Unmotivierte Notbremsungen

  • Bobo , danke, kenne ich. Ist schon seit Jahrzehnten in etlichen Autos so. Aber wenn ich bis auf wenige Zentimeter an etwas heranfahren muss, hilft mir das halt nur wenig. Und ich habe schon mal genau mit dem Aufleuchten eines roten Striches angehalten und war dann erschrocken, dass nur noch 4 - 5 cm bis zum Anstoß gefehlt haben, während ich beim nächsten mal in ähnlicher Situation noch locker dazwischen sitzen konnte. Eine kontinuierliche Anzeige in cm wäre deutlich hilfreicher.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Und woher willst du wissen, dass die cm Angabe stimmt? Zaubern kann Tesla auch nicht.

    Typisches Schönredeargument. Nur weil die es können und wir nicht, kann es bei denen ja vielleicht auch nur Mist sein.

    Ich habe ja nicht gesagt, dass es bei denen besser ist. Nur, dass sie es anzeigen können.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bobo , danke, kenne ich. Ist schon seit Jahrzehnten in etlichen Autos so. Aber wenn ich bis auf wenige Zentimeter an etwas heranfahren muss, hilft mir das halt nur wenig. Und ich habe schon mal genau mit dem Aufleuchten eines roten Striches angehalten und war dann erschrocken, dass nur noch 4 - 5 cm bis zum Anstoß gefehlt haben, während ich beim nächsten mal in ähnlicher Situation noch locker dazwischen sitzen konnte. Eine kontinuierliche Anzeige in cm wäre deutlich hilfreicher.

    Dem stimme ich zu.


    Und unsere Elise macht zB Notbremsungen, wenn ich mit ihr in die Waschanlage reinfahre - wahrscheinlich will sie nicht sauber werden. Hab mich auch erschrocken, als sie plötzlich piepte, „Bremsen“ erschien und nirgends eine „Gefahr“ sichtbar war. Ähnliches kenne ich vom TRocci - der wollte dann mal auf der Autobahn im Stau einfach einparken 🤷🏼‍♀️


    Die Technik in den Autos ist gut - aber noch lange nicht perfekt.

  • ... Ist schon heavy wir der Enyaq ins eisen geht.

    Stimmt. Ich habe hier eine enge Parkhausausfahrt. Wenn ich die nicht 100%-ig mittig erwische (obwohl noch Platz ist) dann gibt's einen knackigen Haaaaalt!

  • Stimmt. Ich habe hier eine enge Parkhausausfahrt. Wenn ich die nicht 100%-ig mittig erwische (obwohl noch Platz ist) dann gibt's einen knackigen Haaaaalt!

    Etwa die zum Ritter oder sind in Fulda alle Parkhauseinfahrten ausschließlich für Isetta gebaut worden? :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Etwa die zum Ritter oder sind in Fulda alle Parkhauseinfahrten ausschließlich für Isetta gebaut worden? :D

    Parkaus Rosenbad. Mit A8 reinfahren, mit A4 rauskommen ^^

  • Hallo Zusammen,


    ich muss mich an dieser Stelle auch mal melden und meinen Senf abgeben :)


    Bei meinem Enyaq ist das Rückwärtsfahren wirklich eine Katastrophe. Ich würde sagen (ist geschätzt), dass bei ca. 50% der Einpark- und/ oder Rückwärtsfahrten eine Notbremsung getätigt wird. Grundlos. Am schlimmsten scheint es bei den E-Lade-Parkplätzen zu sein, die farblich markierten (meist grün oder blau) Asphalt haben. Wenn es passiert, haut er jedes Mal die Handbremse rein und man muss wieder den Gang einlegen und es erneut versuchen, was meist wieder in der gleichen Katastrophe endet.


    Was ich schon probiert habe:

    - Autohold deaktivieren (habe ich sowieso nie an)

    - Im Park Assist Menü, die Rangierbremsfunktion deaktivieren

    - Im Park Assist Menü, die Ausparkhilfe deaktivieren


    Nichts davon hat etwas an der Situation verändert. Selbst wenn alle drei genannten Punkte gleichzeitig deaktiviert waren, ist es dennoch passiert.


    Hat Jemand von Euch noch eine Idee oder weiß, wie man das verhindern kann? Ich finde es wirklich absolut störend. Ich verzichte gerne auf irgendwelche Notfunktionen beim Parken und gehe das Risiko ein wo gegen zu fahren, wenn die Assistenz in dem Fall so oft zu Fehlverhalten führt.


    Danke Euch schon mal vorab für Infos.


    Viele Grüße

  • Was ich schon probiert habe:

    - Autohold deaktivieren (habe ich sowieso nie an)

    - Im Park Assist Menü, die Rangierbremsfunktion deaktivieren

    - Im Park Assist Menü, die Ausparkhilfe deaktivieren


    Nichts davon hat etwas an der Situation verändert. Selbst wenn alle drei genannten Punkte gleichzeitig deaktiviert waren, ist es dennoch passiert.

    Ich befürchte, dass du wohl einen Werkstatttermin vereinbaren musst. So etwas darf eigentlich gar nicht vorkommen - schon gar nicht, dass der Parkmodus inkl. Feststellbremse grundlos aktiviert wird. Da du die Assistenten inkl. AutoHold bereits deaktiviert hast, bleibt nur die Werkstatt.

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  • Ich befürchte, dass du wohl einen Werkstatttermin vereinbaren musst. So etwas darf eigentlich gar nicht vorkommen - schon gar nicht, dass der Parkmodus inkl. Feststellbremse grundlos aktiviert wird. Da du die Assistenten inkl. AutoHold bereits deaktiviert hast, bleibt nur die Werkstatt.

    Sehe ich auch so. Die sollen mal die Sensoren an der hintern Stoßstange justieren. Vielleicht "zeigt" da einer nach unten und löst die Bremse aus.

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