Erfahrungen & Tipps zum Thema "Wohnwagen am ENYAQ"

  • A 662 E Nee, das passt. Das Schneckenhaus ist ein gutes Stück niedriger als unser Bruno, etwas schmäler, leichter und aerodynamischer (vorne abgerundet, Räder unter dem Aufbau und nicht seitlich rausstehend). Und 22 kWh brauchen hier auch einige User im Sommer - ohne Anhänger.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • A 662 E Nee, das passt. Das Schneckenhaus ist ein gutes Stück niedriger als unser Bruno, etwas schmäler, leichter und aerodynamischer (vorne abgerundet, Räder unter dem Aufbau und nicht seitlich rausstehend). Und 22 kWh brauchen hier auch einige User im Sommer - ohne Anhänger.

    Ich denke die Abrundung nach vorne macht schon was aus. Bei uns vermutlich weniger weil wir auf der Zugdeichsel den Fahrradträger mit Fahrrädern mitschleppen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ich denke die Abrundung nach vorne macht schon was aus. Bei uns vermutlich weniger weil wir auf der Zugdeichsel den Fahrradträger mit Fahrrädern mitschleppen.

    Wie bei uns.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Velos (Fahrräder) nehmen wir nicht mit. Wir leihen uns diese meist am Urlaubsort. Das ist je nach Gegend nicht immer möglich. Meist hat aber der Camping oder ein Händler in der Nähe welche zum ausleihen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Welche Wohnanhänger sind besonders geeignet um sie hinter den ENYAQ zu hängen?

    Der beste Wohnanhänger für e-Autos - wenn auch etwas speziell - ist wohl dieser hier:

    30
    false
    www.easycaravanning.com


    Spritsparender kann man wahrscheinlich nicht unterwegs sein.

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

  • Der Vergleich mit dem Winterverbrauch finde ich jetzt ein bisschen optimistisch. Bei 100 km/h auf der Autobahn (teilweise auch mal 110 um an LKW besser vorbeizukommen) verbrauche ich etwa 28 - 30 kWh mit meinem Mini-Wohnwagen (Bruno von Kuckoo). Was ich aber bestätigen kann, ist dass man mit dem 80er dann immer noch gute 200 km fahren kann, also einfach alle 2 Stunden einen Stop einplant. Ich war jetzt 1.600 km mit dem Wohnwagen zum Gardasee und zurück gefahren.

    Wow, einen Verbrauch von 30 kWh. Ein befreundetes Pärchen zieht einen 1000 kg Sterkemann mit einem Eny. Die haben einen ganz ähnlichen Verbrauch. Allerdings bei +/- 80kmh. Denke in diesem Falle macht es die Geschwindigkeit aus.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Es liegt nur am Cw-Wert und wie der Fahrtwind den Hänger umströmt.

    Okay, niedrige Geschwindigkeit geringerer Fahrtwind.

    Aber mit 80 km/h auf der Autobahn? ;)


    Ich bin in 24 zweimal mit einem geliehenen Tab 320 im Urlaub gewesen

    und habe zwischen 27 und 30 kWh pro 100km verbraucht. Das war damals

    das Ausschlusskriterium gewesen mir einen WoWa zukaufen.

    In 23 hatte ich zweimal Urlaub in einer Ferienwohnung gemacht, das war,

    für mich als Alleinreisender, auch nicht gut.


    Ein Zelt oder Dachzelt wollte ich nicht, einen Minimalisten wie ein „Bruno“ auch nicht.

    Also doch einen Hänger.

    Einen Zeltfaltcaravan mit Deckel wie Cultmobil oder Country Xclusive.

    Oder einen Hubdachcaravan wie Mini Freestyle 290, Silver Trent 350 oder Eriba Touring 310.

    Oder einen kurzen Caravan wie, CaraCito 390QD, Sterckman 350 oder eben den Tab 320 Offroad.

    Letztendlich ist es ein „TakeOff“ geworden.


    Weil er praktisch im Windschatten des Enyaq läuft.

    Ich bin nun gut 700km mit dem TakeOff am Haken gefahren.

    Die erste Fahrt 200km A2, ohne mein Pedelec auf der Deichsel, ca. 18,5kWh/100km.

    Dann 250km AB und Bundesstraße, mit Rad und Gegenwind 21kWh/100km, zurück im strömenden Regen 20kWh/100km.


    Sonntag geht es auf große Tour, schau´n wir mal. 8)

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • Wir kalkulieren mit Schneckenhaus und Fahrrädern auf der Deichsel immer 22 kw ein.

    Es waren mal bei Regen und starken Gegenwind auch 24 kw.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)