Unmotivierte Notbremsungen

• Hatte ich vorgestern auch das erste mal.

Situation:

- Rückwärts einparken

- leicht bergauf

- Fahrzeug benötigte einen Moment bis es nach lösen der Bremse los fuhr

- als ich auf die Bremse wollte war es schon zu spät

Meine Frau:

Sind wir jetzt hinten angestossen?

Ich:

Nö, war ne Notbremsung!

Ist schon heavy wir der Enyaq ins eisen geht.

Abstand zur Hecke (mit Mauer):

Notbremsung.JPG

Die Bremsung war aus meiner Sicht auf jeden Fall o.k. ;)

• Mir hat das System schon zweimal beim Kodiaq die hintere Stoßstange gerettet.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Ich hab das beim Passat auch gelegentlich. Meistens, wenn ich relativ zügig zurücksetze und mental auf eine stärkere Bremsung eingestellt bin. Dann kommt mir das Auto oft zuvor, weil es ja nicht wissen kann, dass ich es schon auf dem Schirm hatte, stärker zu bremsen.

Allerdings, nachdem ich das Verhalten kenne, rege ich mich darüber gar nicht mehr auf, sondern sehe es als einen zusätzlichen Beobachter. Irgendwann habe ich den Poller oder die Begrenzung hinter mir nicht auf dem Schirm und dann bin ich froh, dass das Auto selber den Anker geworfen hat (wie schon das ein oder andere Mal passiert).

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ich frage mich immer wieder, warum nur Tesla es hinbekommt, den Abstand zu einem Hindernis in ziemlich genauen Zentimetern anzuzeigen. DAS fände ich um einiges hilfreicher, als diese grünen, gelben und roten Schätzstriche im Kamerabild. Die Technik kann sich ja nicht sooo extrem unterscheiden, dass andere das nicht auch könnten, oder?

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Ich frage mich immer wieder, warum nur Tesla es hinbekommt, den Abstand zu einem Hindernis in ziemlich genauen Zentimetern anzuzeigen. DAS fände ich um einiges hilfreicher, als diese grünen, gelben und roten Schätzstriche im Kamerabild. Die Technik kann sich ja nicht sooo extrem unterscheiden, dass andere das nicht auch könnten, oder?

Die Technik nicht, aber vielleicht die Patentlage.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ich frage mich gerade wie wir früher eingeparkt haben? Wenn es knallt noch einen Meter!!!😂😂😂

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Meistens, wenn ich relativ zügig zurücksetze und mental auf eine stärkere Bremsung eingestellt bin.

So erging es mir bei oben beschriebener Situation.

Der Enyaq war jedoch schneller ;)

• Meine Pappe hatte noch die durchgehende Metallstosstange, ok war auch älter als ich. :S

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Eventuell hilft dir ja diese Info von der Bedienungsanleitung weiter.

A5A6B6D1-89FC-450C-96EE-7A15DD11A85B.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)