Auch für andere dürfte es, wegen der direkten Vergleichbarkeit, sehr interessant sein, wenn du mit diesem "echten" WoWa mal den Verbrauch auf einer kürzeren Strecke (per während der Fahrt genulltem Bordcomputer) auf der Autobahn mit Tempomat 80 und mit Tempomat 100km/h mitteilen würdest.
Ab 2 Kilometer in der Ebene reichen jeweils.
Wird vermutlich vor April, Mai 2025 eher nichts werden.
Ich kann aber einen Mittelwert anbieten. In der gefühlten Ebene zwischen Augsburg-Derching und Augsburg-Ost lag er bei Tempomat 95 so bei 33, 34kwh/100km schwankend. Das ist ein bisschen schneller als LKW üblicherweise fahren. Die Urlaubsfahrt ins und aus dem Allgäu ist natürlich nicht unbedingt Referenz wegen der 500 Höhenmeter Unterschied. Da sieht man ja auch die extreme Spreizung der beiden Verbräuche. Aber die hatte ich beim TDI auch.
Der Wohnwagen ist relativ niedrig, die aktuellen haben ja alle 2,7xm Höhe. Ich habe jetzt kein Maß von meinem da, aber der hat IMHO keine 2,50m Höhe. Dafür hab ich relativ ungünstig vorne an der Schräge das PV-Modul im Wind. Muss man ja auch sehen was heute an Trümmern rumgefahren werden. So ein 530TK Familiencaravan kriegst Du heute nicht mehr mit 1200kg zGG und dieser kleinen Front. Das geht heute ab 1400kg Leergewicht meistens erst los. Und entsprechend breiter und höher. Unser Oldie hat 2,17m Breite, heute hast oft 2,30m in dieser Größe.
Wobei ich als Camper seit 26 Jahren aber auch sagen muss, 80 und/oder 100 ist nichts halbes und nichts ganzes. Mit 80 stehst den LKWs im Weg, mit 100 bist schneller aber dauernd am langsamen Überholen. Entweder dann auf 105 gestellt was eher echte 100 sein dürften oder eben so 93, 93 rum um mitzuschwimmen.
Rein vom Gewicht her ist das eh lächerlich für den Enyaq. Egal ob TDI oder V8 von BMW, so entspannt und leicht hat noch kein Zugfahrzeug bei mir den Wohnwagen gezogen. Die 1200kg bis 8% sind lächerlich IMHO.