stelle wo man ein Notfallkabel ziehen kann.
Und man kann sehen wo man vielleicht keine Schnitte setzen sollte weil da die Kabel lang laufen.
Vor allem gibt es auf den Karten den Hinweis wo man in die Batterie Wasser (Zum Beispiel mit einer Lanze) geben kann wenn man einen bestimmten Punkt öffnet.
Ich fand es ist immer Hilfreich so viele Informationen wie möglich über das Auto zu haben egal ob Elektro oder Verbrenner. -
Die Batterie wird bei einem Unfall, bei dem man schneiden muss, automatisch galvanisch getrennt.
Das geschieht meistens mit kleinen Sprengladungen innerhalb der Batteriepacks. Die Leitungen laufen auch zu 90% nicht am Aussenbereich, sondern innen entlang. Mit Ausnahme der Leitung zum Ladeport, der aber wieder vom Akku getrennt wurde.
Generell schaden Infos natürlich nur dem, der sie nicht hat. Aber ich bin der Meinung, dass das Thema mit den Rettungskarten etwas überbewertet ist.
Bei vielen Unfallautos kann man sich die Stellen nicht mehr ganz so frei aussuchen, an denen man Schneiden oder Spreizen muss.
-
Themen zusammengeführt und
oben angepinnt.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10036 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)