Hallo zusammen,
fast alle BEV, die ich bisher gefahren bin, hatten mehr oder weniger informative Anzeigen im Display über den aktuellen Energieverbrauch und den Status der Rekuperation sowie auch oft übersichtliche Statistiken über den Gesamtverbrauch ab Start, ab Laden, usw. Absolut vorbildlich in diesem Zusammenhang war/ist das MBUX im EQC, das im Fahrerdisplay den aktuellen Status von Energieentnahme aus dem Akku bzw. Rekuperation in Form einer Art Drehzahlmesser anzeigt, siehe Foto hier:
Mercedes nennt das "Mehrwertbereich": oben zeigt das Instrument die aktuelle Leistungsentnahme aus dem Akku in %, unten die aktuelle Rekuperation in den Akku, auch in Prozent. Das ermöglicht z.B. dem Fahrer, durch entsprechend sensible Betätigung des Fahrpedals den Zustand des "Segelns" herbeizuführen, so die (möglichst ebene) Strecke das erlaubt.
Im zentralen MBUX-Display kann man sich dann auch eine "Historie" über z.B. die letzten 30 min anzeigen lassen, die Auskunft über die Bilanz zwischen Akkuentnahme und Rekuperation gibt. Foto dazu hier:
Man mag das jetzt als unnötigen Kram abtun, aber ich finde, es sind - gerade für Anfänger in der Elektromobilität - wertvolle Informationen, um zu lernen, wie ein BEV funktioniert und wie man es durch seinen Fahrstil aktiv in Richtung Reichweite beeinflussen kann.
Leider habe ich beim ID.4 in dieser Hinsicht überhaupt keine Anzeigen gesehen oder gefunden. Auch in der Bedienungsanleitung des Enyaq steht zu den Themen Energiefluß/Rekuperation herzlich wenig. Weiß jemand von Euch, ob es da etwas in den Anzeigen gibt?
Das Einzige, was ich dazu finden konnte, ist die winzige Balkenanzeige im Fahrerdisplay mit dem kryptischen Namen "Fahrleistungsverfügbarkeit", wobei unklar bleibt, ob die Anzeige dynamisch oder statisch ist und auch nicht wirklich erklärt ist, was sie genau meint und ob sie etwas mit dem Energiefluß zu tun hat. Foto aus der Bedienungsanleitung hier:
Fahrleistungsverfügbarkeit.jpg
Insgesamt finde ich das angesichts der im Auto verbauten Rechnertechnik und der verfügbaren Daten etwas dürftig. Hier hätten die Programmierer etwas mehr informative Inhalte programmieren dürfen. Dafür verzichte ich dann gerne auf die schönen Hintergrundbilder bei der Einstellung der Fahrmodi "ECO, Komfort, Sport und Individual".