Erfahrungen & Tipps zum Thema "Wohnwagen am ENYAQ"

  • Ja, daher wären die 1400 kg schon passend, leider gibt es bei Auflastungen immer (soweit ich es gefunden habe) die 8 % Begrenzung.


    Das ist eh noch mein Plan, jedoch wäre eine Erfahrung von jemandem der es bereits durchgeführt hat sehr schön, nicht das am Ende doch etwas schief geht…


    Leider nein, bei meinem stehen nur die 1.000 kg bei 12% …

    Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

    Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

  • ich vermute, dass mehr als 1200kg nur über eine einzeln abgenommene AHK (mit entsprechenden Gutachten) möglich sind.

    Selbst bei meinem iV80, wo die 1200kg bis 8% in der ZB1 stehen, wäre ein WoWa mit 1200kg Leergewicht grenzwertig und daher kaum sinnvoll.


    1. die Einschränkung auf max. 8%

    2. die Verringerung der Enyaq-Zuladung von 200kg, gerade vor dem Hintergrund, dass ich in den 1200kg leer wiegenden WoWa ja nahezu nichts mehr zuladen darf und der eventuell ohnehin schon etwas mehr, als 1200kg wiegt...zumindest werkseitige Angaben zum Leergewicht, sind selten real ein zu halten.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ich vermute, dass mehr als 1200kg nur über eine einzeln abgenommene AHK (mit entsprechenden Gutachten) möglich sind.

    Selbst bei meinem iV80, wo die 1200kg bis 8% in der ZB1 stehen, wäre ein WoWa mit 1200kg Leergewicht grenzwertig und daher kaum sinnvoll.


    1. die Einschränkung auf max. 8%

    2. die Verringerung der Enyaq-Zuladung von 200kg, gerade vor dem Hintergrund, dass ich in den 1200kg leer wiegenden WoWa ja nahezu nichts mehr zuladen darf und der eventuell ohnehin schon etwas mehr, als 1200kg wiegt...zumindest werkseitige Angaben zum Leergewicht, sind selten real ein zu halten.

    Das das nur über ein Gutachten geht und Eintragung ist mir soweit klar, daher frage ich ja ob es jemand schon umgesetzt hat.


    Theoretisch sollte es die Originale auch können, klar sind die 8% nicht die Welt aber hier im flachen Norden würde es reichen… :)

    Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

    Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

  • Bei Wohnwagen wird die Masse im fahrbereiten Zustand angegeben, zB. 950 kg.


    Liegt sie unter der Zuglast des Kfz (1000 kg) kannst du ihn ziehen.

    Aber dann darfst du nur bis zur tatsächlichen Masse von 1000 kg zuladen.


    Am besten den WoWa mal wiegen.

    Das habe ich auch gemacht, weil meiner eine geringe Zuladung hat.

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • Es wurde bereits geschrieben, dass der WoWa 1200kg "leer" wiegen soll.

    Somit wird die Masse im fahrbereiten Zustand wohl eher kaum unter 1000kg betragen....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Habe ich wohl überlesen,

    weil ich mir nicht vorstellen kann mit einem so großen Hänger am 80er in den Urlaub zufahren.

    Würden den halt kostenlos geliehen bekommen, damit rechnet sich auch der Mehrverbrauch ;)

    Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

    Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

  • Würden den halt kostenlos geliehen bekommen, damit rechnet sich auch der Mehrverbrauch ;)

    Die Kosten für den Mehrverbrauch (ca 15kWh/100km mehr) sind bei einer eher seltenen Urlaubsfahrt vermutlich nicht das große Thema.

    Wenn die Strecke relativ kurz ist, spielt das kaum eine Rolle und selbst mit aerodynamisch besseren, feste Wohnwagen, wie z.b. Eriba Touring, kommt man ja auch auf 5-10kWh/100km mehr.

    Hängt halt stark von der Durchschnittsgeschwindigkeit ab.


    Bei relativ kurzer Strecke ist es auch nicht so sehr nervig, dass man, geschätzt, im Gespannbetrieb rund doppelt so oft laden muss, wie solo der Fall und das meist inklusive WoWa-Umparken usw.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hallo Leute ,

    es ist nix draus geworden. Der Vorbesitzer hat die undichten Dachfenster zu lange vernachlässigt. die Schränke wahren auch teilweise schon aufgequollen und innen hat es gut gemuffelt.

    Zudem hat auch irgendwas mit den Papieren nicht hingehauen er hatte 1100 kg Leergewicht und 1100 kg Z. Gesamtgewicht im Schein stehen. Aber im Netz habe ich nur 1300 Kg z. Gesamtg. für das Modell gefunden. Wir haben ihn nicht gekauft. Jetzt wird halt weiter Gezeltet.

    Grüße

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)