Hallo zusammen,
unseren Enyaq (nicht ganz 1 Jahr alt mit 10000km Laufleistung) hat es nun erwischt. Fehlermeldung "elektrosystem funktioniert nicht richtig" erschien, Reichweite bei 80% Ladung nur mehr ca. 240km.
Das Auto war jetzt beim Händler der noch meinte man könnte es mit einem Update beheben. Update aufgespielt, Problem kam wieder.
Jetzt muss das Auto zu einem anderen Händler weil 2 Akkuzellen getauscht werden müssen, das dürfen nur bestimmte Händler.
Unser Händler macht sich Sorgen weil sie schon viele Enyak`s und ID`s verkauft haben und er nicht weiß ob die Probleme bei den anderen Autos auch kommen werden.
Hat jemand schon ähnliche Fehler gehabt? Wir fragen uns gerade ob es ein Serienfehler sein kann bzw. sind verunsichert WARUM die Zellen defekt sind und wie bald das selbe Problem wieder auftauchen wird, auch mit neuen Zellen?
Jetzt läuft noch alles unter Garantie und der Händler stellt uns ein kostenloses Leihfahrzeug. Aber was passiert in der Zukunft?
Wir sind nach wie vor sehr zufrieden mit dem Enyaq. Allerdings zeigen sich jetzt erste Probleme mit den "neuen" Autos. Die Händler können es nicht selber reparieren, alles muss über die Skodazentrale laufen.
Die Ersatzteile können nicht auf Verdacht bestellt werden um die Reparaturzeit zu verkürzen, vermutlich wegen Teileknappheit.
Wir stellen uns mental schon auf mehrere Wochen Wartezeit ein bis wir unser Auto wiederbekommen.
Das ist natürlich bitter und vermutlich bei Elektroautos noch viel brisanter. Einen Verbrenner könnte vermutlich jede Werkstatt in kürzerer Zeit wieder flott machen.
LG
Ferdinand