Meine Erfahrung mit den HERE-Karten ist:
- Es lohnt sich, wenn Interessierte die Daten hier eingeben: https://mapcreator.here.com/ma…te=global-skoda-consumers
- Ansonsten gibt es bei HERE nach deren Aussagen ein internes Ranking, wie verlässlich die Eingaben von Nutzern sind; entsprechend der Einstufung werden Änderungen auch direkt übernommen.
Ich fahre nun seit Mai 2021 mit meinem ENYAQ und habe nur in ganz wenigen Fällen mehr als ein Navi-Update warten müssen, bis eine falsche Geschwindigkeits-Einstufung in den Karten berichtigt wurde.
Auf meinem Arbeitsweg liegt eine Ortsdurchfahrt, auf der die Gemeinde vor 9 Jahren ein Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h eingerichtet und Blitzer installiert hatte, die Geschwindigkeitsbegrenzung aber noch vor Ablauf eines Jahres zurücknehmen musste, weil die Gemeinde für den betreffenden Straßentyp keine Berechtigung hat, dort selbst Geschwindigkeitsbegrenzungen zu erlassen. Bei HERE ist diese Strecke immer noch mit 30 km/h hinterlegt. Ich hatte das zwar bei HERE korrigiert, aber meine Korrektur wurde dort wieder rückgängig gemacht. Eventuell hat einer der Anwohner eine höhere Einstufung als ich und möchte gerne, dass die Autos vor seinem Haus langsamer fahren???
Prinzipiell ist dieses Verfahren, dass jeder (auch basierend auf Individualinteressen) Informationen bei eine Kartenquelle ändern kann, fragwürdig. Das ist sicher nicht der Stein der Weisen. Welche Handhabe gibt es denn, wenn falsche Daten nach der Korrektur erneut wieder falsch eingepflegt werden?
Ich könnte natürlich dort selbst schneller fahren, aber mindestens einer der voranfahrenden PKWs fährt im ACC-Mode und dieser PKW bremst dann laut Kartendaten auf 30 km/h ab und behindert den Durchfahrtsverkehr. Wenn man das täglich auf dem Arbeitsweg erleben muss, ist das schon ärgerlich.