Fahrradträger HECKKLAPPE

• Inkl. der ganzen Kratzer an den Auflage und Befestigungspunkten.

Zusätzlich liegt dann an Enyaq der obere Träge laut Anleitung auf der Scheibe auf. Da durch den Dachkantenspoiler die Montage wie abgebildet gar nicht möglich ist.

Warum ist die AHK keine Alternative? Wir haben an unserem E-Golf der im Leasing lief auch den Tempomat nachrüsten lassen. Das wurde vorher mit der Leasing besprochen. Da es sich dabei um eine wertsteigernde Maßnahme handelt war das kein Problem. Man bekommt jedoch keinen Mehrwert bei Rückgabe angerechnet.

Einmal editiert, zuletzt von DickerDD ()

• Rumpelkammer zugelassen muss der Träger natürlich sein. Bei den Trägern wo die Räder gehängt werden gibt es herstellerunabhängig anscheinend keine pro Rad Gewichtsbeschränkung, sondern das Gesamtlimit von 45kg. Hier wäre mir bisher nichts untergekommen, was unter Einhaltung der 45kg Grenze gegen den Transport sprechen würde.

DickerDD die Aufnahme würde wieder am Dach erfolgen:

pasted-from-clipboard.png

Die Grafiken sind spannenderweise sehr ähnlich zu Fischer.

• Aber was erhoffst Du Dir dann sollte gegenüber dem Fischer und seinen Problemen anders sein. Außer die Befestigung der Fahrräder ist doch die Montage am Fahrzeug augenscheinlich genau der selber Murks mit genau den selben Problemen und Nachteilen.

• DickerDD das stimmt natürlich. Ich habe mir beim Fischer-Träger noch Gedanken zur Radaufnahme gemacht, da das suboptimal mit mehreren Rädern wäre, beispielsweise dem vom Kind. Das wäre hier besser.
    Bzgl. der Aufnahmepunkte werde ich mir dann überlegen müssen, ob es das Risiko wert ist. Da es keine Alternativen gibt, wird es darauf hinauslaufen, ob ich das Rad wirklich transportieren möchte/muss oder nicht.

Bzgl. AHK Nachrüstung ist das Thema, dass es sich um ein Firmenleasing in Form eines Autoabos handelt. Hier waren vom Anbieter die Prozesse bisher so kompliziert, dass ich gar nicht an eine Nachrüstung denken möchte.

• Wie auf Seite 2 zu sehen habe ich damals auch gedacht es würde mir einem Träger der direkt auf der Heckklappe sitzt funktionieren. Nach der probe Montage habe ich mich dagegen entschieden.

1. Montage sehr mühsam und und die Träger liegen zum großen Teil am Lack auf - ok könnte man auf mit Folie schützen.

2. Die Kräfte die auf den Spoiler wirken sind sehr groß und nach dem ichs probiert habe - hab ich auch verstanden warum es für das Fahrzeug keine Freigabe seitens der Hersteller gibt.

Wenn es sich um ein Abo handelt is ja von einer eher kurzen Haltefrist auszugehen. Eventuell kann man das Fahrzeug auch gegen eines mit AHK tauschen - ist auf jedenfall die sauberere und sicherere Lösung.

• chris1892 der Schutz des Lacks mit einer Folie ist eine super Idee. In meinem Fall geht es nur um eine seltene Nutzung und wenn hier temporär transparente Sticker angebracht werden, hätte ich definitiv kein Problem mit dem Lack.

Am Spoiler darf die Halterung sowieso nicht montiert werden. Der Auflagepunkt müsste direkt am Dach liegen:

30825-pasted-from-clipboard-png

Würde beim Enyaq aber tatsächlich bedeuten, dass die Auflage knapp hinter der Antenne erfolgen müsste:
    pasted-from-clipboard.png

Da der Weg hier dann doch deutlich länger zu anderen Modellen ist, wäre das sicher zu testen, ob das Gestänge überhaupt dafür ausgelegt ist. Eine Mail an den Hersteller habe ich aber generell schon geschickt.

Mein Abo läuft schon noch 3 Jahre. Ein Tausch wäre unter gewissen Umständen auch möglich, jedoch mit deutlichen Mehrkosten verbunden bzw. müsste es auch ein passendes Auto geben. Aktuell mangels passendem Angebot daher keine Option und außerdem ist das Thema nicht so wichtig. Ich spiele nur gerne mit dem Gedanken und werde vom Forum auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt 😄

• PowerJo und somit wäre der Fahrrad-Heckklappen-Trailer kein Heckklappen-Trailer mehr! Denn vor dem Spoiler auf dem Dach ist das Dach und nicht die Heckklappe.

Wobei ich gelesen habe, das der Trailer, der Verlinkt war ein paar Threads vorher, sowieso nur bis 45Kg ging, und das ist mit zwei E-Bikes, auch ohne Akku nicht mehr realisierbar.

Gruß PdP

• PaulderPON danke für den Grinser.

Die Gewichtsbeschränkung sollte für 1x Longtail + Kinderfahrrad reichen. Dass das MTB (ohne E) auch rauf passt habe ich schon abgeschrieben, auch wenn es Halterungen bis 60kg gibt. Bisher jedoch nur mit Auflagepunkt an der Heckscheibe.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)