• Das hatten wir schon mal hier.

Da waren immer größere Gewässer in der Nähe.

Aber warum das so ist, konnten wir, glaube ich, nicht herausfinden.

Meine Theorie, nach wie vor: das Navi lädt dynamisch die Kartendaten nach, wenn sie gebraucht werden. Die noch nicht heruntergeladenen Bereiche erscheinen grau. Wir hatten das auf der Fahrt nach Südtirol, als bei bis dahin noch nie befahrenen Strecken (Bregenz - Arlberg - Innsbruck - Brenner) zunächst die Bereiche links und rechts der Route grau waren, nach einem 30-minütigen Ladestopp aber nicht mehr. Da hat er wohl in der Zeit die fehlenden Daten nachgeladen.

• Hannes1971

Könnte sein ,hatte ich in Bayern auch Richtung Murnau.

• Ich kenn diesen Effekt mit dem Ausgrauen auch, doch bei mir war es bisher immer an die Reichweite gekoppelt:

— In Küstengebieten habe ich das öfters, wenn das Navi nicht mehr die Reichweitenwolke einigermaßen zentrisch um meinen Standort rechnen kann.

— Entlang von Autobahnen passiert es mir auch gelegentlich, wenn bedingt durch wenige Ausfahrten die Reichweitenwolke erst einmal nur noch entlang der Autobahn geht (wie eine Stiel einer Blume) und dann ab einer Ausfahrt sich auffächert, wobei die Auffächerung nicht immer für mich nachvollziehbar ist.

• Entlang von Autobahnen passiert es mir auch gelegentlich, wenn bedingt durch wenige Ausfahrten die Reichweitenwolke erst einmal nur noch entlang der Autobahn geht (wie eine Stiel einer Blume) und dann ab einer Ausfahrt sich auffächert, wobei die Auffächerung nicht immer für mich nachvollziehbar ist.

Das spricht dann aber eher für meine Theorie, dass zunächst nur die wichtigsten Navidaten (entlang der AB und der vorgesehenen Route) geladen werden und der Rest erst später.

Auf der Rückfahrt aus Südtirol war die Strecke (allerdings nicht via Arlberg sondern über den Fernpass und A7) komplett ohne graue Bereiche.

• Gegen Deine Theorie spricht aber, dass es sich bei mir um Gebiete handelt, die ich ständig fahre ( Bremen Weser). Die Weser quere ich auch regelmäßig!

"7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

4L83R7 31N5731N

• Gestern war da nicht soviel graue Fläche.

Auf der Insel unter dem Pfeil waren wir vorgestern (Römö). Da waren nur kleine Teile grau.

20220707_090652.jpg

• Heute während der Fahrt sind große graue Flächen verschwunden, auch Bereiche die gestern grau waren:

20220708_094431.jpg

Drei Minuten später wieder grau:

20220708_094713.jpg

Logisch verknüpfen kann ich das bisher nicht.

Fehlende HD Karten können das dann eigentlich nicht sein.

• Welche Werte zeigte bei den beideb Fotos jeweils die Reichweite?

• Du meinst wegen der "Distanzwolke", dies ging mir auch durch den Kopf...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)