Wie war das? Das Feuer ist erst gelöscht, wenn das Wasser aus dem Keller kommt?
Enyaq brennt in Garage
-
-
Oberstes Gebot, alle gesund zum Einsatz und alle gesund wieder zurück!
Dem ist nichts hinzuzufügen. Aber im Grunde schrieb ich das ja bereits.
Bei elektrischen Anlagen ist Vorsicht geboten und die Mindestabstände sind einzuhalten. 👍🏻
-
Gibt es das auch aus seriöser Quelle?
-
Gibt es das auch aus seriöser Quelle?
Die BILD ist seriös. Man muss sie nur entsprechend nüchtern lesen können.
Hunderttausende Euro Schaden bei Hausbrand in NeuhofIm osthessischen Neuhof hat ein Elektroauto Feuer gefangen, das in einer Garage stand. Der Brand griff auf ein Wohnhaus über. Der Schaden ist immens.www.hessenschau.de -
Die Kunststoffe sind nicht das Problem, die sind selbstverlöschend nach UL!
Hier sollte ein Schenkelklopfersmiley stehen...
Ich habe in meinem früheren Berufsleben in meinem durch die UL zertifizierten Prüflabor so viele "selbstverlöschende" Kunststoffe abgefackelt...
Nach UL brandgeprüfte Kunststoffe sind meist genau so selbstverlöschend wie die PU-Fassadenisolierstoffe. Sobald die in der Norm definierte eingebrachte Energiemenge überschriiten wird, geht es ab. Und das wird sie bei einem echten Schadenereignis häufig.
-
Die BILD ist seriös. Man muss sie nur entsprechend nüchtern lesen können.
"Brennendes Auto in Löschbecken getaucht"
Noch eine Feuerwehr mit Ausbildungsdefizit.
-
Ein Rauchmelder ist definitiv kein Fehler, bringt dir bei einem Fahrzeugbrand aber nur den Fluchtvorteil.
Das ist der Hauptzweck eines jeden Rauchmelders...
-
Ich verstehe rein technisch auch gar nicht, was die Feuerwehr für Probleme mit PV hat, speziell wie in diesem Falle nachts, wo die PV spannungsfrei ist. Klar, die Module behindern das Löschen rein mechanisch. Sie sind ja im Weg. Aber ich habe jetzt schon etliche Male gehört, dass die einen Dach-(stuhl)brand bei vorhandener PV bestenfalls kontrolliert ablaufen lassen, aber nicht löschen. Wegen Stromschlaggefahr. Auch nachts, wo Modulspannungen bis höchstens im niedrigen einstelligen Bereich liegen? Ist das wirklich so?
Nein. Da wurde in den frühen 2000ern etwas Panikmache betrieben. Mit den Gefahren durch Strom hat die FW bei fast jedem Brandeinsatz zu tun. Bei uns werden z.B. noch in einigen Ortschaften bzw. Straßenzügen die Häuser über das Dach mit Freileitungen versorgt. Bis Nachts und am WE der Stromversorger vor Ort ist, vergeht schon mal eine halbe Stunde. Da stehen wir so lange auch nicht daneben und schauen zu, auch die Drehleiter nicht.
Wieviel Spannung durch Beleuchtung erzeugt wird, kann man ja überschlägig berechnen. Ein Scheinwerfer hat eine Leistungsaufnahme von 1.000 W. Lichtleistung also allerhöchstens 200 W. Lasd im Einsatz mal 10 Scheinwerfer in Betrieb sein, von denen keiner (außer vielleicht zwei von der Drehleiter) direkt auf die PV-Anlage strahlen dann kann man abschätzen, wie wenig Leistung diese nachts durch die künstliche Beleuchtung umsetzt: vernachlässigbar.
Beim Dachstuhlbrand ist die PV-Anlage allerdings lästig, da ich sie für einen Zugang von außen erst vom Dach flexen muss...
-
Irgendwie liest man das aktuell schon öfter, das ein Elektroauto vom VAG Konzern brennt. Ist hoffentlich nur Einbildung
Das Problem ist, wäre es ein verbrenner würde so ein Artikel gar nicht geschrieben werden. Statistisch gesehen brennt ein E-Auto nicht mehr oder weniger als ein Verbrenner.
Und wenn ich sehe was manche für billige Wallboxen kaufen bzw. diese auch mit dünnen Kabeln angeschlossen werden, wundert es mich auch nicht, dass da ab und zu etwas in Brand aufgeht. Meine wurde letztes Jahr angeschlossen und war beim verlegen des Kabels dabei. Das Ding war dicker als nen Daumen. Beim nachbarn war ich dann erstaunt, wie dünn das dagegen ausgesehen hat...da wunder ich mich dann nicht wenns das kockeln dann anfängt (weil man spart)
-
Naja ein ordentliches 2,5er Kabel sollte eigentlich für jede 11kw Wallbox ausreichen. Das würde ich trotzdem nicht als "dickes" Kabel bezeichnen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)