Wenn "Suite" Kunstleder statt Echtleder beinhalten würde... wäre fein für mich. Noch feiner wäre für mich ein schwarzer Stoff, dem ich Langlebigkeit zugetraut hätte, für z.B. die Hälfte des Lederpreises. War aber nicht. Und deshalb habe ich auch kein schlechtes Gewissen, dass dort nun wohl eine Kuh über mein Polster gezogen wird.
Gerne nehme ich Alternativen. Wenn es aber keine Alternativen gibt, nehme ich halt das was da ist.
Es gibt genug Alternativen, aber uns wird seit Jahrzehnten eingeredet, dass echtes Leder von getöteten Tieren das Nonplusultra sei.
Wie ich schon sagte, es gibt schon länger solch hochwertige Kunstleder, die echtem Leder in allen Belangen haushoch überlegen sind.
Das ist bisher nichts als Lobby-Marketing, weil "Lederproduktion" (industrielle Tiertötung) auf Kosten des Tierwohls und der Umwelt so schön billig ist.
Kunstleder kann ja auch nur schlecht sein, weil es ja nur "billiges Imitat" ist und nicht atmungsaktiv wie "echtes Leder"
Ich empfehle gerne mal die Zuliefererseite von Conti zum Thema Autokunstleder:
Hier gibt es Kunstleleder wie zB das "Benova", die sich vom Original nicht mehr unterscheiden, aber an Atmungsaktivität und Haltbarkeit dem Tierleder weit überlegen sind. Gleichzeitig haben sie einen viel geringeren CO2-Fußabdruck.
LEDER MUSS IN EINEM AUTO NICHT SEIN. das hat sich auch bei vielen Herstellern bereits herumgesprochen. Zumindest bietet BMW mittlerweile alternativ auch Kunstlerbezüge in verschiedenen Farben an. Wir müssen endlich anfangen, vernünftig zu werden und nicht immer alles in Massen zu töten und zu zerstören.