• Auf der letzten Langstrecke sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

    • Seit wann heißt es "Der A44 folgen bis Kreuz." statt "Der A44 folgen bis Kreuz Dortmund/Unna."?
    • Wann ist eigentlich diese riesige Animation für die richtige Fahrspur bei Autobahnteilungen oder komplexen Ausfahrten wieder verschwunden?
    • Weshalb will mich das Navi für ein paar hundert Meter neben dem Stau auf der Aus-/Einfahrt entlangführen?

    Irgendwie kommen gefühlt immer neue Bugs hinzu, während der größte Fehler auch nach zwei Jahren noch nicht korrigiert worden ist: Der Travel Assist verwendet grundsätzlich veraltete/falsche Tempolimits, ohne mit der Verkehrszeichenerkennung abzugleichen.


    @Skoda: Ein Travel Assist, der mitten auf der Autobahn grundlos und gefährlich auf Tempo 40 abregelt, ist gefährlich!

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

    • Weshalb will mich das Navi für ein paar hundert Meter neben dem Stau auf der Aus-/Einfahrt entlangführen?

    Das hatte ich mehrmals, obwohl kein Stau war.


    Keine Ahnung warum er das macht, vielleicht war da früher eine Baustelle und dann alle Autos lang gefahren sind ....

  • zu "Seit wann heißt es "Der A44 folgen bis Kreuz." statt "Der A44 folgen bis Kreuz Dortmund/Unna."?"

    - Bei meinem ENYAQ kam gestern auch der Name des Kreuzes.


    zu "Wann ist eigentlich diese riesige Animation für die richtige Fahrspur bei Autobahnteilungen oder komplexen Ausfahrten wieder verschwunden?"

    - Bei meinem ENYAQ verschwindet die Anzeige meist dann, wenn die Abzweigstelle vorbei ist.


    zu "Weshalb will mich das Navi für ein paar hundert Meter neben dem Stau auf der Aus-/Einfahrt entlangführen?"

    - keine Ahnung


    zu "Der Travel Assist verwendet grundsätzlich veraltete/falsche Tempolimits, ohne mit der Verkehrszeichenerkennung abzugleichen."

    - Mein ENYAQ verwendet nicht "grundsätzlich veraltete/falsche Tempolimits" sondern aktuelle. Bei Baustellen auf Autobahnen dauert es allerdings bisweilen einige Zeit (Tage/Wochen/Monate), bis das Kartenmaterial entweder seitens HERE als Kartenlieferant oder seitens Škoda als Einspieler aktualisiert ist. Würden grundsätzlich veraltete/falsche Tempolimits verwendet werden, würde meine ENYAQ seit Mai 2021 auf einer meiner Stammstrecken von rund 100 km Autobahn inzwischen gute 80 km falsch anzeigen. Aktuelle gibt es aber nur 1 Fehlerstelle bei einer vor ca. 2 Monaten erfolgten aufgehobenen Geschwindigkeitsbeschränkung.

    • Wann ist eigentlich diese riesige Animation für die richtige Fahrspur bei Autobahnteilungen oder komplexen Ausfahrten wieder verschwunden?

    Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber ich meine das kann man abschalten. Ansonsten verschwindet es auch, wenn man etwas rauszoomt.

  • [...]

    Mein ENYAQ verwendet nicht "grundsätzlich veraltete/falsche Tempolimits" sondern aktuelle. Bei Baustellen auf Autobahnen dauert es allerdings bisweilen einige Zeit (Tage/Wochen/Monate), bis das Kartenmaterial entweder seitens HERE als Kartenlieferant oder seitens Škoda als Einspieler aktualisiert ist. Würden grundsätzlich veraltete/falsche Tempolimits verwendet werden, würde meine ENYAQ seit Mai 2021 auf einer meiner Stammstrecken von rund 100 km Autobahn inzwischen gute 80 km falsch anzeigen. Aktuelle gibt es aber nur 1 Fehlerstelle bei einer vor ca. 2 Monaten erfolgten aufgehobenen Geschwindigkeitsbeschränkung.

    Das ist hier im Ruhrgebiet und bei meinem Enyaq leider ganz anders: Bei veralteten Kartendaten (ehemalige Baustelle, whatever) findet grundsätzlich kein nötiger Plausibilitätscheck des Travel Assist durch Abgleich mit der Verkehrszeichenerkennung stannt. Auf der A44 hat mir der Enyaq letzten Sonntag aus heiterem Himmel mal wieder eine 40 reingeknallt - so etwas darf nicht passieren. Und die B1-/A44-Dauerbaustelle zwischen Dortmund-Hauptfriedhof und Unna seit 4/2022 wird wahrscheinlich erst in die Daten eingepflegt, wenn 2032 ;( alles fertig ist.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • tychon hast du das evt. im heremap creator kontrolliert ob dort die Daten auch falsche sind? Wenn ja: man kann sich dort einloggen und korrigieren, sie kontrollieren das und geben dann die Änderung frei. Danach dauert es allerdings einige Zeit bis sie im Navi des Enyaq landen.

    Hab das bei 2 Stellen bei mir in der Näche gemacht. Leider wird eine der Stellen im Navi immernoch falsch interpretiert und er plant die Fahrt immer anders wie ich sie Fahre.

    Habe das ganze aber auch mit dem entsprechenden Ausschnitt aus google Maps hinterlegt um zu zeigen dass da eben die Stelle falsch drinn ist.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Das ist hier im Ruhrgebiet und bei meinem Enyaq leider ganz anders: Bei veralteten Kartendaten (ehemalige Baustelle, whatever) findet grundsätzlich kein nötiger Plausibilitätscheck des Travel Assist durch Abgleich mit der Verkehrszeichenerkennung stannt. ...

    Ich vermute, dass Dein ENYAQ einen Fehler hat. Denn seit Mai 2021 richtet sich mein ENYAQ bei in Verkehrsschildern angezeigten Geschwindigkeiten immer nach diesen und nicht nach dem, was im Kartenmaterial hinterlegt ist.

    Wenn sich nach der Übernahme der Geschwindigkeit vom Verkehrsschild dann im Kartenmaterial die Geschwindigkeit ändert, orientiert sich mein ENYAQ dann wieder an dieser. Die Regle ist simpel: der letzte INPUT gilt.


    Im Allgemeinen und in der deutlichen Mehrzahl der Fälle geht das auch gut. Allerdings gibt es Fälle, in denen es schief geht. So ein Fall kann z.B. bei Autobahn-Baustellen auftreten. Wenn dort z.B. alle 2 km ein Temposchild "80 km/h" steht, fährt mein ENYAQ auch danach. Wenn es aber im HERE-Kartenmaterial zwischen zweier solcher Schilder einen Abschnittswechsel mit 130 km/h gibt, dann liest mein ENYAQ halt dieses als neue Information ein. Gleiches gilt auch nach einer Baustellenzeit, wenn in der Karte z.B. noch 60 km/h hinterlegt ist und die Baustelle aber schon vorbei ist.


    HERE bekommt für Autobahnen die Baustellen täglich gemeldet und gibt für diese die jeweils zugelassenen Geschwindigkeiten in das Kartenmaterial ein, damit sich pACC-Systeme wie "auf Sicht Fahrende" verhalten und nicht erst beim Vorbeifahren an Schildern mit Geschwindigkeitsreduzierungen reagieren. So passiert es dann im Laufe der Zeit, dass aus einem z.B. 10 km langen Geschwindigkeit-Abschnitt durch Baustellen-Stückelung immer kleiner Abschnitte werden, die dann zu Fehlern führen -- leider.

  • Enyaq2020 - ja, der Enyaq hat einen Fehler: Reproduzierbar an diversen Stellen

  • … Und die B1-/A44-Dauerbaustelle zwischen Dortmund-Hauptfriedhof und Unna seit 4/2022 wird wahrscheinlich erst in die Daten eingepflegt, wenn 2032 ;( alles fertig ist.

    Im HERE-Kartenmaterial sind dort 60 km/h hinterlegt:


    pasted-from-clipboard.png

  • Enyaq2020 - ja, der Enyaq hat einen Fehler: Reproduzierbar an diversen Stellen

    Einige dieser Fehler durch falsche Daten im Kartenmaterial lassen sich beheben, indem

    - man selber z.B. die Daten in HERE korrigiert (https://mapcreator.here.com/?site=global-skoda-consumers) oder

    - HERE informiert.


    Am wenigsten ändert sich, wenn wir uns nur hier im Forum darüber ärgern.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)