Das nervt wirklich.
Ja klar nervt das. Aber das liegt in der Natur des oft ausgelagerten Support in einem Callcenter.
Dort wird "Support" von meist schlecht bezahlten Mitarbeitern für mehrere Firmen parallel abgefrühstückt.
Klingt Leitung X gibt's Support für einen Hersteller von Unterhaltungselektronik, klingelt Leitung Y ist Software-Support gefragt.
Die meisten sind vermutlich noch nie einen Skoda gefahren, geschweige denn mussten die App benutzen.
Da kommt außer ein paar vorgefertigten Antworten nichts brauchbares raus aus dem System.
Ich habe während meiner Studienzeit für einen Hersteller von Navigationssoftware den 2nd- Level und Forensupport im größten Pocketnavigationsforum damals geleistet und auch teilweise die Mitarbeiter im Callcenter geschult. Das waren alles tolle Menschen aber die hatten vom eigentlichen Produkt keine Ahnung.
Als sich die Beschwerden im Forum über die Qualität der Antworten gehäuft haben, habe ich einen Test mit einem dutzend Email Adressen gestartet und einfachste Fragen gestellt. Das Ergebnis war schon ernüchternd.
Ich habe dann mal bei den Kollegen angefragt, wer denn überhaupt schon mal mit der Software gefahren ist. Da war kein einziger dabei.
Daraufhin habe ich meinem Chef 10 Navigationsgeräte aus den Rippen geleiert, dass die Leute die Software kennen lernen.
Die haben sich gefreut wie ein Keks, dass ihnen jemand einen Pocket-PC mit Navi zur Verfügung stellt, den sie auch privat nutzen könnten.
Seitdem haben sie sich wenigstens mit dem Produkt identifizieren können.