Häufiges Laden mit DC

• Ich habe hier an an diesen Stationen kaum ein Chance…..ständig besetzt.

Seitdem ich den Wagen habe, konnte ich erst dreimal in den Genuss kommen

Bei uns geht das. Mag aber auch daran liegen das die kostenlosen Möglichkeiten direkt auf dem Land liegen in ein kleinen Dorf 😅 da gibt es nicht so viele e Fahrzeuge

Bestellt Skoda Enya 80 29.08.2021 Lieferung: Q3 / soll gebaut werden KW 03 -> 17

Lieferung: 09.05.2022

Abholung: 17.05.2022

• An der einzigen Gratis-Säule (Aldi) hier in der Region steht ein Rentner mit seinen 2 BEV (ZOE und Smart) und dem der Tochter (ID3) und blockiert fast den ganzen Tag die Säulen. Der tauscht die Autos durch. Und fährt sonst durch die Gegend, kostet ja nichts.... Darauf angesprochen kommt nur "ist doch gratis". Kaufen Sie hier auch ein? Einmal im Monat, Mineralwasser.....

Ich habe Verständnis dafür, wenn das kostenpflichtig wird. Rücksichtnahme? Einsicht? Keine.

Die Filialleitung meint nur, sie kann nicht den ganzen Tag draußen stehen.....

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ulf007

Das traurig Smiley ist nicht für Deinen Beitrag sondern für das Verhalten des Rentners ...

• @Ulf007

Mein trauriges Smiley ist auch nicht für Deinen Beitrag sondern für das Verhalten von Aldi ...

Kostenfreies Laden wird sich genau aus diesem Grund nicht auf Dauer durchsetzen.

• Die 80% sind die „Werbegrenze“, damit man im Prospekt und im Internet von rund einer halben Stunde Ladedauer bis zur Weiterfahrt sprechen kann. Diese Zahl hat sich leider verfestigt, darüber laden sei schädlich. Das halte ich (mit Ausnahme der langen Standzeit mit 100%) für Blödsinn.

Sehe ich auch so. Hab den Händler bei Auslieferung darauf angesprochen und er hat mir das bestätigt. Nebenbei sorgt das BMS ja für die schonende Ladung und hat ja auch noch die Brutto-Netto-Differenz um den Akku zu schonen.

ENYAQ iV 80 in Arctic-Silber

Ein bisschen Basic, ein bisschen Plus, AHK, WP

erhalten am 16.08.22

• An der einzigen Gratis-Säule (Aldi) hier in der Region steht ein Rentner mit seinen 2 BEV (ZOE und Smart) und dem der Tochter (ID3) und blockiert fast den ganzen Tag die Säulen. Der tauscht die Autos durch. Und fährt sonst durch die Gegend, kostet ja nichts.... Darauf angesprochen kommt nur "ist doch gratis". Kaufen Sie hier auch ein? Einmal im Monat, Mineralwasser.....

Ich habe Verständnis dafür, wenn das kostenpflichtig wird. Rücksichtnahme? Einsicht? Keine.

Die Filialleitung meint nur, sie kann nicht den ganzen Tag draußen stehen.....

So ein ähnliches Thema habe ich bei uns um Ort leider auch. Wir haben nur eine Ladesäule und häufig stehen die Leute da mehr als 6 Stunden, auch ohne zu laden ( Akku ist ja iwann voll ).

Hab schon mehrere Bilder gemacht und werd iwann mal zur Gemeinde gehen ( auch wenns nix bringen wird ). Aber sowas macht die E-Mobilität kaputt, Denn ich kann nur an der einen Säule laden.

Kommt nicht so gut, wenn man Abends nach der Arbeit dahin kommt und eigentlich laden muss, aber es nicht geht, weil der Plugin Hybrid ( Tiguan ) meint ich kann da ja ruhig 8 Stunden stehen, es gibt keine anderen Menschen :cursing: und es sind immer die gleichen.

Wenn ich mal einen von denen sehe ... blüht denen was ...

Zum Thema, wie schon geschrieben wurde, sind die 50 Kw für den große Akku kein wirkliches Problem und wenn du ihn "nur" bis 80% lädst ohnehin nicht. Der angesprochene C-Wert ist da sehr hilfreich.

such dir den nächsten Aldi?

Dies löst das Problem nicht :!:

• Da muss der Eigentümer der Säule den Parkvorgang auf die Ladedauer oder z.B. auf max. 3 oder 4 Stunden beschränken, und das dann auch in unregelmäßigen Abständen kontrollieren, und vor allem sanktionieren. 3 oder 4 Stunden ist zwar bei leerem Akku wenig bei AC, aber anders geht es scheinbar nicht.

Ich würde -wäre ich auf diese eine öffentliche Säule angewiesen- mir ein paar vorgedruckte Zettel ins Auto legen, mit denen man -wenn es immer die selben sind- diese rücksichtslosen Deppen mal wachküsst.

Wenn aber keine Parkzeitbeschränkung dransteht, dann wird es schlecht, denen vor den Bug zu schießen. Da kann man nur mit der Moralkeule (Aufforderung zur Rücksichtnahme auf Andere) kommen.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)