Fahrradträger HECKKLAPPE

  • Du wirst Probleme bekommen den Heckträger korrekt zu befestigen, da an den Seiten als auch oben der Dachkantenspoiler aus Kunststoff über steht. Wenn Du über diesen die Spanngurte ziehst wird der sicherlich nicht lange halten.

  • DickerDD meinst du die Befestigungen werden nicht lange halten, oder der Kunststoff?

  • Longtail E-Lastenfahrrad (ca. 40kg)

    Ich würde das nicht machen. Wenn du dir den verlinkten Träger ansiehst, ist der erstens auch relativ hoch angebracht, du müsstest das schwere Rad also recht hoch heben und zweites scheint hier zumindest beim Golf ein wesentlicher Teil der Last auf dem Heckscheibe zu sein. 40 KG würde ich mir da nicht drauf lasten, da wäre mir das Risiko von Bruch zu groß. Schon mit normalem Rad hätte ich hier meine Bedenken, wenn du mal ne Temposchwelle übersiehst und mit 40 drüber kachelst oder ein Monster - Schlagloch erwischst.


    Kurz beantwortet: Wenn das Ding nicht in den Kofferraum geht, hast du ohne AHK wohl keine Möglichkeit, es zu transportieren.

    Auf dem Dach ginge wohl (die Frage wäre, ob mit einem normalen Fahrradträger, oder ob man für einen (teuren) Spezialträger braucht). Aber bei dem Gewicht bräuchtest du auch zum Auf- und Abladen am besten eine Rampe, an die du ran fahren kannst, so was wie bei einem Raiffeisen Warenlager.

  • DickerDD meinst du die Befestigungen werden nicht lange halten, oder der Kunststoff?

    Der Dachkantenspoiler wird das nicht lange aushalten.

  • Also aus meiner Erfahrung heraus(damals mit einem Volvo V70) kann ich diese Konstruktion nicht empfehlen. Berts Befürchtungen würde ich zum einen teilen. Da ist schon einiges an Last auf der Scheibe. Und zudem waren bei mir nach ein paar Fahrten (400 km zur Küste, viel Autobahn, aber später auch huckelige Landstraßen) reichlich Kratzer an den Aufnahmepunkten. Das ist halt kniffelig. Haust du die Gurte ordentlich fest, hast du Druck auf der Windschutzscheibe. Ziehst du die Gurte nicht so superstramm, hast du Kratzer an den Aufnahmepunkten.

    Die Kratzer hatte ich mit zwei normalen Tourenrädern. Meine E-Bikes würde ich da auf keinen Fall drauf setzen.

    Meine Lösung für den nahenden Urlaub ist die E-Bikes ins Auto zu legen. Anbei Bilder mit einen und zwei Rädern. Ich habe jeweils die Lenker verstellt und die Vorderreifen abgenommen. Dann passte es! Mit ordentlich Pappe und Schaumstoff dazwischen ist das mit 2 Personen kein Problem.

    Aber ob der Platz für ein Lastenrad reicht, ist die Frage wie weit man es auseinanderbauen kann.

  • sowas hatte ich schon befürchtet. Danke für euren Input!

    Räder im Kofferraum sind leider kein Thema, da die Sitzplätze benötigt werden. Dann werde ich noch weiter grübeln. Glücklicherweise wäre die Transportmöglichkeit nur nice-to-have 🙂

  • Vielleicht lassen sich ja am Urlaubsort bei Bedarf auch Räder leihen :/

  • ginge in meinem Fall um Tagesausflüge in der Region. Ggf. müsste der Weg mit dem Zug bestritten werden (auch wenn solche Räder dort nicht gern gesehen sind)

  • wenn ich ausschließlich das Longtail transportieren würde, seht ihr einen solchen Träger als problematisch?

    FISCHER Heckträger
    FISCHER Fahrradträger speziell für Vans und Kombis. Erhöhte Montage der Fahrräder am Heck des Fahrzeuges, damit weder Rückleuchten noch das…
    fischer-bike.com


    Vermutlich ist die Auflage am Kunststoff-Dachkantenspoiler problematisch?

  • wenn ich ausschließlich das Longtail transportieren würde, seht ihr einen solchen Träger als problematisch?

    https://fischer-bike.com/de-at/fischer-hecktraeger?c=339


    Vermutlich ist die Auflage am Kunststoff-Dachkantenspoiler problematisch?

    Mir entzieht sich da das Verständnis wie der obere Halter dran gehindert wird das er nach vorn rutscht. Nur durch die Gummifüße wird das Kaum halten. Zudem werden auch hier wie @bender_bn schon schrieb die Halter an den Kanten der Heckklappe extrem scheuern. Meine persönliche Meinung zu den Trägern auf der Heckklappe ist da eher sehr negativ. Es ist und bleibt eine Notlösung (Krücke).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)