Erfahrungen & Tipps zum Thema "Wohnwagen am ENYAQ"

• Was ich noch nicht gesehen (oder übersehen) habe, ist bei einem (neueren?) 80er die 1200 bei 8% und ob bei älteren 60ern auch nur die 1000 bei 12% angegeben sind.

Ja doch bei meinem Enyaq 80 aus 08/23:

"im Anhängerbetrieb 1200 bis 8% Steigung" 20241007_163109.jpg

• Das mit dem fehlenden Typenschein liess mich nicht los...

Neu gibt es dafür eine grosse CSV Datei (über 300 MB) welche die Daten aller Fahrzeugtypen enthält, welche ohne Typenschein zugelassen wurden.

Fahrzeugdaten

Daraus habe ich mir alle ENYAQs gezogen und in der CH ist der Fall klar:

Alle Hecktriebler (inkl. iv60, iv50 gibts keine in der Liste) haben 1000kg Anhängelast

Alle Allradfahrzeuge 1200kg Anhängelast

Leider kann ich auch den Auszug mit nur ENYAQs nicht hier anhängen, der ist nämlich alleine schon 2MB gross -> 6640 verschiedene Varianten von ENYAQs sind in dieser Liste.

• Schön, dass du das Thema angehst. Man kann beim Enyaq über ein Gutachten und Abnahme beim TÜV die Anhängelast auf bis zu 2.000 kg erhöhen. Dann wären ggf. auch größere Wohnwagen möglich, wenn denn das Zuggesamtgewicht nicht überschritten wird.

Bei unserem iV50 steht:

Feld 13 (Stützlast): 80 kg,

Feld O.1 (Anhängelast, gebremst): 1.000 kg, bei 8% Steigung.

Feld O.2 (Anhängelast, ungebremst): 750 kg,

Zuggesamtgewicht: 3.470 kg.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

Einmal editiert, zuletzt von Misterdublex ()

• Ich habe jetzt, dank eurem Input und Recherchen in diversen Datenbanken diverser Länder (Habe die jeweils Top 5 meiner Kanäle angeschaut) langsam aber sicher alles beisammen, hoffe ich.

1. und 2. Generation ENYAQ sind hier gleich zu bewerten.

Ungebremst

Alle: 750kg

Gebremst

Variante A - keine Unterscheidung nach Steigung

Hecktriebler (RWD): 1000kg

Allradler (AWD): 1200kg

sollte für folgende Länder zutreffen: CH, AT, UK, NO, NL, FI

Variante B - Unterteilung nach Steigung

RWD: 1000kg bei 12%, 1200kg bei 8%

AWD: 1200kg bei 12%, 1400kg bei 8%

sollte für folgende Länder zutreffen: DE, DK, SE

Bei Variante B jedoch gibt es die Besonderheit, dass je nach Zulassung entweder

B.a) nur die 8% eingetragen sind

B.b) nur die 12% eingetragen sind

B.c) beides eingetragen ist

Wann welche Eintragung erfolgt, konnte ich nicht herausfinden.

Das Gewicht für den Zug scheint ebenfalls zu schwanken, hier gibt es viele Angaben. In manchen Ländern gibt es diesbezüglich keine Angaben.

Daher habe ich es nicht mit aufgenommen.

• Dann habe ich Variante B.a 👍

• dann wurde bei deiner Einzel-Zulassung, gegenüber den sonstigen schwächeren Enyaqs ja noch mal geknappst....

Falls unter Feld 22 keine Angabe für die standardmässigen 12% steht, darfst du m.E. mit mehr als 750kg Anhängelast nur bis 8% Steigung fahren....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)