• …Auf der A44 hat mir der Enyaq letzten Sonntag aus heiterem Himmel mal wieder eine 40 reingeknallt - so etwas darf nicht passieren…..

    Die A44 ist leider mit um die 300 km für mich zu lange, um nun den betroffenen Abschnitt zu identifizieren. Wenn Du die Stelle angibst, an der die 40 km/h-Bremsung statt gefunden hat, lässt sich zumindest prüfen, ob hier die HERE-Karte falsche Daten hat. Das wäre dann schon mal der erste Schritt, um eine Wiederholung vielleicht vermeiden zu können.

  • Am wenigsten ändert sich, wenn wir uns nur hier im Forum darüber ärgern.

    Es ist kein Here-Fehler! Es ist die Software von der Karre. Schon lange gemeldet, ich habe Mails von Here vorliegen, in denen man bestätigt, dass an den Positionen der Strasse alles korrekt ist. Das Auto bringt irgendwas mit der räumlichen Position durcheinander. Längen-/Breitengrad scheinen zu passen, nur die Höhe nicht.

  • Ich bezweifle nicht, dass der von Dir konkret genannte Fehler tatsächlich ausschließlich ein Problem im Software-Bereich des ANYAQ ist. Ich kenne von meinen Fahrten auch einige Stellen, bei denen die Höhenauflösung nicht ausreichend ist und es besser wäre, mein ENYAQ würde dann als eine Art "Plan B" einfach den bisherigen Fahrtverlauf sowie den geplanten Fahrtverlauf und die gefahrene Geschwindigkeit nutzen, um die richtige Straße auszuwählen.

  • Weshalb will mich das Navi für ein paar hundert Meter neben dem Stau auf der Aus-/Einfahrt entlangführen?

    Weil Du dadurch zwei Minuten sparst. Das Navi kennt nur Zahlen, keine Moral.


    Haben bei mir aber bisher alle Navis mit Online-Verkehrsdiensten so gemacht, seit meinem TomTom Go 750 Live...

  • Weil Du dadurch zwei Minuten sparst. Das Navi kennt nur Zahlen, keine Moral.


    Haben bei mir aber bisher alle Navis mit Online-Verkehrsdiensten so gemacht, seit meinem TomTom Go 750 Live...

    Das BMW Professional Navi macht das auch.

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  • Ich bezweifle nicht, dass der von Dir konkret genannte Fehler tatsächlich ausschließlich ein Problem im Software-Bereich des ANYAQ ist. Ich kenne von meinen Fahrten auch einige Stellen, bei denen die Höhenauflösung nicht ausreichend ist und es besser wäre, mein ENYAQ würde dann als eine Art "Plan B" einfach den bisherigen Fahrtverlauf sowie den geplanten Fahrtverlauf und die gefahrene Geschwindigkeit nutzen, um die richtige Straße auszuwählen.

    Die Höhengenauigkeit ist m.E. nicht unbedingt der Grund, dass bei kreuzenden Straßen die falsche gewählt wird, denn die vertikale GPS-Genauigkeit ist ohnehin schlechter, als die horizontale.


    Die Software muss derartige Situationen erkennen, wenn der Fahrtverlauf ansonsten gar nicht möglich ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Eine Frage an die Leute mit Erfahrung bei HERE:

    Ich habe auf meinen regelmäßigen Strecken einige Stellen, wo falsche Tempolimits (meist aus früheren Baustellen) hinterlegt sind. Die habe ich bereits versucht, via Map Creator zu korrigieren. Aber offenbar stellen mir die HERE Leute das jedesmal wieder zurück auf "revoked". Was kann ich am besten machen, damit sie das nicht fälschlicherweise wieder zurückdrehen?


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Customer Ticket mit Screenshots. Meist nehme ich die Dashcam-Aufnahme als Beweis, sollte aber auch mit Google Maps Screenshot funktionieren.

  • Eine Frage an die Leute mit Erfahrung bei HERE:

    Ich habe auf meinen regelmäßigen Strecken einige Stellen, wo falsche Tempolimits (meist aus früheren Baustellen) hinterlegt sind. Die habe ich bereits versucht, via Map Creator zu korrigieren. Aber offenbar stellen mir die HERE Leute das jedesmal wieder zurück auf "revoked". Was kann ich am besten machen, damit sie das nicht fälschlicherweise wieder zurückdrehen?

    Ich habe gerade mal nachgeschaut: die Änderungen bei den falschen Speedlimits die ich vor Monaten gemacht hatte sind noch drin. Allerdings wohl noch nicht im ENYAQ Kartenmaterial.

  • Dashcam hab ich nicht. Ist mir irgendwie etwas aufwändig, da den Beifahrer mit Kamera mitfilmen zu lassen :(

    "Google Maps Screenshot" - wie genau? Tempolimits sind da im normalen Maps nicht sichtbar. Oder geht es um die neue Funktion der Anzeige der Tempolimits, während man auf der Strecke ist?


    Club 400+ (am Ende 442)

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