Ja, genau. Entweder ich bin gewissenhaft. Dann lese ich mich auch korrekt ein. Da ist dann dieses Forum ein "Datenpunkt" von vielen.
Und es ist nunmal so, dass es bei der Elektroinstallation eben das "Minimum nach Norm" gibt und das technisch sinnvolle. Und wenn meine Wallbox an der Außenwand vom Hauswirtschaftsraum hängt und innen an der gleichen Wand die Unterverteilung, bringt es halt überhaupt nix, die Wallbox mit 10mm² anzuschließen. In so einer Situation ist nach VDE 1,5mm² schlicht und ergreifend möglich. (Verlegeart, Spannungsfall beachtet etc.) In anderen Situationen ist es eben nicht möglich und auch nicht sinnvoll. Da muss man immer abwägen. Aber das wird hier im Forum auch oft genug beschrieben. Auch jedes mal wird "gewarnt", dass jede Situation unterschiedlich ist.
Oder mache es "aus dem Bauch raus"
Dann nehme ich das, was da ist, verzwirbel die Leitungen etwas, tüddel etwas Backeband drum und stopfe es in die Abzweigdose, die auch nur noch mit Backeband hält. Solche Leute hält man aber auch mit eindringlichen Warnungen nicht von ihrem Tun an.
Das mit den 1,5mm2 ist nicht ganz richtig. Das gilt laut VDE nur für Umgebungstemperatur 25 °C. Kannst man bei Dauerbelastung nicht sicherstellen. Deswegen wird man mindestens 2,5 mm2 oder höher nehmen. Im Aussenbereich eher 10mm2. Sonne ist auch nicht zu unterschätzen.