Schlaglöcher schlagen zurück

  • Danke für die Hinweise hier im Forum. Hatte mich schon über die bescheidene Dämpfung gewundert, hatte ich so von der Probefahrt nicht in Erinnerung.

    Waren dann jeweils 3 von den Transportsicherungen noch nicht entfernt.

    Da Firmenwagen hatte ich die bei einem Händler entfernen lassen und der Kommentar war "Viel Spass beim neuen Fahrgefühl" :)




    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Enyaq RS | 02/2024 bestellt - 12/2024 ausgeliefert |

  • Ach, ich liebe das Forum :thumbup:


    Fahre seit 1400km mit einem bocksteifen Fahrwerk beim Sportline rum. Ich habe mir eingeredet, dass das das Sportfahrwerk sei. Letztlich ließ es mir aber keine Ruhr und bin heute zum :)

    Dieser holte auf der Fahrerseite 2 Token raus. Auf der Beifahrerseite war keiner drin. Muss keiner verstehen, warum hier nur halbe Arbeiten gemacht werden.


    Letztlich ist es dem ausliefernden Zusteller zuzuschreiben und keinem Skoda-Händler

  • Fahre seit 1400km mit einem bocksteifen Fahrwerk beim Sportline rum. Ich habe mir eingeredet, dass das das Sportfahrwerk sei. Letztlich ließ es mir aber keine Ruhr und bin heute zum :)

    Dieser holte auf der Fahrerseite 2 Token raus. Auf der Beifahrerseite war keiner drin. Muss keiner verstehen, warum hier nur halbe Arbeiten gemacht werden.


    Letztlich ist es dem ausliefernden Zusteller zuzuschreiben und keinem Skoda-Händler


    Nimmt der Händler nicht die Transportsicherungen bei der Aufbereitung raus?

  • Grundsätzlich sollte es so sein. Hier ist es aber etwas Besonders:

    Bestellender Händler sitzt in Stuttgart - Zusteller sitzt in Essen - Auslieferung nach Köln.

    Jetzt wurde das Kfz auf dem Hänger von Stuttgart nach Essen transportiert, verm. mit den Token, was ja auch sinnvoll ist. Jetzt hat der Zusteller die Sicherungen aber nicht oder nur teilweise entfernt und das Kfz zugestellt - der Sepp

  • Nimmt der Händler nicht die Transportsicherungen bei der Aufbereitung raus?

    Mein Händler hatte mir sogar erklärt, dass seine Enyaqs und Kodiaqs seit je her keine Transportsicherungen hatten. Im Grund war bei diesen Fahrzeugen immer nur der Transportmodus aktiv, was man auch deutlich im Display sieht. Ich habe mich bei der Übergabe dennoch selbst davon überzeugt, dass bei meinem Fahrzeug keine verbaut sind. Geht auch relativ einfach, da man im Stand gut an den Faltenbalg ran kommt.

  • Mein Händler hatte mir sogar erklärt, dass seine Enyaqs und Kodiaqs seit je her keine Transportsicherungen hatten. Im Grund war bei diesen Fahrzeugen immer nur der Transportmodus aktiv, was man auch deutlich im Display sieht. Ich habe mich bei der Übergabe dennoch selbst davon überzeugt, dass bei meinem Fahrzeug keine verbaut sind. Geht auch relativ einfach, da man im Stand gut an den Faltenbalg ran kommt.

    Wie soll denn ein wie auch immer gearteter, elektronisch aktivierbarer Transportmodus verhindern, dass das Auto auf dem Transport-LKW zuviel federt? Genau dafür sind die Plastik Transportsicherungen da, ein zu starkes Federn und damit schaukeln von eventuell mehreren Fahrzeugen auf einem Transporter zu verhindern. Gleichzeitig zu verhindern, das der Wagen beim rauf- und runterfahren auf einem Transport vorne aufsetzt.


    Früher gab es sogar Transportsicherungen, die haben teilweise das Fahrzeug leicht angehoben/Hochgebockt, damit die Rampen befahrbar sind

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10404 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)