Schlaglöcher schlagen zurück

  • Vielleicht sollte VW ein Pfandsystem für diese Teile einführen.

    Das Auto kostet den Händler 2000€ mehr und pro Transportsicherung bekommt er 1000€ wieder zurück.

    Was glaubt ihr, wie viele Transportsicherungen die an eurem Auto noch drin lassen würden. 🤣

    Etwas übertrieben, aber ja ich verstehe den Ansatz.

    Ich glaube in jedem Enyaq stecken bei Lieferung nicht nur ein so ein Teil, sondern drei oder vier pro Federbein. Ein son Ding wird beim Transport sicher nicht das Aufschaukeln des Autos verhindern können. Da muss doch das Ganze Federbein bestückt werden, dass kein Platz mehr nach oben oder unten ist.

    In meinem steckte einer ganz oben im Federbeinstaubschutz. Das wird bei der Aufbereitung wohl übersehen worden sein.

  • Wie sehe ich das der Airbag noch deaktiviert ist?

    Üblicherweise indem man die Beifahrertür öffnet und dort seitlich am Armaturenbrett (oder im Handschuhfach?) den Schalter anschaut. Das Online Manual geht gerade nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • Okay


    Dachte da gibt es noch etwas weil dann müsste ich doch im Cockpit eine Warnung bekommen wenn der Airbag aus ist.

    Ja, müsste in der Dachkonsole sein.

  • In der Betriebsanleitung …

    … ist auf Seite 74 der Beifahrer-Airback beschrieben.

  • Ich schätze bin auch im Club der vergessenen Transportsicherung. Jedenfalls spüren wir jede Unebenheit der Strasse beim Enyaq 85 welchen wir am 14.06.24 erhalten haben (neu) als wären garkeine Stoßdämpfer verbaut und das so das sich sogar Mitfahrer wundern.
    Morgen mal Termin beim Skoda Händler - dann schauen wir mal.....

  • So - jetzt ist es offiziell.

    Bei unserem Enyaq waren tatsächlich auf beiden Seiten vorne jeweils noch 3! Transportsicherungen verbaut.

    Eine dieser 3 hat sich sogar verkeilt (auf beiden Seiten) sodass die Kunststoffmanschette beschädigt (siehe Fotos im Anhang) ist und jetzt ausgetauscht werden muss. 1 Tag muss der Enyaq zum Händler und dort werden die Federbeine ausgebaut und die Manschetten getauscht.

    Übergabeinspektion soll es mit Protokoll gegeben haben (hab ich mir jetzt aber nicht zeigen lassen) aber dennoch wurden die "übersehen"


    Achsvermessung angeblich nicht notwendig....

    Hab mir die Kundenzufriedenheitsumfrage von Skoda (inzwischen schon die Reminder-Mail da) noch aufgehoben ....


    Nachdem die Transportsicherung raus ist ist das Fahrwerk normal und man spürt nicht mehr jeden Gullideckel durch (war ja wie ne Kutschfahrt.

    Ob damit auch das "nachwippen" weg ist hab ich noch nicht drauf geachtet - mach ich aber bei den nächsten Fahrten mal...


    Schönes Wochenende!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)