Erfahrungen & Tipps zum Thema "Wohnwagen am ENYAQ"

  • Das das nur über ein Gutachten geht und Eintragung ist mir soweit klar, daher frage ich ja ob es jemand schon umgesetzt hat.


    Theoretisch sollte es die Originale auch können, klar sind die 8% nicht die Welt aber hier im flachen Norden würde es reichen… :)

    Habe heute die Antwort von SK erhalten (bezüglich dieses Gutachtens).

    Eine Auflistung auf 1400 kg ist mit der Originalen Anhängerkupplung umsetzbar.

    Dann begebe ich mich mal auf die Suche ...

    Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

    Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

  • ...und was wurde dir zum Thema "zul Zug-Gesamtgewicht" bei 1400kg geschrieben?

    4408 kg. Das kommt mir etwas hoch vor, denke eher dass irgendetwas mit 4012 passen würde, das wären 400 kg mehr als vorher ...

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  • Bislang leider noch nicht allzuviel gefahren mit Wohnwagen, aber macht Laune. Wir haben einen Bürstner 530 mit 1200kg zGG.

    20240904_090725.jpg


    Erste Fahrt vom Stellplatz nach Hause (inkl. 2 x Probieren was passiert wenn man das Pedal aufs Metall drückt 8o ) lief mit 32,3kwh. Testweise mal mit 40 aus der Kurve auf die Gerade des Beschleunigungsstreifen, drauf den Schuh und am Ende standen 120 auf der Uhr... Das ist schon brachial was der 85er kann und das ohne hörbare Anstrengung.


    Die erste längere Fahrt führte über106 km ins Allgäu, 500 Höhenmeter bis zum Zielort. Angekommen mit 49% Restakku nach Start mit 100%. Verbrauch mit Wohnwagen 36,32 kwh bei 64 km/h im Schnitt. Rund 71 km davon AB oder Bundesstraße mit Tacho 94, der Rest Dörferfahrt mit auf und ab. Als Vergleich dazu auf der gleichen Strecke unser bisheriger Octavia 2.0TDI mit 10,1l Diesel gezogen bei 61 km/h.


    Bei der Rückfahrt (SoC 64 auf 24% ) über 118km standen dann 25,8 kwh/100km auf der Uhr bei einem Schnitt von 64 km/h. Der Vergleichsverbrauch des Octavia aus mehreren Fahrten liegt hier bei ~8,1 Liter/100km.


    Der Enyaq war auf dem Rückweg die insgesamt 500 Höhenmeter runter also deutlich sparsamer. 36,3kwh zu 25,8 kwh. Gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit. Sind also 28,9% weniger Verbrauch am Rückweg. Schon krass.


    Nächstes Jahr sind es um die 270km zu fahren, da gehe ich von einer kleinen Zwischenladung aus. Aber alles unter 200km sollte eigentlich IMHO in einem Rutsch gehen mit unserem WW.

    Den kleinen 750kg-Flachmann merk ich praktisch garnicht, hat man auch bei TDI kaum gemerkt, kein Liter mehr auf der AB.

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

  • 4408 kg. Das kommt mir etwas hoch vor, denke eher dass irgendetwas mit 4012 passen würde, das wären 400 kg mehr als vorher ...

    Wie kommst du auf 4408kg?

    Das wurde dir schriftlich zugesagt, obwohl das für 1400kg-Anhängelast, absolut übertrieben wäre? Dann würde ich zuschlagen.....


    Das bisherige amtliche zul-Gesamtgewicht deines IV80 dürfte gem. deiner Zahlen: 4012-400= 3612kg betragen und das bleibt bei Werksausführung immer gleich.

    Egal ob du 1000kg Anhängelast bis 12% oder, was bei den meisten iV80 zusätzlich eingetragen sein dürfte, 1200kg bis 8% nutzt.


    Das zul Gesamtgewicht deines IV 80 wird demnach 2612kg betragen. (bei Anhängerbetrieb vermutlich ein paar Kilo mehr)

    Wenn man mit einem iV80 einen 1200kg schweren Anhänger zieht, verringert sich das zul Gesamtgewicht des Enyaq bereits auf 2412kg. Die Zuladung schränkt sich entsprechend um 200kg ein.


    Gesetzt den Fall, du würdest eine 1400kg-Anhängelast-Zulassung bekommmen (was ja an sich technisch kein Problem ist...), aber keine Anpassung des zul Zuggesamtgewichtes, dann müsstest du die Zuladung des Enyaqs beim Ziehen eines 1400kg-Anhängers um 400kg einschränken......und dann könnte es in Bezug auf Zuladung bei Besetzung mit 2 Personen schon mit einer Reisetasche grenzwertig sein.....

    1400kg sind für den Enyaq bis 8% dadurch kein Problem, denn für den ändert sich bezüglich Antriebs- oder Bremsanforderungen ja kaum etwas.


    aber bei den zugesicherten 4408kg zul Zug-Gesamtgewicht ergibt sich diese Problematik natürlich nicht........mir erscheint das nicht so ganz seriös...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Bislang leider noch nicht allzuviel gefahren mit Wohnwagen, aber macht Laune. Wir haben einen Bürstner 530 mit 1200kg zGG.

    20240904_090725.jpg


    Erste Fahrt vom Stellplatz nach Hause (inkl. 2 x Probieren was passiert wenn man das Pedal aufs Metall drückt 8o ) lief mit 32,3kwh. Testweise mal mit 40 aus der Kurve auf die Gerade des Beschleunigungsstreifen, drauf den Schuh und am Ende standen 120 auf der Uhr... Das ist schon brachial was der 85er kann und das ohne hörbare Anstrengung.


    Auch für andere dürfte es, wegen der direkten Vergleichbarkeit, sehr interessant sein, wenn du mit diesem "echten" WoWa mal den Verbrauch auf einer kürzeren Strecke (per während der Fahrt genulltem Bordcomputer) auf der Autobahn mit Tempomat 80 und mit Tempomat 100km/h mitteilen würdest.

    Ab 2 Kilometer in der Ebene reichen jeweils.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Bisher sind ja 3.612 kg eingetragen, 2.612 kg zulässiges Gesamtgewicht der Enyaq und 1.000 kg der Anhänger.

    Mir wurde geschrieben, dass eine Erhöhung der Anhängelast auf 1.400 kg mit der Originalen AHK möglich ist und sich das Zug Gewicht auf 4408 kg erhöht, was eine Erhöhung um 796 kg wäre.
    Eventuell ist da jemand beim ablesen auch in der Zeile verrutscht oder keine Ahnung.
    Mir ist da nur wichtig, dass ich meine normale Zuladung behalten kann und den Wohnwagen hier im flachen Norden ziehen kann, das passt dann.

    Erstmal AHK inc aller Teile finden, einbauen und dann fordere ich das Gutachten an und eintragen. Was ich echt krass finde, sind die sehr hohen Preise für diese Gutachten....

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  • Wie geschrieben:

    Du kannst aktuell1000kg ohne besondere Einschränkungen ziehen.

    Die Zuladung eines Enyaqs verringert sich in dem Fall nicht.


    Wenn du 1400kg ebenfalls ohne besondere Einschränkungen ziehen willst, müsste das zul. Zug-Gesamtgewicht halt um 400kg erhöht werden, aber ganz bestimmt nicht um 796kg....

    Dass es willkürlich 396kg (wenn schon, warum nicht gleich 400kg?) mehr sind, deutet für mich darauf hin, dass es sich nicht um eine Angabe handelt, die sich genau auf die Daten bezieht, die zu deinem Fz gehören.


    Von daher würde ich im eigenen Interesse (Vermeidung von Ärger), vorab nochmals ganz explizit zu diesem Punkt nach haken.


    hat zwar nicht direkt etwas mit deinem Fall zu tun, aber schau dir mal die Vorgänge an, die es im Thread von misterdublex gab.

    Da ging es darum, für einen Enyaq 50 überhaupt eine Anhängelast zu bekommen und das war insgesamt schon sehr aufwändig und letztendlich gab es dann nur eine maximale Anhängelast für ganze 1000kg (eine Ausnahme für 1200kg gibt es m.E. nicht) .inkl. der Notwendigkeit einer speziellen AHK.

    Für das Fz wurde über SK m.E. ein zul Zug-Gesamtgewicht in Höhe von zul Fz-Gesamtgewicht plus 1000kg eingetragen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    4 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Hab nachgefragt.

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