Häufiges Laden mit DC

• Ich war letzten Sonntag in Hamburg und hab 5 Ladesäulen-Parkplätze angefahren, bis ich endlich einen freien Parkplatz angetroffen habe. Alle Ladesäulen waren laut Navi frei und das waren sie tatsächlich auch. Es parkte allerdings ein E-Auto darauf und es war unmöglich an die Ladesäule zu kommen. Das hat mich sehr geärgert. Als ich wieder zuhause war, habe ich recherchiert und das ist tatsächlich rechtens!

Auszug aus https://www.e-charging-hamburg.de/fragen-und-antworten:

• An öffentlich zugänglichen Ladestationen in Hamburg gelten für Elektrofahrzeuge an AC-Ladestationen bis zu zwei Stunden im Bewirtschaftungszeitraum (werktags, 9:00–20:00 Uhr) und bis zu 1 Stunde an DC-Ladestationen.
    • Außerhalb der Bewirtschaftungszeit können Kund*innen mit E Fahrzeug unbegrenzt parken. Dabei ist es davon unabhängig, ob währenddessen ein Ladevorgang durchführt wird oder nicht. Hinweis: Wir möchten Sie gerne dazu motivieren, E-Parkplätze nur dann zu benutzen, wenn ein Ladevorgang benötigt wird.

Da alle Schnellader nach abgeschlossenem Ladevorgang Standgebühren erheben, ist für mich die logische Schlussfolgerung, in Zukunft diese anzusteuern. Da kann der Ladevorgang bei den AC-Ladesäulen noch so schonend sein. Mit DC-Ladern hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Das nächste Ärgernis hatte ich einen Tag später in Hannover, da sind die AC-Ladeplätze so klein berechnet, das keine 2 Enys drauf passen. Ich war schon begeistert einen freien öffentlichen AC-Lader in der Nähe vom Hotel gefunden zu haben, leider stand da schon ein ID3, der mehr als

50% der beiden Stellplätze benötigt hat. Wie man meinem Avatar entnehmen kann, hab ich dann doch noch eine Lösung gefunden. Ich schlussfolgere, dass die Stadt davon ausgeht, dass man nur einen E-Smart fährt und dabei ist der Eny ja wirklich kein 5m irgendwas Schiff...

ENYAQ iV 80 in Arctic-Silber

Ein bisschen Basic, ein bisschen Plus, AHK, WP

erhalten am 16.08.22

• Bei unserer Säule im Dorf ( am Gemeindehaus ) gibt es leider keine Zusatzbeschilderung, sowas wie " während des Ladevorgangs frei" oder so in der Art. Aus rechtlicher Sicht hab ich damit

damit die A-Karte gezogen. Aber man könnte solche Schilder anbringen.

Ich selbst schau, dass ich max. 4 Stunden dort lade. Ich mein, es ist ja nicht so, als gäbe es keine Apps, die einem den Ladestand sagen. Oder noch einfacher, man stellt sich einen Wecker,

der nach 4 Stunden klingelt.

Im Sommer reicht dies an der AC Säule auch. Es läd ja konstant mit den 11 Kw, da geht in 4 Stunden schon ein bisel was ;)

Dass dieses lange parken an Ladesäulen in einigen Städten legal ist, empfinde ich als nicht gut bzw schädlich für die E-Mobilität ( ist aber nur meine Meinung ).

Dave80IV Hauptsache es funktioniert ^^ hin und wieder muss man kreativ werden ;)

• Da muss der Eigentümer der Säule den Parkvorgang auf die Ladedauer oder z.B. auf max. 3 oder 4 Stunden beschränken, und das dann auch in unregelmäßigen Abständen kontrollieren, und vor allem sanktionieren. 3 oder 4 Stunden ist zwar bei leerem Akku wenig bei AC, aber anders geht es scheinbar nicht.

Ich würde -wäre ich auf diese eine öffentliche Säule angewiesen- mir ein paar vorgedruckte Zettel ins Auto legen, mit denen man -wenn es immer die selben sind- diese rücksichtslosen Deppen mal wachküsst.

Wenn aber keine Parkzeitbeschränkung dransteht, dann wird es schlecht, denen vor den Bug zu schießen. Da kann man nur mit der Moralkeule (Aufforderung zur Rücksichtnahme auf Andere) kommen.

Das ist bei unserem Lidl so. Ist eine AC Säule mit 11KW und max 1 Stunde. Danach OFF.

Klar, wenn der seine Karre dann weiter dort stehen lässt ist keinem geholfen. Aber auch die kriegt man irgendwann mal dran.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)