Erfahrungen & Tipps zum Thema "Wohnwagen am ENYAQ"

  • Exakt so schätze ich es auch ein. Vielleicht habe ich ja mal die Gelegenheit, es zu verproben. 😊


  • Ich kann noch einen Erfahrungsbericht mit einem Faltcaravan und einer Urlaubsfahrt von Südbaden in die Niederlande (Zeeland) beisteuern.


    Der Faltcaravan versteckt sich halt komplett hinter dem Auto und so ist der Verbrauch nur unwesentlich höher als ohne Anhänger. Auch war das Wetter sehr freundlich mit kaum Wind und mit wenig Steigungen.

    So konnte ich mit 200-250 km zwischen den Ladestopps planen (iV 60).

    Geladen habe ich unterwegs nur an Tesla Supercharger. Hierbei suchte ich immer den nächsten Supercharger in ungefähr dem Abstand und hab dann so geladen, dass ich rein rechnerisch mit ca. 5-10 Prozent ankommen sollte. Gefahren bin ich dann zwischen 90 und 100 km/h, je nach Restreichweite und bin dann immer mit ca 5 Prozent am Lader angekommen.


    Ich mochte hierbei tatsächlich die Tesla Standorte ganz gerne. Man muss zwar von der Autobahn abfahren, hatte dann aber an den Ladern dann genügend Parkplätze um den Anhänger abzuhängen. So hat mich auch das abhängen gar nicht gestört.

    Gleichzeitig wenig Verkehr und immer auch entweder Hotel oder Einkaufszentrum womit man sich gut die Beine vertreten konnte alund auch gut versorgen konnte. Mit Kind fand ich das besser als Pausen an Raststätten.

    Die Tesla lader sind allerdings auch nicht perfekt, zweimal musste ich wegen defektem Lader nochmal umparken und einmal habe ich "nur" mit 80 kW Peak geladen. Laden konnte ich allerdings immer.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden und mit Faltcaravan hat man (bis auf die Geschwindigkeitsbeschränkung bei 100km/h) kein Einschränkung der Reisetauglichkeit des Enyaq.

    "Anhängertauglicher" Supercharger

    TeslaSC.jpg

    Hinfahrt:

    Hinfahrt.jpg

    Rückfahrt:

    Rückfahrt.jpg

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • Das Video "ENYAQ & Wohnwagen" ist gerade in der Finalisierung. D


    Ich wollte aber unbedingt im Video noch das Thema Anhängelast und Gesamtgewicht des Gespanns aufnehmen...denn da geistert viel Zeugs umher im Netz, selbst bei Skoda.

    Da ist die Rede von bis zu 1400kg usw. aber irgendwie scheinen die Angaben nicht zu passen...und vom Werk, na ja...

    Lediglich die ungebremsten 750kg finde ich überall, soweit gut und korrekt


    Entscheidend ist am Ende ja was im Fahrzeugschein steht, nur habe ich keinen DE-Fahrzeugschein und keinen für alle ENYAQ.

    Soweit ich weiss, ist die Anhängelast bei der zweiten Generation gleich geblieben.


    Stimmt es, dass wir hier

    iV 60: 1000kg bei 12%, Gesamtzuggewicht 3500 kg

    60: 1000kg bei 12%, Gesamtzuggewicht 3500 kg


    iV80 : 1000kg / 1200kg haben bei 12% / 8%, Gesamtzuggewicht 3600kg

    85 : 1200kg bei 12%, Gesamtzuggewicht 3950 kg


    iv80x: 1200kg bei 12%, Gesamtzuggewicht 3950 kg

    85x: 1200kg bei 12%, Gesamtzuggewicht 3950 kg

    (identisch für RS)


    Danke für eure Unterstützung!

  • iV80 : 1000kg / 1200kg haben bei 12% / 8%, Gesamtzuggewicht 3600kg


    Bei mir steht in den Papieren: technisch zulässige Anhängelast gebremst/ungebremst 1000/750 kg, Technisch zulässige Gesamtmasse der Zugkombination sind 3648kg, also exakt 1000kg mehr als die eingetragene technisch zulässige Gesamtmasse des Fahrzeugs von 2648kg. (Zulassung in Deutschland, iV80 MJ 22.2)

  • Bei mir Erstzulassung 02.11.2021,

    lt. Zulassungsbescheinigung Teil 1

    O.2 ungebr. 750,

    O.1 gebr. 1000 kg,

    22. zul. Gesamtmasse (Fz Masse + Anhängelast) 3649 kg


    Ein Auflastung auf 1200 kg für 8% ist auch im COC nicht dokumentiert.

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • So ist es. Die 1200kG sind zwar an verschiedenen Stellen kolportiert, aber meines Wissens nach in keinem deutschen Zulassungsdokument aufgetaucht.

  • Screenshot 2024-10-07 134802.png


    In meiner ZBII stehen die 1200kg drin oder verstehe ich Euch gerade falsch?

    Danke, mein Wissen wurde gerade überarbeitet. Cool, daß man dazugelernt hat. Jetzt hätte ich das gerne noch vom 80er oder 85er gesehen.


    Bei meinem 80 gibt es keine 8%-Angabe und das Gesamtzuggewicht steht auf 3612kG. Nachfragen beim Autohaus wurden auf feste 1000kG maximal beantwortet und auch die Dekra sagte keine Ausnahme zu.

    Grüße aus dem Eichsfeld, H.U.K.

    Einmal editiert, zuletzt von HUKoether () aus folgendem Grund: Ergänzung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)