Erfahrungen & Tipps zum Thema "Wohnwagen am ENYAQ"
-
-
Wir haben so etwa die Mitte...
Gerade, daß nicht so ein aerodynamikstörender Zusatzspiegel nötig ist.
-
-
-
Whow, der sieht gut aus. Hast Du ihn neu oder gebraucht gekauft.
-
Nigel, nagel, neu,
habe ihn im Oktober 2023 bestellt. Frühester Liefertermin wäre März 24 gewesen. Ende April, Wunschtermin, war er beim Händler, am 8.Mai habe ich meinen TakeOff zu einer kleinen Rundreise im Sauerland abgeholt.
Positiv war der Verbrauch von ca. 18.5kWh/100km auf den ersten 250km, schaun wir mal wie es mit Pedelec auf der Deichsel aussieht.
-
Hallo, zurück von Rundreise- Urlaub aus Südfrankreich mit Eriba Touring 310. Gewicht des WW ca 1000 kg, vor dem Urlaub auf die Waage gefahren. Insgesamt knapp 3000 km, ohne Wohnwagen am Ort ca 400km.
Verbrauch insgesamt 21,2 kWh/100 km laut BC. Mit Wohnwagen auf der Autobahn sind wir mit einer Geschwindigkeit zwischen 80 und 90 km, damit konnten wir den Verbrauch in Grenzen halten. Wie auch von vorherigem Schreiber beschrieben wurde, haben wir auch ca alle 200 km Ladepausen eingelegt. Die Reichweite in der Anzeige landete dann bis zu 280 km. Enyaq und Wohnwagen ist für mich machbar, man muss sich halt darauf einstellen: höhere Geschwindigkeiten bedeuten gleich deutlich höhere Verbräuche. Und mit ca 85 kmh zu fahren ist für mich noch akzeptabel, für manche vermutlich nicht.
-
Enyaq und Wohnwagen ist für mich machbar, man muss sich halt darauf einstellen: höhere Geschwindigkeiten bedeuten gleich deutlich höhere Verbräuche. Und mit ca 85 kmh zu fahren ist für mich noch akzeptabel, für manche vermutlich nicht.
Absolute Zustimmung. Mit WW hinten dran bin ich auch mit dem Verbrenner nicht viel schneller gefahren. Man merkt halt doch das was hinten dran hängt. Das ist am Schluss auch eine Sicherheitsfrage.
Deinen Verbrauch mit WW finde ich sensationell. Es bestätigt sich immer wieder WW Betrieb im Sommer = +/- Winterverbrauch. Wenn man also mit Winterverbrauch seine Stecke kalkuliert, passt es nach meiner Erfahrung gut. Ich habe zwar nur eine flachen Anhänger dran bin aber, da mit 100er Zulassung, auch etwas schneller unterwegs. Der Verbrauch ist dann bei mir ähnlich. Je nach Strecke zw. 20 - 22 kWh/100km.
-
Der Vergleich mit dem Winterverbrauch finde ich jetzt ein bisschen optimistisch. Bei 100 km/h auf der Autobahn (teilweise auch mal 110 um an LKW besser vorbeizukommen) verbrauche ich etwa 28 - 30 kWh mit meinem Mini-Wohnwagen (Bruno von Kuckoo). Was ich aber bestätigen kann, ist dass man mit dem 80er dann immer noch gute 200 km fahren kann, also einfach alle 2 Stunden einen Stop einplant. Ich war jetzt 1.600 km mit dem Wohnwagen zum Gardasee und zurück gefahren.
-
Und ich dachte das unser 60ziger mit dem Schneckenhaus von HolzHandwerk Harald Prien mit 22-24 kw auf 100 zu viel verstromt. 200 km schaffen wir auch mit einer Ladung bis 80 % im Sommer. Wir fahren 100 bis 110 Sachen auf der Bahn.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)