Erfahrungen & Tipps zum Thema "Wohnwagen am ENYAQ"

  • Mir erscheinen die geposteten Verbräuche alle sehr gut nachvollziehbar.


    Anno53 mit dem windschlüpfrigen, flachen (extrem kleine Stirnfläche) easycaravanning ~20 kWh

    A 662 E mit dem kleinen „Teardrop-Anhänger“ Schneckenhaus (gerundete Form) ~ 22 kWh

    Anno53 mit dem T@b 320 (klein und aerodynamisch gerundeter Form) ~28,5 kWh

    Langstreckenfahrer mit dem eckigen Bruno ~ 29 kWh (nutze aber die 100 km/h Zulassung auch aus)


    Heute geht’s mit meinem Bruno wieder los und nächstes Wochenende ebenfalls. Ich poste dann auch nochmals die Verbrauchswerte.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Kann ich alles nachvollziehen, ich/wir selbst fahren mit einem Zeltanhänger. Wie Zelt aber mit trocknen Füssen und ohne "Rücken" :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Heute geht’s mit meinem Bruno wieder los und nächstes Wochenende ebenfalls. Ich poste dann auch nochmals die Verbrauchswerte.

    Ich wünsche viel Spass und trocknes Wetter. Ja gerne Verbrauchswerte sind immer interessant. :thumbup:

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Hinfahrt 24 kWh. Ich war erstaunt. Allerdings auch ohne Fahrräder auf der Deichsel und bei etwas wärmeren Temperaturen als bei meiner Tour an den Gardasee. Evtl. lag es aber auch an dem höheren Anteil Landstraße.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Es liegt nur am Cw-Wert und wie der Fahrtwind den Hänger umströmt.

    Okay, niedrige Geschwindigkeit geringerer Fahrtwind.

    Aber mit 80 km/h auf der Autobahn?

    Wie der Fahrtwind den Hänger umströmt, ist mit im CW-Wert des Gespanns enthalten.

    Der Luftwiderstand wird, rein fahrzeugseitig, ausschließlich über CW-Wert und Querschnittsfläche definiert.


    Der Verbrauch liegt selbst mit Mini-Anhänger, der weder den CW-Wert des reinen Enyaq, noch die Querschnittsfläche verringert, zum allergrößten Teil an der Geschwindigkeit, mit der man fährt.


    Selbst mit einem Mini-Anhänger, der die Querschnittsfläche des Enyaq-Gespanns nicht vergrößert, gibt es immer eine CW-Wert Verschlechterung neben dem, durch das zusätzliche Gewicht bedingt, erhöhten Rollwiderstand.


    20% größerer CW-Wert bedeuten, ohne wenn und aber, 20% mehr Luftwiderstand bei gleicher Geschwindigkeit.


    20% CW-Wert-Verschlechterung geht bei einem aerodynamisch ausgefeilten Fz sehr schnell, denn es wäre eher schon ein sehr gutes Ergebnis, wenn sich z.b. der CW-Wert eines Enyaq-Coupes (ca 0,25), nur auf 0,30 durch einen Anhänger verschlechtern würde.


    Geschwindigkeit ist erheblich. Wer wirklich mal mit Tempomat Streckenabschnitte konstant mit 80 und 100km/h plus WoWa per Durchschnittsverbrauch und Nullung bei Sollgeschwindigkeit vergleicht, kann diesen Effekt der BC-Verbrauchsanzeige direkt entnehmen. Der Luftwiderstand (nicht der Gesamt-Leistungsbedarf des Gespanns...) steigt von 80 auf 100km/h immerhin um gut 50%.


    Echte 80km/h finde ich auf ABs auch nicht sehr prickelnd, denn dann wird man ständig von LKw überholt. Wenn man sich dagegen der realen Lkw-Geschwindigkeit anpasst, kann man recht entspannt fahren und teilweise durch Windschatteneffekte, mit kaum mehr Energieverbrauch als bei echten 80.


    ------


    Ich habe mit dem Enyaq und einem "Standard"-Wohnwagen getestet (älterer, relativ leichter Knaus-Südwind, 2,1m breit aber ca 2,55m hoch).

    Das ist, wenn die Dichte von funktionierenden Schnellladern nicht sehr hoch ist, zumindest für mich, kein Spaß.....auf einem ca 5km langen Streckenabschnitt bei konstant echten 100km/h (Tempomat auf 102km/h gestellt) waren das im Schnitt etwas weniger als 40kWh/100km.

    Mit An- und Abfahrt vom und zum Lader plus Baustellen kommt man in der Autobahn Realität vermutlich auf unter 35kWh, aber auch das ist bei real auf längeren Strecken nutzbaren 80-20% = 60% SOC einer Batterie die maximal bestenfalls rúnd 75kWh zur Verfügung stellen kann, immer noch bitter wenig.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Hinfahrt 24 kWh. Ich war erstaunt. Allerdings auch ohne Fahrräder auf der Deichsel und bei etwas wärmeren Temperaturen als bei meiner Tour an den Gardasee. Evtl. lag es aber auch an dem höheren Anteil Landstraße.

    .., und auf der Rückfahrt waren es genau 24,3 kWh.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Wir lassen es mit Schneckenhaus und Fahrrädern auf der Deichsel geütlich angehen.

    Wir fahren nicht immer die 100 die möglich sind.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ja, ich hänge mich da gerne hinter einen mit vernünftiger Geschwindigkeit fahrenden LKW. Abstandsautomat auf max, und rolle ganz gemütlich hinterher. Allerdings nur wenn hinter mir kein LKW klebt.

    Die möglichen 100 nutze ich eigentlich nur beim Überholen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Hallo, bin wieder mit dem Eriba unterwegs, diesmal am Idrosee Italien. Die Fahrt ging bei Topwetter von der Nähe Weilheim OB los über Garmisch, Seefeld, Telfs, Brenner, Trento und dann vorbei am Toblinersee an den Idrosee. Ca 370 km sehr bergige Strecke vor der ich schon etwas Bammel hatte mit dem Wohnwagen am Eny. Letztendlich habe ich mir zuviel Gedanken gemacht! Klar zwischendurch nicht enden wollende Passstraße mit ca 50 kWh/100km Verbrauch, =O, aber am Ende/Ziel, seht selbst ^^ :20240709_194654.jpg

  • Der Verbrauch ist top, aber sorry, wenn ich ein wenig Wasser in den Wein schütte. Der Verbrauch ist der stauanfälligen und sehr kurvigen Strecke geschuldet, bei der die Durchschnittsgeschwindigkeit dort liegt, wo die meisten von uns durch die Stadt fahren. Rund 7 Stunden für etwa 370 km ist schon ziemlich lang. Und ein Ladestopp bzw. eine Erholungspause kam sicher auch noch dazu, so dass wir von einer Reisezeit von eher 7 ½ Stunden sprechen. Kurz gesagt, meine Erfahrungen zum Verbrauch mit einem Anhänger am Haken: Es hängt (Achtung, schlechtes Wortspiel) extrem an der Geschwindigkeit. Da der Verbrauch maßgeblich vom Windwiderstand abhängt ist das auch logisch. Daher auch die extrem niedrigen Verbräuche von Anno 53 mit seinem Faltanhänger.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)