Fahrradträger HECKKLAPPE

  • Solche Träger sind immer Notlösungen. Ich halte die grundsätzlich für Problematisch. Ich hatte so einen einmal für ein MTB benutzt auf einem 10 Jahre alten Auto. Selbst da hatte ich beim Fahren nicht das wohlste Gefühl. Gut, da hatte ich auch den billigsten genommen, den ich finden konnte.


    Aus deiner Anfrage lese ich einmal heraus, dass dir bei der Lösung selbst nicht ganz geheuer ist und du nun hoffst, dass dir jemand aus guter Erfahrung die Lösung gut redet. Wie du aber hier liest, ist es schon bei einem einfachen Rad problematisch. Bei mehreren oder einem 40 KG Bike . . . - ich würde mich von der Idee verabschieden.

  • sehr guter Einwand. Das muss aus meiner Sicht durch das Verzurren nach unten beim Kofferraum sichergestellt werden. Das nach vorne rutschen ist damit dann nicht mehr möglich, da das Gestänge unten "festgehalten" wird.

    pasted-from-clipboard.png


    In der Typenliste ist auch beschrieben, dass darauf geachtet werden muss, dass die Halterung nicht am Spoiler montiert wird. Für das Thema mit den Halterungen an den Kanten und ggf. Kratzern gibt es auch Adapter, welche verwendet werden können:

    pasted-from-clipboard.png

  • Aus deiner Anfrage lese ich einmal heraus, dass dir bei der Lösung selbst nicht ganz geheuer ist und du nun hoffst, dass dir jemand aus guter Erfahrung die Lösung gut redet.

    Schön reden will ich es definitiv nicht 🙂 Ich wollte nur das Schwarmwissen zu möglichen Lösungen befragen, da ich selbst zu wenig Erfahrung damit habe. Und ich habe auch schon sehr guten Input zu Themen bekommen, die ich bisher nicht beachtet habe.

  • Gibt’s da nicht (in einem anderen Thread?) den Hinweis auf einen Dachträger, der seitlich herunterklappt und dann hochgeklappt das Rad 90 Grad gedreht auf dem Dach liegt…?

    Müsste ich nochmal suchen (lassen😉), wo das war!

  • einen Dachträger, der seitlich herunterklappt und dann hochgeklappt das Rad 90 Grad gedreht auf dem Dach lieg

    ja, das habe ich auch schon gesehen. Für das Longtail hätte ich das aber durch dessen Breite ausgeschlossen. Hier hätte ich gedacht, dass ein Heckträger für 3 Räder und 2 Plätze davon nimmt das Longtail ein, besser passen würde.

  • Laut der Liste bei Fischer ist der Skoda Enyaq überhaupt nicht gelistet.

  • DickerDD korrekt. Wenn es dazu kommen sollte, würde ich nachfragen. Der Enyaq ist hier bei Zubehör generell nicht oft gelistet, weshalb ich eher davon ausgehe, dass es noch keinen Test gab.


    Spannender sind beim Fischer die Amazon Bewertungen. Die Lackschäden durch den Schaumstoff sind nicht ohne. Sicher bedingt durch Schmutz am Träger und Auto, dennoch natürlich ein Punkt, den ich auch nicht bedacht habe. Und eigentlich alle montieren den Träger am Spoiler. Wundert mich nun tatsächlich, dass dieser teilweise 1 E-Bike + 1 normales Bike aushält. Sind doch auch 30-40kg Gesamtgewicht.

  • Auch wenn ich nur 1-2 mal im Jahr den Träger brauche habe ich mich genau wegen der ganzen Probleme für die AHK entschieden.

  • Eine AHK ist leider keine Option. Folgendes habe ich aber noch gefunden:

    Rear bike carrier Milano Steel
    The rear bike carrier Milano Steel art 625 is particularly suitable for Sedan models
    www.peruzzosrl.com


    Sollte ich den Longtail Transport einmal wagen wollen, wird es vermutlich auf diese Lösung hinauslaufen. Er ist dem Fischer Heckträger sehr ähnlich, nur dass die Räder aufgehängt werden. Damit habe ich kein Problem mit dem Radstand und kann das Longtail frei nach Bedarf montieren. "Fatbikes" sind hier auch möglich, was bei anderen ausgeschlossen wird.

    Ein Rad für das Kind könnte am Träger eventuell noch Platz finden und das MTB müsste in den Kofferraum oder auf das Dach.


    Lange Urlaubsreisen würde ich damit definitiv nicht machen. 1-2h Landstraße sollten zur Not aber sicher möglich sein.

  • Mit einem E-Lastenrad passt du gut ins Beuteschema, wenn die Polizei Kontrollen macht. Die sind auch nicht auf den Kopf gefallen und haben auch ein Smartphone. Alles, was keine Zulassung, Freigabe, Genehmigung etc hat, führt zu einem ganz schnellen Ende der Fahrt.


    Bevor ich mir weitere Gedanken über Heck- oder Dachträger machen würde, ständen bei mir ein paar Trockenübungen zum Verladen an. Passende Verladerampen dürften doch die Ausnahme sein. 40kg, alleine, ausgestreckte Arme, z.T. über Schulterhöhe --> viel Spaß das ohne Beschädigungen zu verladen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)