Erfahrungen & Tipps zum Thema "Wohnwagen am ENYAQ"

  • Auch für andere dürfte es, wegen der direkten Vergleichbarkeit, sehr interessant sein, wenn du mit diesem "echten" WoWa mal den Verbrauch auf einer kürzeren Strecke (per während der Fahrt genulltem Bordcomputer) auf der Autobahn mit Tempomat 80 und mit Tempomat 100km/h mitteilen würdest.

    Ab 2 Kilometer in der Ebene reichen jeweils.

    Wird vermutlich vor April, Mai 2025 eher nichts werden. ;)


    Ich kann aber einen Mittelwert anbieten. In der gefühlten Ebene zwischen Augsburg-Derching und Augsburg-Ost lag er bei Tempomat 95 so bei 33, 34kwh/100km schwankend. Das ist ein bisschen schneller als LKW üblicherweise fahren. Die Urlaubsfahrt ins und aus dem Allgäu ist natürlich nicht unbedingt Referenz wegen der 500 Höhenmeter Unterschied. Da sieht man ja auch die extreme Spreizung der beiden Verbräuche. Aber die hatte ich beim TDI auch.


    Der Wohnwagen ist relativ niedrig, die aktuellen haben ja alle 2,7xm Höhe. Ich habe jetzt kein Maß von meinem da, aber der hat IMHO keine 2,50m Höhe. Dafür hab ich relativ ungünstig vorne an der Schräge das PV-Modul im Wind. Muss man ja auch sehen was heute an Trümmern rumgefahren werden. So ein 530TK Familiencaravan kriegst Du heute nicht mehr mit 1200kg zGG und dieser kleinen Front. Das geht heute ab 1400kg Leergewicht meistens erst los. Und entsprechend breiter und höher. Unser Oldie hat 2,17m Breite, heute hast oft 2,30m in dieser Größe.


    Wobei ich als Camper seit 26 Jahren aber auch sagen muss, 80 und/oder 100 ist nichts halbes und nichts ganzes. Mit 80 stehst den LKWs im Weg, mit 100 bist schneller aber dauernd am langsamen Überholen. Entweder dann auf 105 gestellt was eher echte 100 sein dürften oder eben so 93, 93 rum um mitzuschwimmen.


    Rein vom Gewicht her ist das eh lächerlich für den Enyaq. Egal ob TDI oder V8 von BMW, so entspannt und leicht hat noch kein Zugfahrzeug bei mir den Wohnwagen gezogen. Die 1200kg bis 8% sind lächerlich IMHO.

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

  • Danke, 33-34kWh/100km bei Tacho konstant 95 sind doch eine klare Ansage.

    Bei echten 100km/h, also der maximal zul Gespanngeschwindigkeit, liegen man dann wahrscheinlich durchaus im Bereich von 40kWh/100km.

    Ob der WoWa nun 1200 oder 1400kg wiegt, spielt bei 100km/h keine ernsthafte Rolle mehr.....


    Wenn man meist länger hinter einem relativ schnellen Lkw bleibt, was kaum ein zeitlicher Nachteil sein dürfte, wird es etwas weniger als 33kWh/100km werden und man muss nur sehr selten überholen.


    Zu den 80 bzw. 100km/h:

    Da stimme ich dir zu:

    Tacho 80 wären zudem meist nur echte 77km/h. Damit spart man auf der AB zwar Energie, nervt aber sich selbst und andere....viele Lkw folgen dann in 5-10m Abstand bis sie denn endlich überholen können.

    Nicht sehr angenehm beim Blick in die Rückspiegel.....


    Ich bin früher mit dem Eriba-Touring GT230/Puck L und Skoda Yeti häufig "echte" (laut GPS) 100km/h gefahren. Bei meinem enyaq wären das 103km/h laut Tacho.

    Damit ist man dann halt exakt genau so schnell, wie es Reisebusse sind und das bringt, sofern man es länger durchhalten kann, schon einen relevanten zeitlichen Vorteil, gegenüber exakter Lkw- Geschwindigkeit oder gar nur 80km/h.

    Allerdings muss man dann quasi dauernd überholen und das ist durchaus nervig und kostet jedes mal zusätzlich Energie.


    Mit kleinem Eriba-Touring ist das vom Energiebedarf natürlich ein geringeres Problem und mit Verbrenner hat man ohnehin genug Energie dabei.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hab nachgefragt.

    So, mit der Serien AHK sind 1460 kg möglich und damit ein Zug Gesamtgewicht von 4072 kg. Passt also.


    Mit deren AHK wären 2.000 kg möglich, damit ein Gesamtgewicht von 4408 kg. Erst dann würde sich bei maximaler Anhängelast die Zuladung im Enyaq reduzieren.

    Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

    Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

  • hat zwar nicht direkt etwas mit deinem Fall zu tun, aber schau dir mal die Vorgänge an, die es im Thread von misterdublex gab.

    Da ging es darum, für einen Enyaq 50 überhaupt eine Anhängelast zu bekommen und das war insgesamt schon sehr aufwändig und letztendlich gab es dann nur eine maximale Anhängelast für ganze 1000kg (eine Ausnahme für 1200kg gibt es m.E. nicht) .inkl. der Notwendigkeit einer speziellen AHK.

    Für das Fz wurde über SK m.E. ein zul Zug-Gesamtgewicht in Höhe von zul Fz-Gesamtgewicht plus 1000kg eingetragen.

    Wir haben am 50er jetzt ein maximal zulässiges Zuggesamtgewicht von 3.470 kg, bei einer zulässigen Gesamtmasse des Fahrzeugs von 2.410 kg und einem Leergewicht von 1.961 kg.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Wir haben am 50er jetzt ein maximal zulässiges Zuggesamtgewicht von 3.470 kg, bei einer zulässigen Gesamtmasse des Fahrzeugs von 2.410 kg und einem Leergewicht von 1.961 kg.

    Die Frage ist nur, was das zul Zuggesamtgewicht welches 1060kg über dem zul GG des Fz liegt bei maximal 1000kg Anhängelast soll.....hat das Fz auch noch eine erhöhte Anhängelast bei 8%?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol :

    8%: 1.000 kg Anhängelast. Keine Angabe zu 12%.

    ja, hatte ich nicht mehr erinnert.

    Den Wert hattest du m.E. schon mal genannt. Das ist schon eine deutliche Einschränkung, wenn man mehr als 750kg nur bis 8% ziehen darf.


    Umso weniger macht das um 60kg "überhöhte" zul Zug-Gesamtgewicht Sinn....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ab 3.500 Kilogramm Gesamtzugewicht in die Fahrerlaubnis schauen. Da sind schon einigen Campern die Augen vor dem Kopf getreten.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • ja, hatte ich nicht mehr erinnert.

    Den Wert hattest du m.E. schon mal genannt. Das ist schon eine deutliche Einschränkung, wenn man mehr als 750kg nur bis 8% ziehen darf.


    Umso weniger macht das um 60kg "überhöhte" zul Zug-Gesamtgewicht Sinn.

    Leider steht nicht an jedem Berg dran, wie steil er ist. 😉

    Ob die zuständige Überwachungsbehörde, die passenden Messgeräte dabei hat und ob es einem Fahrzeugführer, ohne technisches Equipment überhaupt möglich ist, die Steigung einer Straße zu vermessen, bevor er sie in Angriff nimmt, steht auf einem anderen Blatt.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Leider steht nicht an jedem Berg dran, wie steil er ist. 😉

    Ob die zuständige Überwachungsbehörde, die passenden Messgeräte dabei hat und ob es einem Fahrzeugführer, ohne technisches Equipment überhaupt möglich ist, die Steigung einer Straße zu vermessen, bevor er sie in Angriff nimmt, steht auf einem anderen Blatt.

    ja, es geht aber hier nun mal um das, was man darf......

    Anders sieht es aus, wenn du in einen Unfall verwickelt bist, denn dann klammert sich der gegnerische Anwalt an jeden Strohhalm, um dir ein Fehlverhalten nach zu weisen, selbst wenn das mit dem Unfall direkt nicht unbedingt zu tun hat.


    Ich hatte diese Woche einen Bootstrailer mit einer kleinen Kielyacht am Haken (wie schon häufiger, auch mit ehemaligen Fz) Der Anhang wiegt so knapp um die 3T.

    Damit habe ich den Trailer ca 300m innerhalb des ebenen (nicht öffentlichen) Hafengeländes gezogen.....geht alles und ich halte es für wahrscheinlich, dass ich mit diesem Gespann selbst auf den ca 6km bis zur Halle nicht von der Polizei kontrolliert werden würde, wenn die das Gespann sieht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

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