Alles anzeigenIch habe mit dem ENYAQ beim ADAC sowohl das Aufbau- als auch das Intensiv-Training gemacht. Meine Erfahrung mit dem ENYAQ ist, das auf der Gleitfläche mit Rüttelplatte der Bremsschlag das Mittel der Wahl ist, egal ob der Wahlhebel auf N, D, D+A oder B steht, weil die Elektronik es super regelt.
Bei der Gleitfläche für PKW reichte allerdings bei 70 km/h die Länge nicht, die 2,2 t sind doch recht schwer.
Insgesamt habe ich nun etliche Fahrtrainings hinter mir (auch mit Bussen) und ich schaffe es nicht, in einer plötzlichen Gefahren-Situation erst noch den Wahlschalter umzuschalten.
Anders ist es für mich bei vorhersehbaren evtl. kritischen Situationen wie Glätte durch Wasser, Schnee und Eis. Da fahre ich eigentlich nie mit B, meist aber noch mit D+A — aber bewusst relativ langsam.
vielleicht eine (zu) blöde Frage. Was ist D+A? Der Wahlhebel bietet ja D oder B. Mir ist das D+A daher gar nicht geläufig.